Porträt

laut.de-Biographie

Auri

Zwar hat Tuomas Holopainen mit "The Greatest Show On Earth" vom Album "Endless Forms Most Beautiful" ein karrieredefinierendes Stück Musik geschrieben. Doch im Anschluss daran sieht er vorerst keine Möglichkeit, seine musikalische Reise mit Nightwish fortzusetzen. Letztlich kommt die Schreibblockade einem Projekt zugute, das mehrere Jahren auf Umsetzung wartet: Auri.

Auri - Auri Aktuelles Album
Auri Auri
Bombastfreier Folk Pop des Nightwish-Imperators.

Gemeinsam mit Nightwishs Herr der Pfeifen, Troy Donockley, und seiner Angetrauten Johanna Kurkela spricht er schon 2011 über eine mögliche musikalische Nebenbeschäftigung. Damals produzieren die drei ein Demo des von Donockley geschriebenen Songs "Aphrodite Rising" und lecken Blut. "Wir waren total enthusiastisch, wussten wir doch sofort, dass dies funktionieren wird und wir unbedingt ein komplettes Album aufnehmen sollten", erinnert sich Holopainen. Doch bis der Song ein Publikum erreicht, dauert es sieben Jahre: 2018 schließlich erscheint Auris selbstbetiteltes Debüt – der temporären Nightwish-Pause sei dank.

Mit Kurkela arbeitete Holopainen bereits für sein 2014 erscheinendes Soloalbum "The Life And Times Of Scrooge" zusammen. Stilistisch orientieren sie sich für Auri aber etwas um. Sie spielen atmosphärischen Folk-Pop mit feingliedrigen Arrangements aus Streichern, Flöten, Piano, viel Akustikgitarre und Ambient-Soundscapes.

Im Vordergrund steht für Holopainen beim Projekt die Freude an der Musik, tiefere Auslegungsmöglichkeiten von Text und Musik weist er von sich: "'Es scheint den Menschen niemals in den Sinn zu kommen, dass ein Mann einfach nur ein Stück Musik schreiben will' – das war die Philosophie des Komponisten Ralph Vaughan Williams. Und diese lässt sich auch wunderbar auf Auri übertragen. Es existieren keine versteckten Botschaften; wir möchten einfach nur Musik machen. Was du hörst, ist was du bekommst! Es passiert von ganz allein. Im Grunde ist es bei Nightwish genauso, hier sehe ich keinen eklatanten Unterschied, außer dass sich Nightwish mittlerweile zu einem gigantischen Monster entwickelt hat. Bei Auri sind wir eben nur drei Musiker, die ganz von vorn anfangen - das ist eine andere Dynamik."

Den Bandnamen stibitzt Holopainen von einer Figur der "Königsmörder-Trilogie" des amerikanischen Autors Patrick Rothfuss, einer seiner literarischen Lieblinge. Passenderweise ist Auri auch ein finnischer Frauenname und bedeutet 'Morgenröte'. "das Symbol dieses Wortes passt einfach perfekt zu der Art von Musik, die wir machen. Etwas wohnt dem Begriff inne, dass dich sofort erkennen lässt, worum es bei uns geht - es symbolisiert das Projekt wahnsinnig gut."

Auch atmosphärisch orientieren sich Auri etwas an den Rothfuss-Romanen, Holopainen verspricht Fans der Bücher einige Easter Eggs. Er selbst bezeichnet die Musik Auris übrigens als Rabbit Hole Music oder – trotz, oder vielleicht gerade wegen, fehlender metallischer Einflüsse – Celestial Metal. Und da er somit ohnehin einen neuen Genrebegriff erfunden hat, muss er diesen natürlich auch künftig mit Inhalt füllen: "Es wird definitiv nicht nur bei einem Album bleiben", verspricht Holopainen.

Alben

Auri - Auri: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2018 Auri

Kritik von Manuel Berger

Bombastfreier Folk Pop des Nightwish-Imperators. (0 Kommentare)