Porträt

laut.de-Biographie

Archie Bronson Outfit

Dass es solche Geschichten noch gibt: Laurence Bell, Chef des Independent-Labels Domino, hängt in seiner Stammkneipe "The Cat's Back" im Londoner Stadtteil Putney ab. Eine Band spielt, ganz spontan. Die Band ist gut und Bell nimmt das Archie Bronson Outfit mehr oder weniger direkt unter Vertrag. Vielleicht, weil der Labelboss an eine ähnliche Karriere wie bei Franz Ferdinand glaubt, die zur selben Zeit mit ihren ersten Singles durch die Decke gehen.

Archie Bronson Outfit - Wild Crush
Archie Bronson Outfit Wild Crush
UK-Indiepop-Mutation mit seltsamem Kunstanspruch.
Alle Alben anzeigen

Denn auch Archie Bronson Outfit haben einen kunststudentischen Hintergrund. Auf der Kingswood School in Bath nahe Bristol lernen sich Sam Windett, Dorian Hobday und Mark Cleveland kennen. Doch natürlich müssen Archie Bronson Outfit nach London ziehen, um entdeckt zu werden. Ihr erstes Album "Fur" wird von Jamie Hince von The Kills ordentlich rau-rumpelnd produziert und erscheint im Sommer 2004.

Die Kritiken sind wohlwollend, wenn auch nicht Hype-verdächtig. Dafür eignet sich der dreckige, dann wieder höchst poppige Folk-Rock mit amerikanischem Blues-Einschlag und Referenzkasten von Velvet Underground über Neil Young bis hin zu 16 Horsepower auch gar nicht. Folgerichtig wird das zweite Album "Derdang Derdang" auch in den Südstaaten, in Tennessee mit Kings Of Leon-Produzent Jacquire King eingespielt.

Garagen-Rock, ja manchmal gar energetischer Alternative Country oder versponnener Versatz-Soul mit poppigen Hooklines – dieses diffuse, musikhistorische Trademark haben Archie Bronson Outfit seitdem für sich gepachtet. Mal furios bretternd, dann wieder höchst launisch-tobsüchtig geraten auch ihre Konzerte, weshalb den drei bärtigen Herren mit ihren Gaga-Texten in England auch schnell der Ruf sympathischer Spinner anhaftet. Darauf bezieht sich schließlich auch der Bandname, der Buffalo-Bill-Comics entlehnt ist und gerade eben Wildwest-Rüpel bezeichnet. In erster Linie sind sie aber gute Musiker.

Das beweisen sie auch mit ihrem dritten Album "Coconut", dem eine DVD mit Videos beiliegt, die wiederum höchst eigenwillige Live-Interpretationen der Studioaufnahmen dokumentieren. Erneut stilistisch wild wuchernd, sogar nach psychedelischer Space Disco klingt der Drittling, so dass man sich an den Krautrock von Faust oder die Liverpooler Garagen-Rocker Clinic erinnert fühlt. Passenderweise hat Dance-Punk-Spezialist Tim Goldsworthy die Platte produziert.

In den nächsten Jahren verändert sich einiges beim Archie Bronson Outfit. Gründungsmitglied Dorian Hobday verlässt die Gruppe, die sich daraufhin neu ausrichtet. Live-Musiker Kristian Robinson rückt ins Lineup und verstärkt den Sound der Band mit analogen Synthesizern und am Bass. Ein neues Album, "Wild Crush", erscheint 2014, die Engländer gehen anschließend auf Tour.

Sänger Sam Windett hat sich zwischenzeitlich einen Namen als Maler gemacht und arbeitet hauptsächlich in dieserm Beruf. Angesprochen darauf, was ihm wichtiger ist, erzählt er in einem Interview: "Ich würde sagen, sie haben bei mir den gleichen Stellenwert. Je nach Anlass kann einmal eines wichtiger sein. Steht eine Ausstellung an, dann sicher die Malerei, wenn wir eine Platte machen oder auf Tour gehen, natürlich die Musik."

Alben

Archie Bronson Outfit - Wild Crush: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 Wild Crush

Kritik von Olaf Schmidt

UK-Indiepop-Mutation mit seltsamem Kunstanspruch. (0 Kommentare)

Archie Bronson Outfit - Coconut: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2010 Coconut

Kritik von Christoph Dorner

"Feel Good Hit Of The Summer" - auf LSD. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Einfach, aber informativ

    http://www.archiebronsonoutfit.com/
  • Facebook

    Das Trio im sozialen Netzwerk

    hhttps://www.facebook.com/ArchieBronsonOutfit?fref=ts

Noch keine Kommentare