Porträt

laut.de-Biographie

Drown Inc.

Thomas Pesch (Bass) und Michael Rutta (Drums) sind schon seit Mitte der 90er mit Drown Inc. unterwegs. Inzwischen sind nur noch die beiden als Urmitglieder in der Band verbliebenen. Den Posten am Mikro hat ursprünglich Oliver Albrecht inne und an der Klampfe steht Dirk Preylowski. Zu dieser Zeit firmieren sie auch noch unter dem Namen Drown.

Drown Inc. - Momentum Aktuelles Album
Drown Inc. Momentum
Es brodelt im deutschen Metal-Underground.

Schon zu dieser Zeit sind sie recht rührig und ziehen sich Gigs im Vorprogramm von Bands wie den Inchtabokatables, In Extremo, Subway To Sally oder auch Godsmack an Land. Besonders zu letzteren passen sie mit ihrer Mischung aus Machine Head, Pantera, Alice In Chains, Crowbar und etwas Disbelief ganz gut. Zu dieser Zeit haben sie schon ein Demo ("Dominance Of Will" 1998) auf dem Markt und die Arbeiten am zweiten sind im vollen Gange.

"The Scare Behind" erscheint Ende '99, doch Mitte April 2000 erleidet Sänger Oliver einen tödlichen Autounfall. Somit ist "The Scare Behind" die letzte Veröffentlichung mit dem charismatischen Shouter. Schon im November meldet sich die Band mit neuem Mann am Mikro, verändertem Namen und neuem Demo zurück. Unter dem Banner Drown Inc. lassen sie mit "Sudden Death" recht schnell wieder von sich hören. Chris Delas, der beste Freund des verstorbenen Sängers, hilft vorrübergehend als Ersatzmann am Mikro aus. Kurze Zeit später finden sie in Axel Nothen festen Ersatz.

Auf "Reborn" bekommt man einen Eindruck, was Axel gesanglich zu bieten hat. Es erscheint Ende 2000. Auch auf dem im folgenden Jahr erscheinenden "Appetizer" ist der Mann noch zu hören, doch danach machen sich Axel und Gitarrist Dirk vom Acker. Die Songs "Sad Sky" und "Fix" aus dieser Zeit finden den Weg auf den "First
Impact
"-Sampler von Metalius.de. Die Jobs von Axel und Dirk übernehmen Mitte 2002 Lars Bendfeldt (Gitarre) und Sänger Patrick Blättermann. Mit den beiden scheinen Thomas und Michael den richtigen Fang gemacht zu haben, denn das Label TTS Media nimmt sie Ende des Jahres unter Vertrag.

So steht die Band bald wieder im Studio, um an den Songs für ihr Debüt Album zu basteln. Diese sind bald im Kasten und der Veröffentlichung von "Momentum" steht nichts mehr im Wege. Trotzdem zögert sich das Datum immer weiter hinaus und nachdem im Sommer 2005 immer noch nichts auf dem Markt ist, nehmen sie im Juni wenigstens noch ein Video zu "Until The Light Ends" auf. Der endgültige Veröffentlichungstermin für das Album ist der Dezember 2005. Gitarrist Lars bekommt das aber nur noch als Außenstehender mit, denn er hat die Band im Juli '05 verlassen. Für ihn quält fortan Eike Steffen die sechs Saiten.

Alben

Drown Inc. - Momentum: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2005 Momentum

Kritik von Michael Edele

Es brodelt im deutschen Metal-Underground. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Drown Inc.

    Übersichtlich gemacht, aber etwas knapp mit Infos.

    http://www.drowninc.de

Noch keine Kommentare