Die ersten Töne des Openers "Songbird" klingen wie der Soundtrack eines alten Disney-Films: Mit sanften Streichern begleitet das London Symphony Orchestra die klare Stimme Eva Cassidys und hebt sie in neue Dimensionen empor. Die posthume orchestrale Begleitung der jung verstorbenen Virtuosin ist Ergebnis …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Krass, wie aus der Leiche der Frau fast 30 Jahre nach ihrem Tod immer noch Geld rausgequetscht wird. Sie hat zu Lebzeiten EIN Album veröffentlicht. Selbst Songbird kam posthum.

    • Vor einem Jahr

      Bei aller gebotenen Kapitalismuskritik - aber wenn man Deiner Argumentation folgen würde, dann wäre auch das Wiederveröffentlichen z.B. von Büchern längst Verstorbener eine schändliche Handlung.
      Das Bild passt also nicht so ganz, oder?

    • Vor einem Jahr

      @FriedlichChiller:
      Anderthalb. Sie hat ja noch eins mit Chuck Brown veröffentlicht.
      Aber es ist schon so, daß viele ihrer besten Stücke erst posthum rausgekommen sind. Und "Songbird" in allen Ehren - verglichen mit anderen Künstlern hat man sich bemerkenswert zurückgehalten, was Kompilationen angeht, sondern hat möglichst versucht, der Käuferschar etwas Neues anzubieten. Und so ein wirklicher Totalausfall war - das inoffizielle "No Boundaries" beiseite - bislang nicht drunter.
      Bei "I Can Only Be Me" hatte ich die große Angst, daß das so was Unschönes wird, wie man das auch teilweise bereits mit Elvis, den Carpenters oder anderen Kalibern veranstaltet hat - Gesangsspuren über meist eher überflüssiger, tendenziell steriler Orchesterbegleitung -, aber das Album ist eigentlich recht gut gelungen, weil man einen ausgezeichneten Arrangeur gefunden hat, der das Orchester Eva Cassidy gleichberechtigt an die Seite gestellt hat, der nicht nur mit den Liedern, sondern vor allem mit den vorliegenden Gesangsspuren gewerkelt hat. Daß das Album manchmal schon ziemlich bedenklich am Rande des Kitschs spazieren geht, unterschreib' ich trotzdem.
      Und die Hardcover-Version der CD-Auflage lohnt nicht wirklich, behaupte ich mal.
      Gruß
      Skywise

    • Vor einem Jahr

      "dann wäre auch das Wiederveröffentlichen z.B. von Büchern längst Verstorbener eine schändliche Handlung."

      :rolleyes: Das hat er nie argumentiert.

    • Vor einem Jahr

      Es ging mir tatsächlich nicht unbedingt um Kapitalismuskritik und auch gar nicht um die Qualität der Veröffentlichungen. Bei anderen Künstlern kann bei Wiederveröffentlichungen wenigstens auf eine ganze Lebzeit des Schaffens zurückgegriffen werden. Hier geht es um eine Künstlerin, die leider viel zu früh verstorben ist und nur zwei Handvoll Songs veröffentlichen konnte. Inzwischen ist der größte Teil ihres Ouvres ohne ihre Beteiligung rausgekommen. Das hat schon irgendwie einen seltsamen Beigeschmack.

  • Vor einem Jahr

    Auch so eine Künstlerin, für die man sich bei File Sharing bedanken muß. Ohne illegale Tauschbörsen Mitte der 2000er wäre ihr Name heute vermutlich nur noch ihren nächsten Freunden bekannt. ♥