laut.de-Kritik

Ein netter Soundtrack fürs Wachsfigurenkabinett.

Review von

Ok, Preisfrage: Wer stellt Christina Stürmer auf eine Stufe mit Freddy Mercury, Falco und Michael Jackson? Richtig, die Wiener! Denn ab April 2011 bekommt die österreichische Sängerin ihre eigene Wachsfigur im Madame Tussauds in Wien, Schulter an Schulter mit anderen Musiklegenden.

Kein unerhebliches Statussymbol für die 28-Jährige, deren fünftes Studioalbum nun vorliegt. "Nahaufnahme" heißt das Ding. Und genauer betrachtet bietet die Scheibe zwölf lupenreine Popsongs, die spätestens nach dem zweiten Chorus im Ohr und sogleich wieder vergessen sind. Großartige Neuerfindungen wären auch fatal. Auf ausgelatschten, aber immerhin erfolgreichen Pfaden läuft es sich besser.

So ist der Sound wie gewohnt eine Anlehnung an alle Sängerin-mit-Männerband-Vertreter im deutschsprachigen Raum. Wäre der Opener "Zeitlupe" gerne auf dem aktuellen Wir Sind Helden-Silberling gelandet, so ist das "Juniherz" weniger als einen Monat von Juli entfernt. Lyrisch geht es seit der Debütsingle "Ich Lebe" wie immer ums ... tja, Leben im Hier und Jetzt und vor allem mit der besseren Hälfte.

Die bessere Seite dieses Albums ist auch klar die erste. Die dynamische Melodieführung von "Der Beste Morgen" hebt sich wohltuend vom Rest ab, "Macht Nichts" vermeidet taktisch schlau den großen Kitsch-Refrain. Viel mehr Variation ist dann leider nicht mehr drin. Aber als Soundtrack im Wachsfigurenkabinett taugt es allemal.

Trackliste

  1. 1. Zeitlupe
  2. 2. Wir Leben Den Moment
  3. 3. Der Beste Morgen
  4. 4. Macht Nichts
  5. 5. Wenn Die Welt Untergeht
  6. 6. Juniherz
  7. 7. Mit Jedem Millimeter
  8. 8. Warum
  9. 9. Die Nacht Singt Keine Lieder
  10. 10. Gib Mir Den Sommer Zurück
  11. 11. So Wie Du Bist
  12. 12. Die Beste Zeit

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Christina Stürmer

Nicht nur hierzulande gehen Musiker aus Castingshows hervor. In Österreich heißt eine angesagte Sängersuchmaschine "Starmania", hier kommt Christina …

4 Kommentare