Porträt

laut.de-Biographie

A Skylit Drive

Es könnte auch ein Mädchen sein, das da zu den experimentellen Post-Hardcore-Klängen singt. A Skylit Drive stehen zu dem hohen Gesang von Michael "Jag" Jagmin. Schließlich sorgen die instrumentalen Hammerklänge und Shouter Brian White für die nötige Härte.

Doch erst ein Schritt zurück: Die Formation A Skylit Drive entsteht 2005 in Kalifornien. Die Debüt-EP "She Watched The Sky," erscheint im Januar desselben Jahres. In der Folge touren die Kalifornier mit zahlreichen Genrekollegen aus dem Hard- und Metalcorebereich. Sänger Jordan Blake steigt aber schon 2007 aus gesundheitlichen Gründen wieder aus.

Nach kurzen Intermezzi von zwei Sängern stößt Jagmin fest zum Line-Up. Neben ihm und White (auch am Bass) spielen Nick Miller und Joey Wilson die Klampfen. Multiinstrumentalist Kyle Simmons und Drummer Cory La Quay komplettieren die Band. Fans erspielt sich das dunkle Sextett fortan auch via Internet: Über ein Jahr lang verweilen die Jungs in den Top 100-Charts von MySpace. Ihr Debüt "Wires...And The Concept Of Breathing" (2008) verkauft sich 30.000 mal. Im selben Jahr folgt eine Live-DVD, auf der sie auch neue Musikvideos und Interviews präsentieren.

Mit Produzent Casey Bates (Portugal. The Man, Chiodos, MxPx) geht die Arbeit ohne Pause weiter. Für ihre Konzeptplatte "Adelphia" setzt sich die Screamo-Gruppe schließlich große Ziele. "Das Album wird jedem klar machen, dass wir keine Angst davor haben, irgendwelche Grenzen zu überschreiten", erklärt Jagmin im Vorfeld.

Penibel genau verläuft die Arbeit an "Adelphia", berichtet der Sänger weiter: "Wir nahmen alles genau unter die Lupe. Wenn ein Part poppig und eingängig sein soll, dann machen wir ihn so poppig, dass es weh tut, wenn du ihn aus dem Kopf verbannen möchtest. Wenn ein Part hingegen hart und brutal sein soll, dann werden wir Felsen zum Schmelzen bringen."

Das unaufhörliche Schaffen lohnt sich. Alternative Press ernennt A Skylit Drive zu einer von "100 Bands, die man 2009 kennen muss". Zu verdanken hat die Band dies nicht nur dem 2009 erscheinenden Album, auch ihre Livepräsenz trägt dazu bei. Auf ihren Touren spielen sie mit Größen wie Chiodos, Silverstein, August Burns Red, Escape The Fate oder Alesana.

Pläne haben A Skylit Drive dennoch zur Genüge. Arbeitspause? Fehlanzeige! "Wir wollen möglichst viele Shows für möglichst viele Kids spielen", erzählt die Band enthusiastisch. "Das Album ist sozusagen 'das eine' für uns. Wir werden uns abrackern, um sicher zu gehen, dass die Welt es hört. A Skylit Drive sind hier, um eine Wunde zu hinterlassen, die niemals heilt."

A Skylit Drive veröffentlichen fortan im Zwei-Jahres-Takt Studioalben, zuletzt 2015 "ASD". In all den Jahren kommt es auch zu Line-up-Wechseln: Wilson, White und La Quay haben die Band bis dahin bereits verlassen. Michael Labelle (Gitarre) und Brandon Richter (Drums) stoßen dafür hinzu. Letzterer ist 2016 schon wieder raus, und die Kalis machen zu viert weiter. Im März 2017 nimmt auch Sänger Jagmin seinen Hut: A Skylit Drive kündigen als Reaktion eine Pause an.

Jagmin kündigt 2018 dann die Umbenennung der Band in Signals und neue Bandmitglieder an, u.a. Ex-Of Mice & Men-Gitarrist Jon Kintz. 2020 erscheint das Debüt "Death In Divide". 2022 verkündet er, die Rechte an der Marke A Skylit Drive erworben zu haben. Der Rechtsstreit mit seinen früheren Bandkollegen (bis 2017) ist aber noch nicht endgültig geklärt, so dass die Band quasi zwei Mal aufläuft: Gründungsmitglieder, u.a. Jordan Blake, touren ebenfalls, allerdings unter dem Kürzel ASD.

Anfang Mai 2023 geben ASD überraschend den Tod ihres Frontmannes bekannt: Jordan Blake, der 2013 die Speak Of The Devil aus der Taufe gehoben hatte, wurde nur 36 Jahre alt.

Alben

Surftipps

  • Offiziell

    Früher MySpace, heute Facebook.

    https://www.facebook.com/ASkylitDrive/

Noch keine Kommentare