"Eins zu eins ist jetzt vorbei", sang Dirk von Lowtzow noch auf dem weißen Album zum Abschied. Das war das Ende der Vereinnahmung von Tocotronic als Lieferant für Generation X-Slogans und der Beginn einer neuen Ära mit kryptischen Texten und märchenhafter, dunkler Erzählung. Die sukzessive Auflösung …
"Auf dem Album "Es ist egal, aber" träumte man noch von einer Pizza mit dem grummeligen The Fall-Singer Mark E. Smith." - Das Lied ist vom Album "Wir kommen um uns zu beschweren" - Ansonsten tolle Rezension!
Knüpft an "Die Unendlichkeit" an, ist in der Summe aber überzeugender. Erneut eine tolle Produktion von Moses Schneider mit tollen Riffs und Melodien. Relativ weit oben in der gesamten Diskografie. Dazu die Schönheit von "Ich tauche auf" mit Soap&Skin. Weiter so, freue mich auf die Konzerte dieses Jahr.
Ne, das ist schon ein sehr schönes Album. Und so sehr es auch manche nicht wahrhaben wollen, ich habe zumindestens den Eindruck, "Jugend ohne Gott gegen Faschismus" ist ein Lied das diese Band auch wieder einem jüngeren Publikum anheim gebracht hat. Es spricht einigen jüngeren Menschen, vor allem für eine Band dieses Alters, einfach verdammt gut von der Seele und auch wenn man beim Rest des Albums nun darüber streiten kann ob das "nur" Tocotronic Durchschnitt oder schon gehobener ist, dieses Lied ist in gewisser Weise fantastisch.
In manchen Momenten bekomme ich Tränen in den Augen, wenn in der Community ein komisches Zahnrad ins andere greift, und so eine meisterliche Persiflage einer Szene bildet. Hier also das typische Tocotronic-Publikum. Das schreit jetzt schon nach Awards!
Beim Überfliegen der Kommentare erschließt sich mir jetzt nicht, inwieweit sich die Meinungen hier groß anders lesen, als bei x-beliebigen anderen Alben. Ich habe das Gefühl, hier war eher der Wunsch Vater des Gedanken, Ragism. Ich mein, weder wird sich hier pseudo-intellektuell und ellenlang über die Brillanz der Band ausgelassen, noch ergeht man sich hier verkopft und in gekünstelter Eloquenz in vermeintlich hochphilosophischen Themen. Sind alles mehr oder weniger stinknormale Kommentare zu einem neuen Musikalbum. Überhaupt, wie müsste neue Musik von Tocotronic deiner Meinung nach besprochen werden, um nicht eine wie "meisterliche Persiflage einer Szene" zu wirken?
Hatte ne alberne Vorgeschichte im Interviewbereich, Liam. Ein paar Kandidaten waren etwas butthurt, und haben sich an mir dann einen abgezappelt. Anstrengend für sie, ganz spaßig für mich.
Geht mir witzigerweise genau umgekehrt. Ich kann mit denen textlich nicht immer etwas anfangen, finde die aber in musikalischer Hinsicht für eine deutsche Gitarrenkombo überdurchschnittlich gut.
Hab das Album jetzt einmal durch bin ziemlich angetan! Ich war stimmungsmäßig eher immer Fan der ersten 4-5 Alben und das reichte mir auch größtenteils. So einzelne Songs seit Kapitulation gefielen mir trotzdem auch sehr. Auf der neuen Scheibe ist die Dichte an wirklich tollen Liedern wieder ziemlich hoch. "Crash" beispielsweise ist für mich bereits der beste Toco-Song seit Jahren! Absolut fantastisch, höre den grad rauf und runter. Es schwingt so ein genialer The Smiths-Vibe mit, fahre ich total drauf ab grad. Auch "Ich tauche auf" gefällt mir sehr und wächst sicherlich noch. Hätte ich nicht gedacht, dass ich in Gänze nochmal so abgeholt werde von einem neuen Tocotronic-Album.
Fällt es nur mir auf oder ist es tatsächlich so, dass der Titeltrack das Lied "Foi Na Cruz" des 1990er-Albums "The Good Son" von Nick Cave and The Bad Seeds - nun ja - zitiert?
Fällt es nur mir auf oder ist es tatsächlich so, dass „Nachtflug“ so klingt, als würde eine Coverband sich an „Whatever“ von Oasis versuchen, ohne alle Akkorde auf die Reihe zu kriegen?
"Eins zu eins ist jetzt vorbei", sang Dirk von Lowtzow noch auf dem weißen Album zum Abschied. Das war das Ende der Vereinnahmung von Tocotronic als Lieferant für Generation X-Slogans und der Beginn einer neuen Ära mit kryptischen Texten und märchenhafter, dunkler Erzählung. Die sukzessive Auflösung …
"Auf dem Album "Es ist egal, aber" träumte man noch von einer Pizza mit dem grummeligen The Fall-Singer Mark E. Smith." - Das Lied ist vom Album "Wir kommen um uns zu beschweren" - Ansonsten tolle Rezension!
'Das Lied ist vom Album "Wir kommen um uns zu beschweren"'
Du anscheinend auch.
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
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Wieder einmal ein sehr solides sehr gutes Album.
Spontan nach einem Durchgang: Eher im Mittelfeld der Diskografie einzuordnen.
Knüpft an "Die Unendlichkeit" an, ist in der Summe aber überzeugender. Erneut eine tolle Produktion von Moses Schneider mit tollen Riffs und Melodien. Relativ weit oben in der gesamten Diskografie. Dazu die Schönheit von "Ich tauche auf" mit Soap&Skin. Weiter so, freue mich auf die Konzerte dieses Jahr.
ich weiß, ich schreib solten on-topic, aber "ich tauche auf" ist echt schön.
Ne, das ist schon ein sehr schönes Album. Und so sehr es auch manche nicht wahrhaben wollen, ich habe zumindestens den Eindruck, "Jugend ohne Gott gegen Faschismus" ist ein Lied das diese Band auch wieder einem jüngeren Publikum anheim gebracht hat. Es spricht einigen jüngeren Menschen, vor allem für eine Band dieses Alters, einfach verdammt gut von der Seele und auch wenn man beim Rest des Albums nun darüber streiten kann ob das "nur" Tocotronic Durchschnitt oder schon gehobener ist, dieses Lied ist in gewisser Weise fantastisch.
In manchen Momenten bekomme ich Tränen in den Augen, wenn in der Community ein komisches Zahnrad ins andere greift, und so eine meisterliche Persiflage einer Szene bildet. Hier also das typische Tocotronic-Publikum. Das schreit jetzt schon nach Awards!
Wäre ich hier Mod, wärst du schon wegen schlechtem Trollings geflogen.
Wäre ich Mod, hätte ich längst alle Tocotronic-Fans gelöscht.
Beim Überfliegen der Kommentare erschließt sich mir jetzt nicht, inwieweit sich die Meinungen hier groß anders lesen, als bei x-beliebigen anderen Alben. Ich habe das Gefühl, hier war eher der Wunsch Vater des Gedanken, Ragism. Ich mein, weder wird sich hier pseudo-intellektuell und ellenlang über die Brillanz der Band ausgelassen, noch ergeht man sich hier verkopft und in gekünstelter Eloquenz in vermeintlich hochphilosophischen Themen. Sind alles mehr oder weniger stinknormale Kommentare zu einem neuen Musikalbum.
Überhaupt, wie müsste neue Musik von Tocotronic deiner Meinung nach besprochen werden, um nicht eine wie "meisterliche Persiflage einer Szene" zu wirken?
wäre ich mod, hätte ich raginators account gekapert und dann alle tocotronic alben mit 5* bewertet
Hatte ne alberne Vorgeschichte im Interviewbereich, Liam. Ein paar Kandidaten waren etwas butthurt, und haben sich an mir dann einen abgezappelt. Anstrengend für sie, ganz spaßig für mich.
Also mal schön auf dem Boden bleiben...
ich weiß es jetzt Tocotronic hatten ihren Zenit mit Kapitulation,
da da der Sänger ein look-like zum jungen Drafi Deutscher hatte ...Beweise, bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=6nf-Vvi2FX…
https://www.youtube.com/watch?v=1FGVylpTpMc
"Ich tauche auf" ♥. Spricht mir tatsächlich ein wenig aus der Seele. Ansonsten überraschend gut.
Band der Marke "Inhaltlich gut, soundästhetisch unmöglich länger als 10 Minuten hörbar."
Geht mir witzigerweise genau umgekehrt. Ich kann mit denen textlich nicht immer etwas anfangen, finde die aber in musikalischer Hinsicht für eine deutsche Gitarrenkombo überdurchschnittlich gut.
Hab das Album jetzt einmal durch bin ziemlich angetan! Ich war stimmungsmäßig eher immer Fan der ersten 4-5 Alben und das reichte mir auch größtenteils. So einzelne Songs seit Kapitulation gefielen mir trotzdem auch sehr. Auf der neuen Scheibe ist die Dichte an wirklich tollen Liedern wieder ziemlich hoch. "Crash" beispielsweise ist für mich bereits der beste Toco-Song seit Jahren! Absolut fantastisch, höre den grad rauf und runter. Es schwingt so ein genialer The Smiths-Vibe mit, fahre ich total drauf ab grad. Auch "Ich tauche auf" gefällt mir sehr und wächst sicherlich noch. Hätte ich nicht gedacht, dass ich in Gänze nochmal so abgeholt werde von einem neuen Tocotronic-Album.
Geh ich mit, Crash ist der heimliche Hit der Platte.
Fällt es nur mir auf oder ist es tatsächlich so, dass der Titeltrack das Lied "Foi Na Cruz" des 1990er-Albums "The Good Son" von Nick Cave and The Bad Seeds - nun ja - zitiert?
maybe its just a sample
Ist mir auch direkt aufgefallen. Und das schlechteste nicht. Hören sie also gute Musik. Das ist doch was.
Fällt es nur mir auf oder ist es tatsächlich so, dass „Nachtflug“ so klingt, als würde eine Coverband sich an „Whatever“ von Oasis versuchen, ohne alle Akkorde auf die Reihe zu kriegen?
Nein, das klingt schon arg nach "Whatever". Sie können natürlich nicht 1:1 covern, darum das mit den Akkorden.