5. Juni 2004

"KISS haben sich selbst demontiert"

Interview geführt von

Wer es bis dato nicht geglaubt hat, dass die Finnen durch die Bank eine an der Waffel haben, den sollten Lordi endgültig vom Gegenteil überzeugen. Nach einer Autogrammstunde im örtlichen Media Markt, wo der Kerl mit dem verwüsteten Gesicht und dem Gummikostüm für einige dumme Gesichter sorgte, stellt sich Lordi den Fragen des LAUT-Redakteurs.

Wie siehts denn aus? Seid ihr mit den bisherigen Reaktionen auf euer neues Album zufrieden?

Ja, eigentlich schon, wobei sich die Bewertungen stellenweise massiv voneinander unterscheiden. Mal gibt es zehn Punkte, mal nur einen. Es scheint so etwas wie ein "Love it or hate it"-Album zu sein.

War das beim Debüt anders?

Eigentlich nicht, wobei der Anteil an schlechten Rezensionen noch ein wenig höher war. Aber das hat mich nicht so sehr verwundert. Die Metalfans sind fast allem gegenüber, das sie nicht kennen, erst mal negativ eingestellt. Besonders in Finnland, wenn da einer auf Black Metal steht, dann musst du ihm mit was anderem nicht kommen wollen.

Ich nehme mal nicht an, dass du in der Kostümierung auch zum Einkaufen gehst. Wie fühlst du dich denn dabei, so in der Öffentlichkeit aufzutauchen?

Eigentlich ganz gut, ich finds sogar witzig. Man gewöhnt sich daran, dass einen die Leute anstarren und erst mal erschrocken sind. Das ist doch eigentlich auch der Sinn von der ganzen Maskerade, hahaha.

Die Band Lordi gibt es ja schon eine ganze Zeit lang. Wann habt ihr angefangen, und warum hat es so lange gedauert, bis ihr einen Deal hattet?

Das erste Demo haben wir 1992 aufgenommen, dass heißt, es gibt uns so seit Anfang der 90er. Der Grund, warum es zehn Jahre gedauert hat, das erste Album zu veröffentlichen ist der, dass es einfach verdammt schwer war, einen Deal an Land zu ziehen. Die Kostümierung hat uns dabei alles andere als geholfen. Es war eher so, dass uns kein Label genau so haben wollte, wie wir das gerne hätten. Es hieß entweder: "Cooles Outfit, aber spielt doch bitte mal Black Metal dazu, dann geht das klar." Die andern sagten: "Die Musik ist gut, aber mit dem Kostümscheiß ist mal ganz schnell Schluss." Aber das wollten wir auf keinen Fall. Entweder gibt es das ganze Lordipaket oder gar nichts. Also gab es erst mal gar nichts, hahaha.

Das heißt, für "Get Heavy" hattet ihr mehr als genug Zeit, Songs zu schreiben. Wie sah das für "The Monsterican Dream" aus?

Klar, wenn du zehn Jahre Zeit hast, Songs zu schreiben, dann hast du irgendwann an die hundert Stücke, aus denen du auswählen kannst und musst. Das war schon ein Problem aber eher ein positives. Aber ohne Scheiß, das gleiche Problem hatten wir für die neue Scheibe, und das waren alles neue Tracks. Wir haben letzten Sommer damit angefangen und hatten auf einmal über vierzig Songs, aus denen wir dreizehn ausgewählt haben. Wir standen letztendlich also nicht unter Zeitdruck, Songs zu schreiben, sondern eher unter dem Druck, die richtigen auszuwählen.

Ich fand die Lyrics zu "Devil Is A Loser" auf dem Debüt ganz witzig. Auf "Monsterican Dream" vermiss ich sowas.

Stimmt, ich mag in der Regel Titel wie "Get Heavy" oder "I Wanna Rock". "Devil Is A Loser" war eine kleine Widmung an die ganzen Black Metal-Fuzzis, hähähä. Die Jungs nehmen alles immer so verdammt ernst, und das geht mir auf die Eier. Die stänkern immer, wie verklemmt die ganzen Kirchenfritzen immer wären, aber die sind selbst doch noch viel schlimmer. Das war sozusagen von uns für sie, hahaha. Come on, wake up and smell the fuckin’ coffee, hahaha. Genug davon. Auf der "Get Heavy"-Scheibe waren zwei Songs, die eine durchgehende Horrorstory erzählen. Das hat mir gefallen und deswegen wollte ich es auf "Monsterican Dream" mal bei jedem Song versuchen. Deswegen habe ich auch zu jedem Text noch ein paar Comiczeichnungen angefertigt, damit das dann ein richtiges Package wird. Die Idee, war, zu jedem Song ein kleines Comic zu zeichnen, aber dann hättest so um die zehn Seiten für jeden Song, und das hätte jedes Budget gesprengt. (Eine ähnliche Idee hatten auch schon Holy Moses mit "The New Machine Of Lichtenstein", d.Verf.). Auf dem nächsten Album wird es wahrscheinlich wieder fifty-fifty, was die Texte angeht.

Ich war mir bei dem Titel "Wake The Snake" nicht so ganz sicher, ob du da nicht über deine Horrornudel singst, welche die Chicks besser nicht wecken sollten.

Hahaha, nein, nein, nein, ich schwöre bei Gott, dass ich dabei nicht an meine Nudel gedacht hab. Auch bei der Textzeile "I shake my rattle, out of control" hab ich an nichts Sexuelles gedacht. Ich mochte einfach den Klang von "Wake The Snake". Aber das ist echt gut, hahaha. Wenn du schon so anfängst, was fällt dir denn zu "Fire In The Hole" ein, hahaha.

Verdammt, jetzt hab ich was losgetreten. Abgesehen von Monsterschwänzen und brennenden Pussies, wie kommst du auf die Ideen zu deinen Texten.

Na, zu allererst schau ich mir mal jede Menge Horrormovies an. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr so häufig, da ich inzwischen wohl schon alles gesehen habe, es nur noch Kopien von der Kopie gibt, und ich mir schon genügend Sachen alleine ausdenken kann. Aber ich versuche auch so gut wie möglich, dieses Gute-Laune-Gefühl von Bands wie Twisted Sister und Kiss zu transportieren. Man muss doch diesen ganzen Scheiß nicht immer so ernst nehmen. Ich will mit meiner Musik unterhalten und für gute Stimmung sorgen. Es gibt genügend andere Sachen, über die man sich Gedanken machen muss, bitte nicht bei unserer Musik. Ich mag einfach Texte, bei denen dir nichts gepredigt wird, uns gehts einfach nur um Entertainment.

Ihr habt zu "Blood Red Sandman" ein Video gedreht. Gab es einen besondern Grund ausgerechnet diesen Song zu nehmen?

Definitiv, denn das war der Song, zu dem unser Label das OK gab, hahaha. Nein, wir haben uns mit ein paar Songs hingesetzt und konnten uns auf den alle sehr leicht einigen. Text und Musik sind so etwas wie die Zusammenfassung des ganzen Albums. Ich denke, wenn dir dieser Songs gefällt, gefällt dir auch der Rest der Scheibe. Witzig war dann nur, während wir das Video schon drehten, kam das Label auf die Idee, dass ein anderer Songs vielleicht doch besser wäre. Das führte dann dazu, dass die erste Single in Finnland "My Heaven Is Your Hell" war. Aber inzwischen läuft auch das "Blood Red Sandman"-Video in Finnland. Die Idee für das Skript war, so etwas wie ein Hommage an die Evil Dead-Filme zu drehen. Der Video-Direktor ist ein guter Freund von mir, er hat die Storyline geschrieben. Es ist letztendlich eine Mischung aus Evil Dead und dem Blair Witch Project geworden. Ich hätte es gern noch mehr in Richtung Evil Dead gehabt, aber auch so bin ich ganz zufrieden damit. Es sollte aber immer noch offensichtlich genug sein, was da Pate stand.

Ich hab gelesen, dass sich Rob Zombie in Zukunft nur fast nur noch auf seine Karriere als Regisseur konzentrieren will, was ich sehr bedauerlich finde. Ihr habt ja auf der Bonus-DVD auch einen interessanten und guten Kurzfilm. Was ist für dich denn interessanter zu machen? Filme oder Musik?

Ganz klar die Musik, obwohl ich ja schon einige Erfahrungen beim Film gesammelt habe als Maskenbildner und bei den Special Effects. Die Erfahrungen, die ich da gemacht habe waren interessant und zum Teil auch sehr schön. Es ist nur so, dass du bei einem Film immer verdammt viele Kompromisse eingehen musst. Egal ob du das Drehbuch geschrieben hast, das Teil produzierst, der Regisseur bist, oder auch alles zusammen. Es sind einfach so verdammt viele Leute in ein Filmprojekt involviert, dass es ständig darum geht, Kompromisse einzugehen. Das ist bei einer Platte nicht immer anders, aber wenn du einen Song schreibst, ist dir das erst mal egal. Ein E-Akkord kostet nicht mehr oder weniger als ein A-Akkord.

Wenn du Filme machen würdest, was wäre dann interessanter für dich? Der Job als Schauspieler oder der als Regisseur?

Definitiv der des Regisseurs. Ich bin kein guter Schauspieler.

Ginge dir das viele Make-Up etwa auf den Sack?

Klugscheißer, hahaha. Nein, die Schauspielerei liegt mir einfach nicht so. Comedy wär vielleicht noch eine Sache, für die ich mich begeistern könnte, aber ich befürchte, der Einzige, der darüber lachen könnte, wäre ich selbst, hahaha. Aber eigentlich denkt ja jeder über sich selbst, dass er ein witziges Kerlchen ist. Von daher bin ich mit Regisseur auf der sicheren Seite.

Da du selbst ja ein riesiger KISS-Fan bist. Könntest du dir etwas wie "Lordi – Unmasked" vorstellen?

Auf keinen Fall! Nie und nimmer! Schon allein deswegen, weil KISS sich selbst demontiert haben, als sie auf das Make-Up verzichteten. Sie haben immer noch ganz gute Musik gemacht, aber sie hatten das Einzigartige verloren und das selbe wäre es bei uns. Ich habe einfach keine Lust, nur eine weitere Band zu sein, die aussieht wie dein Nachbar. Wer will so etwas denn sehen? Wenn du auf ein Konzert gehst, sagst du doch zu deinem Kumpel: "Lass uns die Band anschauen." Du sagst "anschauen", weil es dabei um etwas visuelles geht und genau das möchte ich den Leuten bieten. Deswegen machen wir uns die Mühe mit den Masken und den Kostümen, damit den Leuten mehr als nur die Musik geboten wird. Die können sie sich nämlich auch zu Hause reinziehen.

Was wäre für euch der absolute Höhepunkt, den ihr mit Lordi erreichen wollt?

Ach Gott, da musst du natürlich zwischen irgendwelchen Fantasien und realen Möglichkeiten unterscheiden. Möglich ist zwar alles, aber dass wir im ausverkauften Madison Square Garden spielen, ist doch eher unwahrscheinlich. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass wir unseren Bekanntheitsgrad noch steigern können. Vor allem in Amerika sollte da noch was möglich sein.

Hast du eigentlich das letzte Solowerk von Gene Simmons gehört?

Ja, und ich würde es furchtbar gerne mögen, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Es hat so seine Momente, aber alles in allem ... ich würde sagen, es ist verwirrend, hat aber keine Überraschungen parat, falls du verstehst, was ich meine. Es sind ein paar gute Sachen dabei, aber bedenke doch mal eins: Gene Simmons will demnächst mit dieser Box mit über hundert Songs raus kommen. Wenn die Songs auf "Asshole" die besten waren, wie schlecht müssen dann die Songs in dem Boxset sein?

Darüber sollten wir nicht weiter nachdenken.

Kann natürlich sein, dass darauf auch viel bessere Sachen sind, denn auf "Asshole" sind ja nur die Songs, die Gene am besten gefallen haben. Meistens ist es ja so, dass derjenige, der die Songs geschrieben hat, am wenigsten in der Lage ist, das Lied objektiv zu beurteilen. (Dumm, dass Gene in Wirklichkeit die meisten Songs nicht selbst geschrieben hat, d.Verf)

Im Vergleich zu dem glamourösen Image von KISS dürfte es in euren Masken doch recht schwierig werden, nach den Shows ein paar Groupies abzuschleppen, oder?

Da sprichst du einen wirklich heiklen Punkt an, hahaha. Aber wir zwingen die Chicks einfach dazu, hahaha. Quatsch, das haben wir schon im Griff. Mehr sag ich dazu nicht.
Sprichts und setzt ein diabolisches Grinsen auf.

Das Interview führte Michael Edele

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Lordi

Wer nicht glauben wollte, dass Finnen einen an der Waffel haben, den sollten spätestens Lordi vom Gegenteil überzeugen. Lordi heißt nämlich nicht …

Noch keine Kommentare