laut.de-Kritik

Ein neues Americana im Herzen der Normandie.

Review von

Wie sehr vermisse ich doch das Meer, die Sonne und den weißen Strand. Zum Glück gibt es für solche Sehnsuchtsmomente Bands wie Maarten aus Rouen. Die Hafenstadt liegt zwar nicht direkt am Ozean, darf aber trotzdem als eine versteckte Schönheit der Normandie angesehen werden. Für "My Favourite Sheriff" lässt sich Ähnliches behaupten, denn auch hier muss man genauer hinhören, um die eigentlichen Pop-Perlen zu entdecken.

In Frankreich genießen die Herrschaften bereits einen sehr guten Ruf. Der Erfolg in anderen Ländern dieser Welt dürfte mit dieser geschmeidigen Folk-Pop-Variation nicht lange auf sich warten lassen. Englische Texte – immer eine gute Voraussetzung für den internationalen Musikmarkt – und ein nicht unbekannter amerikanischer Musiker als Produzent dienen dabei als Sprungbrett. Jason Lytle von Grandaddy produzierte die Stücke und möchte diese unaufdringlichen Melodien nun jedem ans Herz legen. Selbst Neu-Jazzer Iggy Pop konnte schon überzeugt werden. Der nahm das Quintett 2008 als Support mit auf Tour.

In den letzten Jahren konzentrierten sich Maarten darauf, ausgereifte Stücke akustisch zu vertonen. Im neuen Jahr entdeckten sie die E-Gitarre und fanden dazu die passenden mitunter orchestral untermalten Arrangements ("A New Year"). Trotz des leicht französischen Akzents von Sänger Wilfried Scheaffers klingt die Platte sehr amerikanisch und erinnert zuweilen an des Produzenten Band Grandaddy.

Deren zurückhaltender Lofi-Sound ist auch bei "My Favourite Sheriff" stets präsent. Zumeist mögen es Maarten ganz schlicht und leicht ("Cheers My Friends"). Es müssen ja auch nicht immer tragische Erlebnisse und Verluste verarbeitet werden, so wie im Titelsong "My Favourite Sheriff".

Die wohl klingende Stimme, die griffigen Gitarren und der knisternde alte Casio-Synthesizer lassen den Song "Your Mother Should Know (O' Brother)" zunächst harmlos erscheinen. Doch erzählt er eine tragische Geschichte von einem Schulfreund, der im Alltag untergeht und am Leben scheitert.

Ganz anders dagegen "The Most Beautiful Days Of My Life". Bist du nicht auch manchmal faul und wartest nur darauf, mit deinen Freunden einen trinken zu gehen, ohne dir Sorgen über den Morgen danach zu machen? Dann haben Maarten auch hier den richtigen Song für dich im Gepäck.

Trackliste

  1. 1. A New Year
  2. 2. My Favorite Sheriff
  3. 3. Your Mother Should Know (O' Brother)
  4. 4. All Around You
  5. 5. Will You Inherit The House?
  6. 6. Cheers My Friends
  7. 7. Golden Days
  8. 8. So Lonely
  9. 9. Sad Songs
  10. 10. Welcome Home
  11. 11. A Rainy Saturday Night
  12. 12. The Most Beautiful Days Of My Life
  13. 13. She's The One
  14. 14. Bonus: Documentary about the recording sessions in Le Havre (Data Track)

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Maarten

"Maarten erfinden ein neues Americana im Herzen der Haute-Normandie" (Rock You). Guter Pop muss nicht unbedingt aus England kommen. Das ist schon lange …

Noch keine Kommentare