Porträt

laut.de-Biographie

Vondelpark

Die Einwohner von Amsterdam kennen ihn alle. Vondelpark heißt der beliebteste Park der niederländischen Metropole. Wer ein bisschen Zeit im grünen verbringen oder einfach ein bisschen Sonne tanken will, der kommt hierher. Wer aber glaubt, es bei der Band Vondelpark mit Niederländern zu tun zu haben, liegt gründlich falsch. Das Projekt hat seinen Ursprung in London, wo Hauptinitiator und Multiinstrumentalist Lewis Rainsbury 2010 zusammen mit Alex Bailey (Gitarre und Bass) sowie Matt Law (Keyboards) den Grundstein für Vondelpark legt.

Ihre erste Maxi veröffentlichen die Briten, die zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 18 Jahre alt sind, unter dem Titel "Sauna EP" auf dem belgischen Techno-Label R & S. Dort pflegt man seit den frühen 90er Jahren mit Artists wie Juan Atkins, Ken Ishii, Aphex Twin und Joey Beltram intensive Kontakte in die Clubkultur hinein. In diese Traditionslinie passen Vondelpark nicht hinein. Die drei Briten verstehen sich als Band, die in erster Linie mit ihren Instrumenten Musik macht und erst später in einem weiteren Arbeitsschritt die so entstandenen Songs mit Samples ergänzt.

"Wir sind an dem Punkt angekommen, an dem wir alle drei als Musiker sehr gut zusammenspielen und improvisieren können. Die elektronische Seite in unseren Songs kommt erst später zum Tragen, dann wenn wir uns samplen. Wir machen alle unsere Samples selbst. Es ist uns sehr wichtig hier die volle Kontrolle zu haben und nicht irgendwelche zufälligen Samples zu benutzen", sagt Mastermind Lewis Rainsbury zur Arbeitsweise von Vondelpark.

Gerade auf diese Qualitäten scheint man beim belgischen Label R & S zu vertrauen. Denn nach zwei weiteren Maxis "NYC Stuff And NYC Bags EP" und "Dracula" veröffentlichen Vondelpark 2013 dort ihr erstes Album mit dem Titel "Seabed". Die chilligen Stücke ohne jede Tanzflächen-Ambition stechen aus den R&S-Backkatalog deutlich heraus, passen aber prima zum Bandnamen. Entspannen, Zeit nehmen, den Moment genießen, genau dafür geht man in den Vondelpark.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Offizielle Anlaufstelle im Netz.

    http://www.facebook.com/OfficialVondelpark

Noch keine Kommentare