Zu nackt, zu gewalttätig, zu blöd: Nicht nur Nirvanas "Nevermind"-Cover schreit nach Zensur. Hier kommen 20 Artworks, die einkassiert wurden.

Sittenwacht (laut) - Musik und Zensur, das geht schon ewig zusammen. Wer 2021 in der europäischen Bubble denkt, archaisch anmutende Verbote gebe es heutzutage nicht mehr, muss nur ein paar Kilometer nach Südwesten schauen. In Spanien ist mittlerweile ein Gesetz in Kraft, das Pöbeleien gegen ihro Majestät oder die bestehenden Verhältnisse mit Gefängnis bestraft. Da befindet sich die spanische Justiz in bester Gesellschaft. Zensiert wurde schon immer und nicht selten liefen und laufen Musiker Gefahr, für ihre Kunst verfolgt zu werden. Ein nackter Babykörper ruft nicht nur Facebook-Sittenwächter auf den Plan, sondern beschäftigt als Cover-Artwork auch Gerichte. Die Organisation Freemuse, die sich um die Verteidigung der Kunstfreiheit verdient macht, listet für das Jahr 2021 Verstöße gegen die Freiheit der Kunst in 89 Ländern dieser Welt auf. 17 Künstler wurden getötet und über 200 befinden sich in Haft. Betrachtet man die nun folgenden Exemplare, ist ein "WTF" nicht weit. Die Beschneidung der Kunstfreiheit im Cover-Segment trägt mitunter seltsamste Blüten. Aber staunt selbst, hier kommen ...

20 Cover-Artworks auf dem Index

Nacktheit und Sexualität, Religion, Gewaltdarstellungen oder das Brechen gesellschaftlicher Tabus: Die Gründe für das Einkassieren von Artworks oder das schlichte Nichtverbreiten von Tonträgern aufgrund vermeintlich anstößiger Inhalte hat eine lange Tradition. Dass im Spiegel der Zeit so manches skurril anmutet, dürfte daher wenig verwundern. Ihr wollt mehr? Ein zweiter Teil ist schon in Arbeit. Watch out!

Weiterlesen

32 Kommentare, davon 30 auf Unterseiten