laut.de-Kritik

Der Auftakt zu einer zweiten DJ-Kicks-Reihe?

Review von

Die "DJ-Kicks"-Reihe ist ein Klassiker moderner elektronischer Musik. Viele berühmte DJs stellten hier über die Jahre im Mix ihr Talent unter Beweis. Nun ist DJ-Kicks-Mastermind Stefan Strüver Geburtshelfer für eine weitere Mix-Compilation-Reihe. Für die erste Auflage von "Collectors Series" verpflichtete er sogleich das Kölner Urgestein The Modernist.

"Popular Songs" lautet der Titel seines Sets, in dem unter anderem Télépopmusik, DJ Koze, Superpitcher und Ada zum Zuge kommen. Wie der Titel "Collectors Series" bereits nahe legt, bekommen wir hier Tracks zu hören, die sich nicht schon in zahlreichen Playlists der DJ-Elite wiederfinden.

Das Augenmerk liegt hier vielmehr auf dem Kleinod, das ansonsten gerne mal übersehen und im Plattenschrank abgestellt wird. Eine anspruchsvolle Idee, die den DJs einiges abfordert. Deshalb ist es nur konsequent, mit The Modernist einen altgedienten Techno-Veteranen den Auftakt bestreiten zu lassen.

Jörg Burger, so das bürgerliche Alias des Modernists, hat sich denn auch nicht lumpen lassen und feine, teilweise exklusive elektronische Musik für seinen Mix ausgewählt. Selbstverständlich fehlt auch der nötige Popappeal nicht. Dreh- und Angelpunkt des Mix sind Produktionen aus Köln und dem Kompakt-Umfeld. Ada im Modernist-Mix, DJ Koze, Richard Davis, Closer Music oder eigene Produktionen von Burger. Allen gemeinsam sind ein leichter Groove und sanfte Melancholie.

Dazwischen mischen sich Produktionen des Norwegers Erlend Oye, dessen "Ghost Train" sich etwa zur Halbzeit aus den Boxen schiebt. Mit im Führerhaus ist hier übrigens Metro Areas Morgan Geist. Die zweifellos poppigste Nummer kommt aber von Télépopmusik, die mit "Breathe" und dem Album "Genetic World" vor vier Jahren ihren großen Auftritt hatten. Seither ist es leider ruhig um die Franzosen geworden.

Aber vielleicht ist mit der "Collectors Series" ja nicht nur der Startschuss für eine neue Mix-Compilation-Reihe gefallen, sondern gleichzeitig auch ein Grundstein gelegt worden für neue Produktionen made by Télépopmusik.

Trackliste

  1. 1. Closer Music - 1-2-3 No Gravity
  2. 2. Mikkel Metal - Microho
  3. 3. Repair - Late Night Moves
  4. 4. Triola - Freifeld
  5. 5. Autosundmädchen - Alltag
  6. 6. Telepopmusik - Breathe
  7. 7. D'ntel - This Is The Dream of Evan and Chan (Superpitcher Rmx)
  8. 8. DJ Koze - Bobby
  9. 9. Erlend Oye - Ghost Train
  10. 10. Richard Davis - World Disappears
  11. 11. Autobianchi - Stay
  12. 12. Ada - Lifedriver (B.Movement RMX)
  13. 13. The Modernist - Protest Song
  14. 14. Superpitcher - Mushroom Angels (Burger Mash-Up)
  15. 15. Repair - Never Forgive & Forget
  16. 16. Round 2 - New Day
  17. 17. Scritti Politti - The Boom Boom Bap

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Modernist

The Modernist fungiert lediglich als eine von vielen unterschiedlichen Identitäten, in welche Jörg Burger während seiner Laufbahn als Produzent, Labelchef, …

Noch keine Kommentare