Porträt

laut.de-Biographie

Voom Voom

Den Wiener DJ und Produzent Peter Kruder legt in den 90er Jahren eine Bilderbuchkarriere als Musiker hin. Zusammen mit seinem Kumpel Richard Dorfmeister produziert er eine Maxi, die "G-Stoned"-EP. Die vier Tracks werden weltweit stilbildend und öffnen den beiden Wiener Musikern die Türen bis ganz nach oben. Depeche Mode und Madonna lassen ihre Songs von Kruder & Dorfmeister remixen. Nach einer Mix-Compilation und einer Remix-Collection stellen die beiden Ende der 90er Jahre das Projekt wieder ein. Seither machen sie als Solomusiker von sich reden und engagieren sich in zahlreichen Kooperationen, Richard Dorfmeister unter anderem bei Tosca. Peter Kruder arbeitet derweil mit Christian Prommer und Roland Appel unter dem Namen Voom Voom.

Voom Voom - Mixes Aktuelles Album
Voom Voom Mixes
Supergroup um Peter Kruder und Fauna Flash.

Christian Prommer aus München ist seit Jahren mit dem Label Sonar Kollektiv assoziiert. Zusammen mit Roland Appel macht er außerdem als Fauna Flash Musik. Appels Veröffentlichungsspur findet sich ebenfalls im Backkatalog des Münchner Labels Sonar Kollektiv. Doch nicht nur diese Tatsache sowie die gemeinsame Arbeit als Fauna Flash verbindet Prommer und Appel. Braucht der Freiburger Produzent und DJ Rainer Trüby Unterstützung, dann sind die beiden Münchner zur Stelle. Rainer Trüby Trio nennt sich das Ergebnis der Kooperation.

Nachdem sie sich immer wieder beim Auflegen über den Weg laufen, beschließen die drei im Jahr 2000, auch mal gemeinsam einige Zeit im Studio zu verbringen. Das Ergebnis ist die Maxi "Poppen/Influenza", die bei Compost Records erscheint und zwischen Dub, House, Jazz und Trip Hop ihr Terrain absteckt. Ihr folgen bis 2003 zwei weitere Maxis, bevor Voom Voom eine Auszeit nimmt. Diese endet erst 2006, als das Trio beim Berliner Kultlabel Studio !K7 sein Debütalbum "Peng Peng" veröffentlicht.

"Der kommunikative Aspekt und der Spaß, den man hat, wenn man gemeinsam an so etwas arbeitet, ist viel größer und macht die Sache besser. Früher gab es immer einen Punkt, wo ich allein weiterarbeiten wollte, weil mir alles andere im Weg gestanden ist. Das hat sich durch Voom Voom geändert, und ich bin froh darüber. Ich will das nicht mehr missen", sagt Peter Kruder in einem Interview über die Arbeit als Voom Voom. Dennoch bleiben Releases der Supergroup eine Seltenheit. Bis das nächste Album erscheint, eine Sammlung von Remixen, die andere Künstler für Voom Voom machen, dauert es weitere vier Jahre.

2009 kommt "Voom Voom Mixes" in die Plattenläden und enthält neben einigen bereits auf Vinyl veröffentlichten Remixes auch bislang nicht Gehörtes. Neben Altstar Charles Webster, dem Wuppertaler Marcus Worgull, Deep House-Don Henrik Schwarz und dem Berliner Duo Wahoo sind unter anderem auch der Schweizer Deetron und Roger Muallem zu hören. Zudem schafft es mit "Deep Star" auch ein neuer Track aus dem Voom Voom-Studio auf die Compilation.

Alben

Voom Voom - Mixes: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2009 Mixes

Kritik von Daniel Straub

Supergroup um Peter Kruder und Fauna Flash. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Voom Voom

    Künstlerisch chaotische Seite.

    http://www.voom-voom.com/
  • MySpace

    Gleicher CI aber ingesamt etwas strukturierter.

    http://www.myspace.com/voomvoom

Noch keine Kommentare