Porträt

laut.de-Biographie

Tyga

Drei Studioalben, ein Kollabo-Werk und 17 Mixtapes: In den ersten fünf Jahren seiner Karriere hat der kalifornische Rapper Tyga bereits mehr Material vorzuweisen als manch anderer Kollege am Ende seiner kompletten Laufbahn.

Doubletime: Wenn die FDP in dein Ghetto kracht
Doubletime Wenn die FDP in dein Ghetto kracht
Das Erfolgsgeheimnis der Partei: Lindner macht Gangsta-Rap. Bushido, Fler und Massiv machen so lange Fernsehen, Manuellsen macht Stunk.
Alle News anzeigen

Michael Stevenson alias Tyga wächst in Comptom im Bundesstaat Kalifornien auf. Hip Hop spielt für ihn bereits in frühen Jahren eine große Rolle: "Ich bin mit Beats und Rhymes aufgewachsen. Das war meine Welt. Ich wollte schon immer auf die Bühne und rappen", erinnert sich der Amerikaner. Dank der Hilfe seines Cousins, dem Gym Class Heroes-Frontmann Travie McCoy, erreichen Tygas erste Mixtape-Versuche im Jahr 2007 gleich die richtigen Leute.

Ein Jahr später erscheint Tygas Longplay-Debüt "No Introduction", das sich sogar bis in die Top 200 der Billboard-Charts mogelt. Tyga will aber mehr, nämlich hoch hinaus. Er putzt in der Folge weiter fleißig Klinken. Eine davon gehört Chris Brown. Der nimmt den Kalifornier bei der Hand und zerrt ihn ins Studio. Dabei entsteht das Kollabo-Mixtape "Fan Of A Fan", auf dem auch der Song "Deuces" enthalten ist. Der wird bei der 53. Grammy-Verleihung in der Kategorie "Beste Zusammenarbeit – Rap/Gesang" nominiert.

Spätestens jetzt ist Tyga dick im Geschäft. Der Rubel rollt, die Mädels kreischen, und überall bekommt der extrovertierten Hip Hop-Newcomer einen roten Teppich ausgerollt: "Die Zusammenarbeit mit Chris Brown war schon eine heftige Nummer für mich. Plötzlich klopften mir alle auf die Schultern und wollten etwas von mir", sagt der Rapper.

Voller Euphorie und Tatendrang macht sich Tyga bereits im Folgejahr an die Arbeiten für sein zweites Album. Logistische und organisatorische Probleme verhindern jedoch eine zügige Veröffentlichung von "Careless World - Rise Of the Last King". In Deutschland erscheint das Teil erst im März 2012, obwohl das Material bereits seit 2011 im Archiv schlummert.

Im Jahre 2011 kommt Tyga außerdem mit Model Blac Chyna, bürgerlich Angela Renée White, zusammen, was das öffentliche Interesse noch weiter ansteigen lässt. Vielleicht auch, weil Chyna die Hauptrolle in dem dazugehörigen Video spielt, markiert die Single "Rack City" den bis dato größten Charts-Erfolg des Kaliforniers: Platz sieben. Drei weitere Singles folgen, die sich ebenfalls in den Hitlisten platzieren.

Im Folgejahr setzt Tyga noch einen drauf. Nicht nur bekommt er mit Blac Chyna zusammen sein erstes Kind, einen Sohn. Im April 2013 posiert er auch mit einem Tiger vor den Füßen und reichlich Pelz um den Ohren auf dem Cover seines dritten Studioalbums "Hotel California", auf dem sich illustre Gastmusiker nur so die Klinke in die Hand geben (Chris Brown, Future, Game, Khalifa, Lil Wayne, Rick Ross).

Ende 2014, nachdem er sich gerade erst mit Blac Chyna verlobt hatte, beendet Tyga die Beziehung schon wieder. Gerüchten zufolge, weil er etwas mit Reality-Star und Model Kylie Jenner am Laufen haben soll. Dies scheint sich Anfang 2015 zu bestätigen, als die beiden via Social Media ihre Beziehung öffentlich machen. Vor allem die acht Jahre Altersunterschied liefern Gesprächsstoff für die Klatschspalten.

Tyga - The Gold Album: 18th Dynasty Aktuelles Album
Tyga The Gold Album: 18th Dynasty
Das blasse Abziehbild von Drake und Kanye.

Doch auch in der Musik passiert 2015 noch einmal Einiges. Tyga und Chris Brown beschließen, ein weiteres Mal ihr Talent zu vereinen und aus "Fan Of A Fan" ein komplettes Album zu machen. Das erscheint im Februar 2015. Außerdem ist Tyga auf dem Track "Wait For A Minute" zu hören, den er zusammen mit Justin Bieber aufnimmt.

Mitte 2015 herrscht gewisse Verwirrung. Ohne jede Promotion veröffentlicht Tyga sein viertes Album "The Gold Album: 18th Dynasty" exklusiv auf Spotify. Die Kritik fällt durchwachsen aus.

Seine On-Off Beziehung mit Kylie Jenner ist dann im April 2017 endgültig vorbei. Es wird relativ still um den Rapper, gerade auch musikalisch. Zwar veröffentlicht er zwischen 2017 und 2018 die Alben "BitchImTheShit2", "Kyoto" und ein paar Singles, doch einen richtigen Erfolg erzielt er erst wieder Ende 2018 mit "Dip".

"Floss In The Bank" und "Girls Have Fun" sollen 2019 an diesen Erfolg anschließen. Im Juni erscheint mit "Legendary" das nächste Album. Die Single "Haute" featuret neben (wieder einmal) dem alten Bekannten Chris Brown auch J. Balvin.

Ob mit oder ohne Mitstreiter: Der Protz, den Tyga gerne und prominent zur Schau stellt, täusche, sagt er. "Das ist alles nur Fassade. Das Wichtigste ist die Musik. Ich will meine Fans auf vielen Ebenen erreichen. Ich sehe mich als eine Art Massen-Therapeut für Körper und Seele meiner Fans."

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare