Porträt

laut.de-Biographie

DJ Green Lantern

James D'Agostino (*1975) zählt zu den umtriebigsten DJs unserer Zeit. Nach ersten Schritten im Hip Hop-Game schon in den frühen Neunzigern, in denen er als Turntable-Talent auf Partys auftrumpft, macht er unter dem Pseudonym DJ Green Lantern in den Nullerjahren bei Eminems Shady Records von sich Reden. Darüber hinaus moderiert er eine Sendung ("In The Lab") bei der renommierten Hip Hop-Radiostation Hot 97 und tritt auch als Produzent auf.

Der Amerikaner mit italienisch-puertoricanischem Stammbaum veröffentlicht 1996 sein erstes Mixtape. 2002 übernimmt er den "Official DJ"-Posten bei Shady Records von DJ Head.

Mit der ersten Veröffentlichung, den "Invasion"-Mixtapes, schafft er es sogleich zu einiger Prominenz. Mit der Disstrack-Reihe untermalt D'Agostino den Beef zwischen Eminem und dem Fachblatt The Source sowie zwischen dem gesamten Shady-Camp und Ja Rules Murder Inc.-Posse.

Als Hardcore-Rap-Produzent macht Green Lantern via D-Blocks Straßenrap-Hymne "2 Guns Up", Ludacris' "Number One Spot" sowie Immortal Techniques Single "Bin Laden" von sich Reden. Bald gilt D'Agostino, der sich auch Evil Genius nennt, als einer der wichtigen Tastemaker in Dingen aggressive Hip Hop-Beats.

So schadet es seinem Standing keineswegs, als er sich 2005 wegen eines Disputs mit 50 Cent wieder von Shady Records trennt. Nach weiteren Radioshow-Moderationen und einer Aussöhnung mit Eminem kollaboriert Green Lantern 2009 mit Dead Prez auf dem Album "Pulse Of The People".

"I'm putting the 'mix' back in mixtape", kommentiert der Labelbesitzer (Future Green Entertainment) nach zehn erfolgreichen Jahren und unzähligen Aufträgen als (Tour-)DJ und Musical Director für Eminem, Nas und Jay-Z seine Fähigkeiten. Bei aller Leidenschaft fürs Deejaying ist und bleibt das Produzieren folglich seine größte Passion.

Dass er damit das eigene Talent perfekt ausgelotet hat, beweisen mehrfache Mixtape-Auszeichnungen ebenso wie die Wahl zum offiziellen Hip Hop-Radio-Soundtrackproduzenten für den Videospiel-Erfolg GTA IV.

Alben

Surftipps