Artrock polarisiert Musikfreunde weltweit. Die einen schmelzen verzückt dahin. Viele andere entwickeln eine fast schon aggressive Ablehnung. Zum 40-jährigen Bestehen beamen sich die Hannoveraner Eloy nach langer Pause wieder ins kollektive Rockgedächtnis. Mit "Visionary" versuchen die Mannen um Mastermind …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Diese Fanboy/girl-Beleidigten sind das schlimmste was die lautbar zu bieten hat. Dagegen sind Forentrolle wie oomphie ein Segen.

    Was kommt jemanden in den Sinn sich in einem Forum anzumelden und beleidigt auf eine Rezension einzudreschen. Ich werde das nie verstehen. Fans sind mir zutiefst suspekt.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Ganz üble Nummer hier, Kritiken von irgendeiner Fan-Seite anzuführen. Song-für-Song-Rezensionen waren mir auch immer schon ein Graus. »):

    Das kann ich mir SEHR gut vorstellen, wenn man sich deine Beiträge so durchliest. :-)
    Aber tröste dich: Es gibt eine ganze Menge Leute die es nicht schaffen in ihrem ganzen Leben auch nur ein einziges Buch GANZ zu lesen. Das ist ja auch viel zu anstrengend...

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« @drachenläufer (« Wie viele Bands haben sich schon nach Eloy orientiert? »):

    Gibt's da überhaupt welche?
    Zitat («

    Oh ja,sehr viele! Grobschnitt, Marillion, Ramses Tibet um nur einige wenige zu nennen!

  • Vor 14 Jahren

    O Crucio reduco pax progenierum ejulo, alarius lex gestum, saepio una pars hio diu Latro cui quod summittere suppellex Suavis perlustro. Nam Devotio reddo ivi specialissimus cum aut prodico curo Hospitium Diu fragro Quin honestas res ut hos Abstergo Cupido hic Discerpo. Curo obnubilo jus roto sis pulmo sollers. Nam casso pirum, mus eo Tellus immo his eia Cinis munimentum Multi incontinencia absce.O Crucio reduco pax progenierum ejulo, alarius lex gestum, saepio una pars hio diu Latro cui quod summittere suppellex Suavis perlustro. Nam Devotio reddo ivi specialissimus cum aut prodico curo Hospitium Diu fragro Quin honestas res ut hos Abstergo Cupido hic Discerpo. Curo obnubilo jus roto sis pulmo sollers. Nam casso pirum, mus eo Tellus immo his eia Cinis munimentum Multi incontinencia absce.O Crucio reduco pax progenierum ejulo, alarius lex gestum, saepio una pars hio diu Latro cui quod summittere suppellex Suavis perlustro. Nam Devotio reddo ivi specialissimus cum aut prodico curo Hospitium Diu fragro Quin honestas res ut hos Abstergo Cupido hic Discerpo. Curo obnubilo jus roto sis pulmo sollers. Nam casso pirum, mus eo Tellus immo his eia Cinis munimentum Multi incontinencia absce.

  • Vor 14 Jahren

    @drachenläufer (« Oh ja,sehr viele! Grobschnitt, Marillion, Ramses Tibet um nur einige wenige zu nennen! »):

    Gut. Nun frage ich mich nicht nur, wo man das bei Marillion, sondern auch, wo man das bei Grobschnitt raushören soll. Der Tag ist gerettet.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    Grobschnitt waren mir immer ein Graus ... Eloy auch. Pomprock für Arme. Das lief bei uns unter "Gymnasiastenmucke" - fragt mich jetzt nicht, warum, wir waren ja selber welche -, Pseudo-Prog für biedere Gelegenheitshörer, die sich damit aufwerten wollten.

    Iih bah!
    @dein_boeser_anwalt (« Sie bleiben die teutonische Leberwurststulle des Artrock. »):

    Klasse!

    Als ich das auf der Startseite gelesen habe, wusste ich sofort, die Rezi ist von Ulf ... :D

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« @drachenläufer (« Oh ja,sehr viele! Grobschnitt, Marillion, Ramses Tibet um nur einige wenige zu nennen! »):

    Gut. Nun frage ich mich nicht nur, wo man das bei Marillion, sondern auch, wo man das bei Grobschnitt raushören soll. Der Tag ist gerettet.

    Gruß
    Skywise »):

    Es gibt ein Stück von Grobschnitt das genauso beginnt wie Poseidons Creation von Eloy und zwar Note für Note!

  • Vor 14 Jahren

    @Thelema (« Grobschnitt waren mir immer ein Graus ... Eloy auch. Pomprock für Arme. Das lief bei uns unter "Gymnasiastenmucke" - fragt mich jetzt nicht, warum, wir waren ja selber welche -, Pseudo-Prog für biedere Gelegenheitshörer, die sich damit aufwerten wollten.

    Iih bah!
    @dein_boeser_anwalt (« Sie bleiben die teutonische Leberwurststulle des Artrock. »):

    Klasse!

    Als ich das auf der Startseite gelesen habe, wusste ich sofort, die Rezi ist von Ulf ... :D »):

    So ticken sie, die frustrierten Ehemänner die zu Hause nichts zu melden haben! :-)
    Irgendwo muss man(n) seine Aggressionen ja ausleben, entweder im Straßenverkehr... oder man geilt sich an Polemik auf solange es nicht einen selbst betrifft, gelle?

  • Vor 14 Jahren

    @SixDrunkenNobodies (« @matze73 (« Was kommt jemanden in den Sinn sich in einem Forum anzumelden und beleidigt auf eine Rezension einzudreschen. Ich werde das nie verstehen. »):
    Naja, das ist doch nachvollziehbar. Man empfindet die Rezension sbujektiv als falsch und möchte gegensteuern.@matze73 (« Fans sind mir zutiefst suspekt. »):
    Du bist kein "Fan von" ? Sieht in Deinem Profil aber anders aus. :tongue:

    Nagut - fanatisches Fan-Gehabe ist mir auch suspekt.
    Allerdings kommt "Fan" ja auch von "fanatisch" :| »):

    Das "Fan von" lässt sich ja nicht editieren. "Hört gern" hätte ich besser gefunden. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Fans sind mir deshalb suspekt weil sie die Musik/Musiker über jeden Zweifel erhaben betrachten.

  • Vor 14 Jahren

    @drachenläufer (« @Olsen (« Ganz üble Nummer hier, Kritiken von irgendeiner Fan-Seite anzuführen. Song-für-Song-Rezensionen waren mir auch immer schon ein Graus. »):

    Das kann ich mir SEHR gut vorstellen, wenn man sich deine Beiträge so durchliest. :-)
    Aber tröste dich: Es gibt eine ganze Menge Leute die es nicht schaffen in ihrem ganzen Leben auch nur ein einziges Buch GANZ zu lesen. Das ist ja auch viel zu anstrengend... »):

    Wo habe ich denn anklingen lassen, dass mir die Rezension zu lang ist? Du missverstehst mich (bewusst vermutlich). Ich finde den Gesamteindruck eines Albums lediglich viel wichtiger als die einzelnen Teile. Bin halt Albumhörer, machse nix.

    Erklärst du uns jetzt denn mal, warum du hier die beleidigte Leberwurst gibst? Recht überzeugend zwar, aber auch recht sinnlos.

  • Vor 14 Jahren

    Trotz der schlechten Kritik habe ich mir die Cd besorgt. Mir gefällt das Material von Inside bis Colours zwar besser aber Eloy hat schon schlechteres Material abgeliefert. Insgesamt gesehen ist die CD ganz passabel. Der Gesang ist bisweilen etwas monoton aber das passt für mich ganz gut, da ich eher auf instrumentale Musik stehe. Es ist nicht das super Album aber weit weg von schlecht. Respekt an die Band nach so langer Pause wieder ein Album zu veröffentlichen und ihrem Stil treu zu bleiben.

  • Vor 14 Jahren

    @drachenläufer (« Es gibt ein Stück von Grobschnitt das genauso beginnt wie Poseidons Creation von Eloy und zwar Note für Note! »):

    Nun ja, wenn Du auf diese Gitarre zu Beginn anspielst - dasselbe Zupfmuster hätten Grobschnitt (wenn auch etwas schneller) schon drei Jahre zuvor bei "Solar Music" benutzt ...
    Ansonsten fällt mir erst mal kein Titel von Grobschnitt ein, der exakt so beginnen würde, aber andererseits mußte ich heute auch erst mal die "Oceans" wieder rauskramen, um zu hören, wie das Stück überhaupt beginnt ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Thelema (« Grobschnitt waren mir immer ein Graus ... Eloy auch. Pomprock für Arme. Das lief bei uns unter "Gymnasiastenmucke" - fragt mich jetzt nicht, warum, wir waren ja selber welche -, Pseudo-Prog für biedere Gelegenheitshörer, die sich damit aufwerten wollten.

    Iih bah! »):

    Ah, "Gymnasiastenmucke" - wußte gar nicht, daß der Begriff so weit verbreitet ist und im wesentlichen für dieselben Sachen verwendet wird :D
    Ich glaube, entweder beschäftigt man sich mit diesen Krautrockausläufern nur ganz kurz oder ganz lang. Die Elite des Prog waren in musikalischer Hinsicht weder Grobschnitt noch Eloy, aber ich glaube, daß erstens beide ausgezeichnete Wegbereiter waren für diejenigen, die sowohl Sitzfleisch als auch Interesse an etwas komplexerer Rockmusik mitbrachten, und zweitens trotzdem beide noch so originelle Musik gemacht haben, daß man sie nicht einfach als "billigen Abklatsch" abtun konnte.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @drachenläufer (« @Thelema (« @dein_boeser_anwalt (« Sie bleiben die teutonische Leberwurststulle des Artrock. »):

    Klasse!

    Als ich das auf der Startseite gelesen habe, wusste ich sofort, die Rezi ist von Ulf ... :D »):

    So ticken sie, die frustrierten Ehemänner die zu Hause nichts zu melden haben! :-)
    Irgendwo muss man(n) seine Aggressionen ja ausleben, entweder im Straßenverkehr... oder man geilt sich an Polemik auf solange es nicht einen selbst betrifft, gelle? »):

    alter,
    meine frau singt an schlechtesten grippetagen unter übelsten menstruationsbeschwerden noch 10 mal besser als herr bornemmann.

    aber danke für die kompetente analyse, mr dragon

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise («
    Mich hat aber eigentlich eher interessiert, wo man auf "Childhood" die Eloy-Einflüsse heraushören soll. Spontan fällt mir da nichts ein, dessen Wurzeln ich nicht auch bei Genesis oder gegebenenfalls auch bei Yes/Wakeman finden könnte ...

    Das ist ja sehr schön, aber leider keine Antwort auf die Frage. Oder ist das eine Sache, die man nur als Marillion-Fan der damaligen Jahre wissen darf? »):

    Das war so: Bandmitglieder von Marillion waren auf einem der Marquee-Konzerte von Eloy 1984. Und die Jungs waren ziemlich begeistert von den Eloy-typischen Keyboard-Flächen der Alben Planets & Time to turn, dass man sich an dieser Inspiration doch gleich bedient hat...

    Hört man nicht, oder? Ist ja alles gleich bei Marillion, gell?
    Wenn ich mir aber so die anderen Rezensionen des Ulf Kubanke anschaue, wundert mich nichts bzgl. des fehlenden Hintergrundwissens des Herrn. Offensichtlich ist das Können mehr auf der sprachlichen/polemischen als auf der musikalischen Seite angesiedelt.

    Ist mir aber relativ WURST! :D

  • Vor 14 Jahren

    Klar, deswegen hängst du dich auch so rein.

    Sei doch wenigstens ehrlich.

  • Vor 14 Jahren

    @ShedWater (« Das war so: Bandmitglieder von Marillion waren auf einem der Marquee-Konzerte von Eloy 1984. Und die Jungs waren ziemlich begeistert von den Eloy-typischen Keyboard-Flächen der Alben Planets & Time to turn, dass man sich an dieser Inspiration doch gleich bedient hat... »):

    Entschuldigung, aber Eloy waren definitiv zur damaligen Zeit nicht die einzigen, die einen Keyboardteppich bei ihren Konzerten oder ihren Veröffentlichungen ausgelegt haben. Diese Inspiration hätte auch von anderen Künstlern kommen können, und es ist ja auch nicht so, daß Marillion vorher kein Keyboard im Einsatz gehabt hätten.

    Zitat (« Hört man nicht, oder? Ist ja alles gleich bei Marillion, gell? »):

    Nochmal: ich höre die Unterschiede sehr wohl, aber ich höre immer noch kein Eloy.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @drachenläufer (« @Thelema (« Grobschnitt waren mir immer ein Graus ... Eloy auch. (...) Pseudo-Prog für biedere Gelegenheitshörer, die sich damit aufwerten wollten.

    Iih bah! »):

    So ticken sie, die frustrierten Ehemänner die zu Hause nichts zu melden haben! :-)

    Irgendwo muss man(n) seine Aggressionen ja ausleben, entweder im Straßenverkehr... oder man geilt sich an Polemik auf solange es nicht einen selbst betrifft, gelle? »):

    :???:

    Du schreibst dir einen Scheiß zusammen ... :\

    Hast dich gerade selbst disqualifiziert. Wenn du mir schon einen reinwürgen willst, weil du nicht damit klarkommst, dass ich "deine" Band scheiße finde, sollte das doch wenigstens irgendwas mit Realität zu tun haben. Nicht einer deiner Sätze stimmt in Bezug auf mich. Wie sollte es auch, du kennst mich ja überhaupt nicht ...

    Oder soll das auf Ulf gemünzt sein, den du auch nicht kennst?

    Wie dem auch sei, wasch dir erst mal den Schaum von den Lippen, bevor du hier rumspeist.

    Heißer Anwärter auf die dumme Nuss des Jahres ...

  • Vor 14 Jahren

    [quote="Thelema
    Wie dem auch sei, wasch dir erst mal den Schaum von den Lippen, bevor du hier rumspeist.

    Heißer Anwärter auf die dumme Nuss des Jahres ... »):

    Und Du bist bestimmt langjähriger Vorsitzender bei dem Verein "Dumme Nuss", ja? passt schon... ;-)

  • Vor 14 Jahren

    Ist das mit dem Zitieren eigentlich wirklich so schwer? Alle anderen hier schaffen's auch problemlos.