Porträt

laut.de-Biographie

Sylabil Spill

"Er ist intelligent, exzellent, wortgewandt. Du nicht." So definiert sich Sylabil Spill selbst.

Doubletime: Oma Bang disst Rap von heute
Doubletime Oma Bang disst Rap von heute
Farid Bang hadert mit der nächsten Generation, Dua Lipa mit DaBaby. Böhmi brutzelt mit Xatar. Capital Bra trifft seinen Endboss.
Alle News anzeigen

Der gebürtige Kongolese, Jahrgang 1983, kommt 1991 nach kurzem Zwischenstopp in Paris nach Bonn. Mitte der Neunziger taucht Sylabil Spill erstmals in die rheinische Freestyleszene ein. Er wird bald zusammen mit weiteren späteren Kölner Deutschrap-Größen bekannt.

Gemeinsam mit Huss & Hodn gründet er die Formation Die Beleidiger, in deren Rahmen er sich das Pseudonym Der Radira zulegt. Solo wie in der Gruppe prägt Sylabil die reduzierte und karikaturartige Rapschule der 2000er-Jahre.

Mehr noch als seine Weggefährten setzt Spill dabei auf aggressiv-monotonen LoFi-Sound. In den gern schwarzweiß gehaltenen Videoclips fletscht der Rapper die Zähne und erinnert zwischen den unzähligen Punchlines mitunter an den Geisteskrankenrap eines Taktlo$$ - wenn auch ohne dessen poetische Seite.

Von böse über manisch bis hin zu irre gibt sich der selbsternannte "Nahkampffan" dann auch in den ersten physischen Releases. Die tragen sprechende Titel wie "Freunde? Nein!", "Komm Nicht Her. Ich Töte Dich!" oder "Negative Energie".

Dank Auftritten, unter anderem beim Splash!-Festival (2008 mit Die Beleidiger), macht sich Spill zumindest in untergrundigen Deutschrap-Zirkeln einen Namen. 2013 erscheint mit "roh.kalt" eine erneut brachiale Feature-EP zusammen mit Morlockk Dilemma auf ENTBS.

Sylabil Spill - Drauf Sein
Sylabil Spill Drauf Sein
Grime auf Deutsch: Nicht mehr, nicht weniger.
Alle Alben anzeigen

Anfang 2014 folgt Spills drittes Soloalbum "Steine & Zwiebeln". AON-Frontmann Xatar wird auf seinen Bonner Rap-Kollegen aufmerksam und nimmt ihn im Sommer 2016 bei seinem Zweitlabel Kopfticker Records unter Vertrag. Mit vereinten Kräften erscheint im folgenden Jahr das zwischen entspanntem Oldschool und aggressivem Grime changierende Album "Der Letzte Weisse König".

Spill hält die Produktivität hoch und kündigt eine weitere EP an. Doch die Auflösung seiner vergleichsweise jungen Labelheimat zwingt ihn, die Veröffentlichung mehrfach zu verschieben. Schließlich übernimmt Warner Anfang 2018 die Veröffentlichung von "Auf Grime", die sich ganz dem britischen Subgenre widmet.

Ganz klar, der Battle-freudige Rapper sucht neue Verehrer, keine Freunde. Und ist in Wirklichkeit natürlich ein netter Typ.

News

Alben

Sylabil Spill - Auf Grime: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2018 Auf Grime

Kritik von Dominik Lippe

Selbstabfeierei bis zum Hörgenuss interruptus. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare