laut.de-Kritik

Der 3p-Schützling zeigt enormes stimmliches Variationsvermögen

Review von

Ja genau, Xavier Naidoo, das ist der Typ mit der tollen Stimme, bereits bestens bekannt aus dem Sabrina Setlur-Song "Frei sein". Und damit das auch wirklich alle kapieren, ist der Song auf dieser Platte nochmal vertreten, im beat- und belanglosen "Nachtschicht-Mix". Jaja, von geschickter Vermarktung verstehen sie wirklich was, die Leute aus dem Hause 3p und so ist, quasi als Starthilfe für Naidoo, auch die gesamte Rödelheim-Posse vertreten auf dieser Fortsetzung des Moses-Pelham-Projektes "Deutsche Soulmusik".

Man kann die Rödelheimer mögen oder nicht, anzuerkennen ist, daß sie mit "Nicht von dieser Welt" produktionstechnisch erneut ein Niveau erreichen, mit dem sie sich vor ihren großen amerikanischen Vorbildern nicht zu verstecken brauchen.

Und Naidoo zeigt Stimme. Die Grönemeyer-Coverversion "Flugzeuge im Bauch" beweist eindrucksvoll Naidoos gesangliches Variationsvermögen und legt zudem auf sympathische Weise die musikalischen Wurzeln offen. Schließlich waren, so heißt es im Presseinfo, "die großartigen opulenten Soul- und Funk-Plattensammlungen nur den wenigsten von uns als Soundtrack der Kindertage vergönnt". Richtig, jeder hat einen Grönemeyer im Keller.

Und so könnte man diese Platte wunderbar angenehm im Hintergrund dudeln lassen und sich amüsieren, wären da nicht... diese Texte. Auch wenn Naidoo oft nuschelt und die Songtexte im Booklet verschämt unkenntlich, teils spiegelverkehrt, abgedruckt sind, schlägt der Schwulst, weil auf deutsch, eben deutlich schneller ins Verstehen durch, als bei den, selten besseren, englischen Kollegen. Und das wird dann auf CD-Dauer einfach unerträglich. However, richtig gut gefällt uns natürlich der Titel von Track 14 ;-)

Trackliste

  1. 1. Seid ihr mit mir?
  2. 2. 20.000 Meilen
  3. 3. Ernten was man sät
  4. 4. Führ mich ans Licht
  5. 5. Nicht von dieser Welt
  6. 6. Freisein (Nachtschicht am Meer)
  7. 7. Freisein
  8. 8. Gute Aussichten (featuring Moses Pelham)
  9. 9. Flugzeuge im Bauch
  10. 10. Ich Kann Dich Sehen (featuring Sabrina Setlur)
  11. 11. Mich belogen
  12. 12. This Is Not America
  13. 13. Eigentlich Gut (featuring ILLMAT!C & Bruda Sven)
  14. 14. Sag es laut

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Xavier Naidoo

Nur wenige deutsche Musiker polarisieren so sehr wie Xavier Naidoo. Schon bei den ersten Karriereschritten und seinem millionenfach verkauften Debüt …

1 Kommentar mit einer Antwort