Porträt

laut.de-Biographie

Corporation 187

Die beiden Gitarristen Magnus Pettersson und Olof Knutsson sowie Drummer Robert Eng holzen 1995 noch im schwedischen Linköping in einer Coverband, die hauptsächlich Songs von Slayer durch die Boxen jagt. Zu der Zeit steht noch Pelle Severin hinterm Mikro und Filip Leo zupft kurzzeitig den Bass.

Corporation 187 - Newcomers Of Sin Aktuelles Album
Corporation 187 Newcomers Of Sin
Guter alter Death/Thrash der schwedischen Prägung.

Im Laufe der Zeit wird das allen Beteiligten aber zu langweilig und so streichen sie in Sachen Coverband die Segel und rufen 1998 lieber Corporation 187 ins Leben (nicht zu verwechseln mit C-187). Pelle behält seinen Job am Mikro vorerst und ohne festen Basser mach sie sich ans Songwriting für die ersten eigenen Songs. Im Sommer des Jahres nehmen sie als Quartett ihr erstes Demo auf und begrüßen im Frühling des folgenden Jahre Basser Johan Ekström in ihren Reihen.

Als wenig später Wicked World Records Interesse an der Band zeigen, geht es ab ins Studio, um dort das Debüt "Subliminal Fear" einzuspielen. Die Scheibe kommt im Februar 2000 auf den Markt und zusammen mit Decapitated und Lock Up folgen wenig später auch schon die ersten Abstecher nach England. Kurz nach dieser Tour quittiert Pelle seinen Dienst und die anderen Jungs fragen einfach ihren alten Kumpel Filip, ob er nicht den verwaisten Mikroposten übernehmen will.

Natürlich will er und so machen sich Corporation 187 mit neuem Line-Up auch bald an die Arbeiten zum Nachfolger. 2002 sind sie mit Lord Belial und Satanic Slaughter (bei denen Robert und Filip noch dabei sind) in Deutschland und Holland unterwegs und entern direkt im Anschluss das Studio, um dort "Perfection In Pain" einzutüten. Zuvor ersetzen sie Basser Johan mit Viktor Klint. Für dem Mix der Scheibe sichern sie sich die Dienste von Peter Tägtgren (Pain/Hypocrisy) und legen ihre zweite Scheibe im November erneut über Wicked World Records vor.

Endlich scheint die Sache in Schwung zu kommen, denn mit Arch Enemy und Without Face drehen sie im folgenden Jahre erst einmal ein paar Runden durch England. Da sie sich mit Arch Enemy sehr gut verstehen, nehmen die sie auf ihrer Skandinavien Tour Ende 2003 erneut mit. Damit nicht genug, stehen sie Anfang 2004 im Rahmen der 'Earache Extremity Experiment'-Tour schon wieder mit The Berzerker und December auf der Bühne und machen ganz Europa unsicher.

Doch anstatt nun richtig durchzustarten, liegen Corporation 187 erst einmal eine ganze Zeit lang auf Eis. Als fast schon keiner mehr damit rechnet, melden sich die Schweden 2007 wieder zurück und geben bekannt, dass sie im eigenen Studio inzwischen zwölf neue Songs eingespielt haben. Im Oktober des Jahres finden die Verhandlungen mit Anticulture Records ein positives Ende und das dritte Album "Newcomers Of Sin" steht Anfang April 2008 in den Regalen landen.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare