Porträt

laut.de-Biographie

BABE

"Eine Band namens BABE aus Berlin", schreiben sie 2022 auf ihrer Homepage. Doch im Grunde stimmt die Sache mit der Band nicht ganz. Denn BABE bilden ein Duo und setzen sich aus Fronterin Lulu und Gitarrist Robin zusammen.

Schuh-Plattler: RHCP: Jetzt spricht Frusciante Aktuelle News
Schuh-Plattler RHCP: Jetzt spricht Frusciante
Ein Wochenende voll "Unlimited Love". Superorganism & Stephen Malkmus. Doku-Trailer zu Sex Pistols. The Smile & Thom Yorke. 5 Fragen an Babe.

Paarmäßig zusammen sind die beiden schon so lange nicht, "wie sie denken können". Musikalisch dürfte es etwas kürzer sein. Im Winter 2020 lernen die Berliner ihren Produzenten kennen, arbeiten seit 2021 an ihrer Musik und veröffentlichten Anfang 2022 ihren ersten Song "Irgendwie Egal".

In dem Release thematisieren BABE den normalen Berliner-Alltag: "Mein Päckchen liegt in Schöneberg falsch adressiert / Mein Auto wurde scheinbar schon wieder neu platziert / In der U-Bahn riechts nach Pisse, werd auch noch kontrolliert". All das scheint ihnen aber egal zu sein. Ansonsten geht es um Tinder, Rebellion und Beziehungsstress, einfach die Themen von Millennials und Gen-Zs in einer Stadt wie Berlin.

Musikalisch kreieren die Berliner einen modernen Sound aus Punkrock, Indie und Pop, gepaart mit lauten, voran peitschenden Gitarren, wie er nur in einer Großstadt zu finden sein kann. Damit klingen sie vor allem sehr nach den Anfangsjahren von Kraftklub. Doch ihre Songs erinnern auch an frühe 2000er Bands wie Juli und Wir Sind Helden, die Stimme Lulus könnte auch die von anderen Female-Artists wie Alli Neumann oder Die Toten Crackhuren im Kofferraum sein.

BABE - Einen Schritt Weiter Aktuelles Album
BABE Einen Schritt Weiter
Drei Schüsse in die Berliner Luft.

Nach den Releases von "Keiner Kennt Dich", "Dagegen" und "Vergessen" gehen die beiden Babes Lulu und Robin im August 2022 mit ihrer ersten EP "Einen Schritt Weiter". Darauf enthalten sind die weitere gleichnamige Single und "Links". Einen Monat später veröffentlichen BABE die Deluxe Edition "Ey". Dazwischen spielt das Duo einige Festivalgigs und Konzerte in der Republik.

News

Alben

Surftipps

  • Offiziell

    News, Shows, Shop.

    https://einebandnamensbabe.de
  • Instagram

    Fotos, Videos und News.

    https://www.instagram.com/einebandnamensbabe/?hl=de

Noch keine Kommentare