Porträt

laut.de-Biographie

Tribal Tech

14 Jahre Bandgeschichte (Stand ´99), wer kann das schon von sich behaupten. Das Kind von Scott Henderson (guit) und Bassmann Gary Willis hat in dieser Zeit auch einiges erlebt, wie die Musiker selbst. In den 80ern als Sideman von Jean-Luc Ponty und Chick Corea unterwegs, hat Scott bei Joe Zawinul die musikalische Freiheit erfahren dürfen: "Joe war der Erste bei dem ich spielte und der wollte, daß ich die Sachen einfach mal laufen ließ. Man konnte jammen und wirklich einfach sein Ding machen. Auf einmal bekam man seinen eigenen Part, den man jeden Abend anders spielen konnte, wenn man Lust hatte. Ich hatte bei ihm eine Freiheit, die ich als Begleitmusiker sonst nie zuvor hatte. Deshalb mache ich das als Bandleader heute auch so, ich lasse Kirk und Scott dieselbe Freiheit und sie haben das Gefühl, beim Spielen wirklich zum Zug zu kommen. Das, was ihnen selbst einfällt, ist sowieso besser als alles, was ich je hätte für sie schreiben können."

Tribal Tech - Thick Aktuelles Album
Tribal Tech Thick
Spontane Sessions, die ordentlich grooven und krachen

Auch Gary Willis, der Co-Leader des Projekts "Tribal Tech", hat seine Lehrjahre in den 80ern abgeleistet. Die Zeit der Emanzipation der Tieftöner, in der sie wohlverdient ihre Stellung als Soloinstrument fundierten und die schnellen Daumen die Scene beherrschten. Sein Solo-Projekt schmückt sich denn auch mit Namen wie Dennis Chambers (dr) und Bob Berg (sax).

Unterstützt werden die 2 Väter derzeit von Scott Kinsey an den Keyboards und Kirk Covington an den drums. Scott Kinsey besitzt die Ausgefuchstheit und spielerische Kompetenz eines Mitchel Forman gepaart mit einer ausgefeilten Soundästhetik. Kirk Covington steht in Sachen Kraft Mister Dennis Chambers in nichts nach. Alles klar! Somit sind also alle Komponenten vorhanden, um das Kind wachsen und gedeihen zu lassen. Das tun sie fortwährend und immer in Bewegung.

Alben

Tribal Tech - Thick: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

1999 Thick

Kritik von Kai Kopp

Spontane Sessions, die ordentlich grooven und krachen (0 Kommentare)

Surftipps

  • Scott Kinsley

    Mit Cartoons und "Devil Boy".

    http://home.earthlink.net/~scottkinsey/
  • Scott Henderson

    Infos in kreativer Unordnung.

    http://home.sol.no/~afrimans/

Noch keine Kommentare