laut.de-Kritik
15 Jahre nach Sabrina Setlur: Xavier feiert seine Karriere.
Review von Artur SchulzMan muss sich das noch einmal in Erinnerung rufen: Die Geburtshelferin des großen Xaviers heißt 1997 Sabrina Setlur. Auf ihrer Single "Frei Sein" lässt eine charismatische, wohlklingend männliche Stimme aufhorchen - und findet sofort begeisterte Fans. 1998 läutet das millionenfach verkaufte Album "Nicht Von Dieser Welt" endgültig die Erfolgsstory von Xavier Naidoo ein. Während die Setlur längst in der Versenkung verschwunden ist, steht der Mannheimer präsenter denn je im Medienlicht.
Die Best Of "Danke Fürs Zuhören" versammelt die beliebtesten und gefürchtetsten Tracks des Sängers. Noch immer funktioniert "20.000 Meilen" vorzüglich. Als unbeirrbarer Kapitän Nemo des Glaubens steuert er seine Nautilus nicht in die Verne'schen Tiefen des Ozeans, sondern nimmt zielsicher Kurs himmelwärts, hinein ins göttliche Licht. Bass- und Beat-Arbeit stehen beispielhaft für gutklassigen deutschen Soul.
Das Spiel mit religiösen Intentionen ("Führ Mich Ans Licht", "Seine Straßen") kommen mitunter dick aufgetragen daher. Da wundert es nicht, dass sich Xaviers Begleitband, die Söhne Mannheims, irgendwann den Spitznamen 'Nöler Mannheims' einhandelten. Doch Unterstützung von ganz oben tut nicht immer Not. Auch irdische Themen münden in einen herausragenden Song: Das schlichte Liebeslied "Sie Sieht Mich Nicht" geht nach wie vor prickelnd unter die Haut.
Ergeht sich Naidoo zu sehr in zeitlupenhaft verschleppten Beats über sein Lieblingsthema, breitet sich schnell klebrige Sämigkeit aus, etwa beim siebenminütigen "Abschied Nehmen". Dagegen vereint "Dieser Weg" eine Menge der positiven Naidoo-Seiten aufs Beste. Dezente Beats, starke Komposition und ein Sänger, der sich voll und ganz in seinen Song einbringt - tadellos!
Mit seinem Mix aus Pop, Rap und Soul fungiert Naidoo längst als Wegbereiter für verschiedenste Künstler, etwa "Ich & Ich". Auch der gerade mächtig angesagte Tim Bendzko plätschert im Xavier-Badewasser und entwirft recht unbescheiden eigene Weltrettungs-Szenarien.
Mit "Deutschland Ist Noch Nicht Verloren" beschenkt Naidoo seine Anhängerschaft am Schluss noch mit einem bislang unveröffentlichten Song, der sich der neuen Version von "Ich Kenne Nichts (Das So Schön Ist Wie Du)" anfügt.
15 Kommentare
Ich kann den einfach nicht ab.
Als er bei 3P war, war er noch am besten (vor allem die Beats)
"Dagegen vereint "Dieser Weg" eine Menge der positiven Naidoo-Seiten aufs Beste. Dezente Beats, starke Komposition und ein Sänger, der sich voll und ganz in seinen Song einbringt - tadellos!"
ööööhm, geht so.
Die Geburtshelferin von Xavier, heißt Schwester S, na klar. Xavier war bereits 1993 Background Sänger vom RHP und wurde von 3P Records genau wie SS zu einem Solokünstler herangezüchtet...
Langsam fehlt den Kritikern wohl auch noch der Background XD
die brothers keepers werden doch sogar von vielen schwatten abgelehnt. das kein argument.
Natürlich ist es immer noch ein Argument, das wird nicht dadurch aufgehoben, dass irgendwer dagegen ist, und mir persönlich ist ziemlich egal, was andere über die Brothers Keepers denken, ich mag sie
Ich hätte noch "Raus aus dem Reichstag" draufgetan.