Porträt

laut.de-Biographie

4tune

Eben rap.de-Newcomer des Jahres geworden, und 4tune sagt auf Facebook leise lakonisch "ok". Der Hamburger Mario Müller darf sich glücklich schätzen, schaut er zurück auf die Erfolgsgeschichte seit der Veröffentlichung des Umsonst-Promoalbums "ReGeneration" 2011. Dabei steckt hinter dem Schauspielschüler viel mehr als nur viraler Hype-Erfolg.

Doubletime: SpongeBozz unter Legenden
Doubletime SpongeBozz unter Legenden
Ein schauderhaftes JBB-Revival gräbt Gio und den Asiaten aus. Eloquent macht Trap. Childish Gambino beschert der Rapszene ihr "OK Computer".
Alle News anzeigen

Zum einen führt Mario schon seit Jahren einen Triumphzug durch die deutsche Battlerap-Landschaft. Zu den güldensten Zacken in seiner Krone zählen ein zweiter Platz beim MZEE-Contest sowie diverse Videobattle-Siege, unter anderem beim Berliner Graffitibox Summer Jam.

Zum anderen hält er das Mic, seit er mit 15 von einem Freund den Track "Fäule" von den Beginnern in die Hand gedrückt bekommt. Er wird Beginner-Ultra, folgt auch Samy Deluxe. Erste Schritte macht er als Mad M, benennt sich dann aber im Englischunterricht in der Schule spontan um. "Fortune – Reichtum, Schicksal, Zukunft, Glück", liest er da bei den Vokabeln und hat sein Pseudonym gefunden.

Auf Exkursion nach Berlin lernt 4tune einen weiteren Style kennen und schätzen: Releases aus der Aggro Berlin-Posse sowie von Kool Savas gehören bald zur Favoritenliste. Später gesellen sich KIZ, Kollegah, Huss & Hodn und Eminem, "der einzige anderssprachige Rap, den ich höre", hinzu: "Mir gefiel beides. Auf der einen Seite das versaute, direkte, aggressive Berlinerding. Auf der anderen Seite anspruchsvolle, flowtechnisch gute, aber entspannte Hamburger Mucke."

Aus diesen zwei Linien pflastert 4tune als MC seinen eigenen Weg: Provokanter übertriebener Battle-Flow geht bei ihm mit Verstand und Niveau einher. Trotzdem wandert der Entertainer einige Meilen, bis ihm seine Skills vorzeigbar erscheinen. "Als ich angefangen habe, besaß ich absolut kein Talent. Alles, was ich bis jetzt kann, habe ich mir hart erarbeitet."

Der Eifer resultiert in Allrounder-Fähigkeiten: "Ich hab' Vieles probiert, um Vieles zu können. Jetzt kann ich Vieles. (…) Meine Mitte ist, keine Mitte zu haben. Sonst ist mir langweilig." Trotzdem würde er sofort alles aufgeben, für ein Date mit Schwesta Ewa. Die nötige Überzeugungsarbeit leistet das Debütalbum "Einer Muss Es Ja Tune".

4tune & Der Asiate - Bang Shui Aktuelles Album
4tune & Der Asiate Bang Shui
Skills, Szenekritik und strapaziöse Selbstironie.

Das hätte eigentlich "Der fantastische Vier" heißen sollen, doch eine Truppe ähnlichen Namens gab sich weit weniger lustig und tolerant und schiebt dem Vorhaben einen Riegel vor. 4tune, inzwischen unter den Fittichen von Baba Saad und seiner Halunkenbande angekommen, muss es hinnehmen, nicht jedoch ohne einen Seitenhieb. Schließlich haben die Fantastischen Vier für ihren Namen auch eine längst bekannte Vorlage bemüht, "Dann Doch Lieber Cola".

4tune battlet sich weiter durch die verschiedenen Rap-Turniere. Zwischendurch nimmt er zudem an der ProSieben/Sat1-Sendung "Millionärswahl" teil. Zum Millionär reicht es jedoch nicht. 4tune scheidet im Halbfinale aus, das Format, ohnehin ein Quotenflop gewesen, verschwindet in der Versenkung.

Anders als 4tune: Er schiebt seiner "ReGeneration" 2015 einen zweiten Teil hinterher und schließt sich im Jahr darauf mit Der Asiate zusammen: Die Frucht der gemeinsamen Mühen, "Bang Shui", erscheint im Frühjahr 2017.

Nur als Turnierbattlerapper sieht 4tune sich ohnehin nicht: "Das VBT und das JBB sind schöne Sachen, um 'ne Basis zu bekommen", betont er gegenüber dem Splash!-Mag. "Weil es eine große Hörerschaft hat. Ich würde es aber cool finden, wenn man in Zukunft nicht nur darauf reduziert wird."

News

Alben

4tune & Der Asiate - Bang Shui: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2017 Bang Shui

Kritik von Dominik Lippe

Skills, Szenekritik und strapaziöse Selbstironie. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/mario4tune

Noch keine Kommentare