Langsam, geräuschlos und unaufhaltsam gleitet die Sonde durchs All. Vorbei am Mars, durch diverse Asteroidengürtel dringt sie immer weiter in unbekannte Sphären unseres Sonnensystems vor. Kann man eine solche stille Zielstrebigkeit klanglich angemessen illustrieren? Mindestens zwei können es: Tangerine …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    Klingt mir von der Beschreibung etwas zu flauschig, aber Vangelis Werk wurde auch oftmals unterschätzt. Dennoch gerade mehr Bock auf die Space-Platte von Lustmord.

    • Vor 7 Jahren

      ok, dark-ambient ist das hier natürlich nicht. aber wenn lustmord ne spaceplatte machen, ist das sicherlich sehr gut.

    • Vor 7 Jahren

      Dass Vangelis Musik zuweilen verpönt ist, mag an dem cineastischem Bombast liegen, der in manchen seiner Werke gar sehr üppig daherkommt. Bei Filmmusik ist es aber eben oft auch notwendig dick aufzutragen, um der Bildgewalt ein akustisches Gegenstück mitzugeben.

    • Vor 7 Jahren

      Ich fand an Vangelis gerade immer gut, dass er den Synthesizer im symphonischen Kontext sah und genutzt hat. Seit dem ersten polyphonen Synthesizer Yamaha CS 80 (1976), von denen er heute noch restaurierte Original-Modelle einsetzt. Eigentlich liegen seine Wurzeln ja beim Progressive Rock. Mit dem aktuellen Album geht er auch wieder Back to the Roots musikalisch und klanglich. Das tun ja gealterte Künstler oft. Hier passt alles gut.

    • Vor 7 Jahren

      Die symphonische Seite schätze ich ja durchaus, aber daneben hat er auch einige eher minimalistische und reduzierte elektronische Alben veröffentlicht (Apocalypse Des Animaux etwa).

  • Vor 7 Jahren

    "Vangelis gilt seit langem als Hobby-Astronom."

    Ist er Astronom oder nicht? Aber Hobby ist in dem Zusammenhang wohl eher ein Schimpfwort! Wenn gewollt und missachtet aber ein geiler Worttrick aus der tiefsten Motenkiste.

    • Vor 7 Jahren

      Kenne mich mit Vangelis nicht aus. Betreibt er die Astronomie als Hobby oder beruflich?

    • Vor 7 Jahren

      hobby=interessierter laie, der anscheinend genug drauf hat, die eindrücke in ansprechende klänge zu wandeln. das ist nicht als diss gemeint.

      finde diese platte viel intensiver als manches erfolgreiche frühwerk.

    • Vor 7 Jahren

      Vangelis ist der Großmeister der elektronischen Musik, noch vor Oldfield / Alan Parson und gleichauf mit Jarre. Wenn unsere Zeit nur halbwegs so tolle Künstler wie Mozart, Bach oder Beethoven hervorgebracht hat, dann zählt Vangelis dazu, zu den Top drei.

      Gehe ich weiter zurück zu Da Vinci der auch Astronom war, aber halt in der Hauptrolle seiner Zeit Künstler, so wird aus Hobby ein Diss, sorry Anwalt.

      Ausserdem würde mich das wirklich interresieren, der Astronom Brian May hat mittlerweile es zu Kometen gebracht, die nach ihm benannt sind. Eventuell schwirrt da ja noch ein Killerastroid mit dem Namen Vangelis irgendwo rum. Mit dem hier hat er nichts zu tun, wie ich mir übersetze: https://fr.wikipedia.org/wiki/(6354)_Vangelis

      Bitte um mehr Infos zu Vangelis und Astronomie, nein ich will nicht nerven. So rein gedanklich war ich nämlich auch schon auf diversen Reisen duchs All unterwegs (und so viel SiFi Literatur, Filme wie ich verkostet habe schaffen auch die Wenigsten), würde aber nie behaupten nur weil ich meine Gedanken zu Papier bringen könnte, das ich Hobbyastronom nun bin in der fünften Nebenberufung. ;)

      Nach dem dritten Mal durchlesen frage ich mich gerade, verdammt gutes Kraut was ich nicht geraucht habe. :P

    • Vor 7 Jahren

      absolut gleichauf mit jarre etc!

      "d e r großmeister" ist aus meiner sicht aber ne elektronische doppelspitze. nicht umsonst habe ich obig die anderen paten erwähnt. keiner war eher als die berliner schule a la td/edgar froese (und klaus schulze muss da auch mit); weder in vision noch in praxis.

      ps: gegen den untopbaren da vinci ist eigentlich jeder nur ein hobby-irgendwas; nicht nur wegen sterea-lisa, oder?

    • Vor 7 Jahren

      Das ist doch nur 'ne Frage des Verstehenwollens. Empfinde die "Hobby"-Kategorisierung auch als unvollständig und ggf. beleidigend. Aber ich weiß gleichzeitig, was die meisten Leute damit eigentlich sagen wollen, wie auch hier: er übt es nicht als Beruf aus.

      @speedi Warte noch zwei Jahrzehnte, unsere Arbeitswelt wird sich spätestens bis 2050 grundlegend verändert haben müssen. Vielleicht werden wir dann auch diese albern anachronistische Stricktaufteilung in Beruf und Hobby, Arbeits- und Privatzeit, etc. pp. loswerden - die vielerorts ja ohnehin schon aufgebrochen ist.

    • Vor 7 Jahren

      bis 2050 sind halt 3 dekaden und ohne ihm was schlechtes wünschen zu wollen, ich weiß nicht, ob ihm so viel zeit auf erden noch verbleibt :-(
      auf der anderen seite, wenn " the donald" an die macht kommt wird das erleben des jahres 2050 für uns alle nur noch utopie sein.

    • Vor 7 Jahren

      Eher kommt Yeezy an die Macht, als dieser Hobby-Ted-Nugent mit angeklebter Meerschweinchenfrisur.

    • Vor 7 Jahren

      ähnliches hab ich vor der zweiten amtsperiode von bush " the american dream " junior auch gedacht :lol:

    • Vor 7 Jahren

      Brexitwahl, AfD, FPÖ, SadiQ - bald traue ich den Leuten alles zu. :lol:

    • Vor 7 Jahren

      Ich hasse Menschen. :/

    • Vor 7 Jahren

      Was den hier los, selbst Mundanus kann plötzlich kuscheln. Ist er doch ein Mensch und ja toni ich verstehe dich. :P

      Anwalt Da Vinci ist klar eine Totschlagkeule logisch, aber bei dir muss man halt oft alle seine Panzer aus der kleinen Garage holen, sonst kommt man nicht mit und hat nichts bzw. wenig zu bieten. Mit deinen Beispielen bin ich voll dabei. Bin aber auch auf Mundanus seiner Seite zu finden.

      Hab im Blog wohl einen meiner stärksten Artikel rund um Vangelis: http://ancientcave.blogspot.de/2016/07/wel… class="last">

  • Vor 7 Jahren

    Warmes, bildhaftes und sehr schönes Album. Mit dem Titelsong hat er sich wieder einmal ein Denkmal gesetzt. Ein mehr als gelungenes Spätwerk.

  • Vor 7 Jahren

    Jetzt schon einige Male gehört... Herr Anwalt, sehr geehrter Herr Kubanke, oder auch kurz Ulf(Ich sag jetzt einfach mal du)
    Thanks für den Tipp. Super schön entspannte Elektro Scheibe!!!