laut.de-Kritik

Es knarzt an allen Ecken und Enden.

Review von

Der Weg zurück zur Basis führt bei den meisten Künstlern unweigerlich in die bandeigenen Archive. Dort liegen in der Regel die Erinnerungen begraben. Verstaubtes Equipment, knarzige Demobänder und seitenweise Lyrik-Lektüre aus Zeiten, in denen das jeweilige Projekt-Herz erstmals zu schlagen begann: Wer zurück will, muss tief buddeln. Inga Humpe und Tommi Eckart beweisen uns dieser Tage, dass es auch anders geht.

Statt sich nämlich in Vergangenem zu suhlen, öffnete das Duo Türen und Tore für Neues, um an Altes zu gelangen. Sozusagen: Back to the Roots mit Hilfe des Blicks nach vorne.

So machten sich die beiden Wahl-Berliner für ihr neues Album auf in neue Städte (Los Angeles, San Francisco), lernten neue Studios kennen, weihten OVP-Equipment ein und ließen sich zudem auf die Arbeit mit vielen neuen Leuten ein. Das Ergebnis heißt "Achtung Fertig" – ein Album, das den Großteil der neuen aufstrebenden Deutschpop-Generation problemlos in den Schatten stellt.

Warum? Ganz einfach: Bereits der Opener "Ich Mag's Genau So" präsentiert sich wie eine Gebrauchsanleitung für intensiven Heimat-Pop ohne Kitsch-Glasur. Ein simpler Beat ohne gängiges Hi-Hat-Gezische, reduzierte Effekt-Einschübe und dazu Inga Humpes säuselndes Organ, das auch 57 Jahre nach der Geburt der Verantwortlichen immer noch so klingt, als hätte die Blondine erst vor wenigen Jahren ihre Unschuld verloren.

Schlager-Anleihen stehen anno 2013 ebenso vor verschlossenen Türen, wie klassische Einschübe der organischen Abteilung. 2raumwohnung setzen alles auf die Elektronik-Karte. Und das ist auch gut so.

Luftig und locker reihen Humpe und Eckart sommerliche Beats aneinander und deckeln sie mit eingängigen Harmonien und euphorisierender Zweisamkeits-Poesie ("Ein Neues Gefühl", "Bei Dir Bin Ich Schön", "Ich Dich Auch"). Es knarzt an allen Ecken und Enden. Dennoch lassen die beiden Protagonisten ein weiches Ganzes entstehen.

Die Tanzfläche wird zum Schauplatz für Gefühle, Liebeleien und Herzschmerz erklärt. Zwischen Abschluss und Aufbruch ist es schließlich nur ein Katzensprung ("By Bye Bye").

2raumwohnung haben sich befreit. Die Ketten wurden gelöst. Im Meer von rosa Kakerlaken ("Gut"), bewusstseinserweiternden Gedanken ("Was Sagt Das Universum") und wohlriechenden Forderungen ("Worte") wird gen Zukunft geschwommen. Dabei paddeln Inga Humpe und Tommi Eckart wie zwei befreite Wasserratten durch tosende Wellen der Vergangenheit. "Ich mag's genau so, wie's gerade läuft", haucht die Sängerin ins Mikrofon. Ich auch.

Trackliste

  1. 1. Euphonia
  2. 2. Ich Mag's Genau So
  3. 3. Ein Neues Gefühl
  4. 4. Bei Dir Bin Ich Schön
  5. 5. Bye Bye Bye
  6. 6. Ich Dich Auch
  7. 7. Sie Geht Los
  8. 8. Gut
  9. 9. Wir Waren Fürchterlich
  10. 10. Was Sagt Das Universum
  11. 11. Frequenzen
  12. 12. Wunderbare Tage
  13. 13. Worte

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT 2raumwohnung

Eigentlich war alles ganz anders geplant. Inga Humpe, noch bekannt aus NDW-Zeiten und Tommi Eckart, Elektro-Sound-Tüftler aus Berlin, sind Musiker, die …

2 Kommentare

  • Vor 11 Jahren

    Finde das Album recht gelungen. Hat einen gewissen Wiederkennungsfaktor und hebt sich von anderer ziemlich abgenudelter elektronischer Musik wie von Schiller deutlich ab.
    Ziemlich Beat-Driven treibt es einem durch das Album, manchmal schmunzelt man über den Text oder erfreut sich über die Energie welche die Songs verbreiten.
    Zumindest kam bei mir keine Langeweile auf, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Gut gemacht Inga und Tommi