Mal ehrlich, Mädels. Ich bin gerade schwer am überlegen. Muss man Manowar eigentlich nicht schon alleine dafür ein wenig Respekt zollen, dass sie ihren Weg konsequent weiter verfolgen und jedes Mal auf noch peinlichere und plakativere Cover, CD- und Song-Titel setzen und irgendwann noch erklären, …

Zurück zum Album
  • Vor 17 Jahren

    sich hinter ironie zu verschanzen wenn man müll erzählt machts nicht besser...

  • Vor 17 Jahren

    ...der beitrag mit dem blabla war ironie;)
    weil sowas einfach nervt, jeder muss seinen müll dazugeben, ohne letztendlich irgendwas damit auszusagen....
    und diese pseudo "sie hätten sich nach der..blblabla auflösen sollen", gibs auch oft genug.

  • Vor 17 Jahren

    naja, ich persönlich finde aussagen wie "band xy hätte nach album z besser aufhören sollen" auch nicht gerade weisheitsdurchtränkt. natürlich kann jeder seine meinung kundtun, aber derartige aussagen klingen für mich immer wie behauptete wahrheiten.

  • Vor 17 Jahren

    Seit der Triumph... strapazieren sie ihr eigenes Schema so dermassen über das es weh tut. Ansonsten hör dir doch mal viele Fans an wenn sie sich für peinzige Cover und Lederchaps rechtfertigen müssen: "ja das ist schon mal ein bißchen komisch was die machen, aber es sind so tolle Musiker, was sie auf der Hail to... oder auf der Sign... gespielt haben. Wahnsinn!". Haben Manowar seit der Triumph noch mal irgendwas wirklich herrausragendes oder innovatives gebracht? Irgendwie nicht. Manowar wiederholen sich nur noch und öden damit an

    btw: ich möchte platten wie die number of the beast oder die somwhere in time nicht vermissen...

  • Vor 17 Jahren

    Wiederholen tun sich alle. Ob nun Manowar, Motörhead, oder wer auch immer. Wenn man mal was riskiert, wie Motörhead mit "1916" (ihre musikalisch Beste) oder Metallica mit ihrer Letzten (die war aber auch scheiße) geht das zumeist in die Hose, weils vom Fan/Käufer überwiegend nicht angenommen wird. Also geht man wieder auf Nummer sicher. Wenn jetzt von Manowar behauptet wird, andere Bands wiederholen sich, man selbst aber nicht, ist das schlichtweg Unsinn. Aber wer erwartet den eigentlich auch großartig Veränderungen bei Manowar?

  • Vor 17 Jahren

    dann würde metallica aber jedes mal aufs neue die 1. platte neu aufnehmen und das tun sie ja seit spätestens dem schwarzen Album nimmer

  • Vor 17 Jahren

    Metallicas erste ist eine Ausnahme.
    Man sagt ja, spätestens nach der 3. Scheibe muß sich Erfolg einstellen. Und wenn das geschieht, verändert man sich kaum noch.

  • Vor 17 Jahren

    also manowar mangelnde veränderung vorzuwerfen ist nicht wirklich sinnvoll, schliesslich ist das die klischeehafteste metalband ever, die natürlich ein recht (musikalisch) konservatives publikum bedient. bei manowar gehts vor allem um geld und erhaltung des lebensstandard, das die band mittlerweile zur realsatire(bzw. wann waren die das nicht?) mutiert ist, ist nicht verwunderlich...

  • Vor 17 Jahren

    @Baudelaire (« Das Einzige, was ich nicht checke, ist Scheisse a la "hilft bei dir echt auch nix mehr"; wovon redest du bitte? Aber hoer' dann halt schoen Darkthrone, die auf dem urspruenglichen 'Transilvanian Hunger'-Backcover noch Norsk Arisk Black Metal gedruckt hatten, und mach' mich gleichzeitig an. Aber da ist das sicher was gaaaaaaaanz anderes. Wenn du mir schon die ganze Zeit seit dem Buchenwald Oven-Posting was unterstellen willst, dann mach' es doch einfach direkt und nicht auf diese aetzende unterschwellige Weise, du Idiot. Es wird naemlich allmaehlich langweilig. Ansonsten kannst du Fenriz ja eine Postkarte schreiben und dir von ihm erklaeren lassen, warum BM "extrem" war, ist und immer sein wird und man irgendwas nicht kapiert hat, wenn man sich da von etwas angegriffen fuehlt. Und weil ich so ein Nazi bin, lege ich mich jetzt auf meine hellblaue Ledercouch, schmeisse mir die Swastikatagesdecke ueber die Beine und hoere Marvin Gaye. »):
    Von so einem Studivz-Guy:
    1. Der besagt Aufdruck ist eine "glorreiche" Produktion des australischen Labels "Modern Invasion" (Cd-Veröffentlichung), welches ein Unterlabel von Peaceville ist, und war nicht abgesprochen mit der Band. Die LP (auf Peaceville)hat diesen Aufdruck nicht. Im Booklet der "Panzerfaust" findet sich ein Aufdruck, welcher die Band vom rechten Gedankengut distanziert. 2. Äußerungen von Fenriz dieser Art sind mehr als 10 Jahre alt-auch norwegische Black Metaller (außer Vikernes) lernen dazu und werden erwachsen (s. z.B. Ihsahn)

  • Vor 17 Jahren

    is halt noch immer ein unterschied ob man "non" hört oder screwdiver...

  • Vor 17 Jahren

    @Hulud (« Jetzt hör mir mal zu, du "Idiot": Die dumme "sind Darkthrone politisch oder nicht" Diskussion wurde oftmals besprochen und es ist einschlägig bekannt, dass sie nichts mit Politik zu tun haben wollen. »):

    Es ging mir nicht darum, was mit Darkthrone danach war, sondern einzig und allein um den Fakt, dass das damals hinten aufgedruckt war und du, wenn du auch nur irgendwie das geringste Anzeichen von Konsequenz besaessest, sie deshalb nicht hoeren wuerdest, da spielt es keine Rolle ob politisch oder nicht politisch. Was ich natuerlich bis jetzt nicht wusste, weil ich Darkthrone erst seit einem halben Jahr hoere und mich noch nie mit der Band beschaeftigt hab'. Oh Gott.

    Zitat (« Zumal das Buchenwald Oven Zeug eindeutig ist. Und warum verdammt nochmal postet du hier so einen Müll (hier, wie da) und wunderst dich dann, dass dir die Leute (ich bin ja nicht alleine) ans Bein pissen und tust jetzt einen auf pseudo-Verteidigung und -Rechtfertigung? Das ist doch krank, Junge. »):

    Ich "wundere" mich? Wo denn? Da will ich Zitate sehen bitte. Es ist mir komplett egal, ob sich davon hier irgendwer dann tatsaechlich provoziert fuehlt und was dazu sagt, mir geht einzig und allein auf den Wecker, dass du nicht dazu in der Lage bist, deine Unterstellungen einfach direkt auszuformulieren. Ich hoer' auch die Onkelz, da trinke ich sicher auch jeden Abend meine 15-20 Bier, wasche sonntags meinen Golf GTI und haue meiner Freundin regelmaessig auf die Fresse.
    Ich wundere mich nur darueber, wie unfassbar schwer es fuer dich ist zu kapieren, dass es Leute gibt, denen es egal ist, wie eine Band heisst, was auf ihrem Cover ist und welche Ideologie sie vertritt, solange sie bei der Musik was fuehlen. Und das ist bei vielen NSBM-Bands ganz einfach der Fall; mich interessiert nicht, wovon Veles, Bilskirnir oder Nokturnal Mortum schreien, die koennten sich auch alle mit schwarz-weiss-rotem Toilettenpapier den Hintern abwischen, das aendert fuer mich nix an der Musik, mich beeinflusst das einfach nicht. Wenn du glaubst, ich truege Ansichten von vor 70 Jahren mit mir schwanger oder sympathisierte damit, weil ich diverse Bands der Richtung hoere, dann ist vermutlich eher dir nicht zu helfen. Eigentlich sollte dir aufgefallen sein, dass in meinem Profil mehr Jazz-, Blues- und Hip Hop-Kuenstler stehen als Landser und Konsorten, gibt sicher unzaehlige Rechtsradikale, die auf die Musik stehen, woll.

    Zitat (« Und wenn DU Fenriz mal eine Karte schreiben würdest, dann würde dir dieser auch erklären, dass Politik ursprünglich da nichts verloren hatte, genau so wenig wie du hier. »):

    Oha, ich habe hier nichts verloren. Sieh' mal einer an. Da werd' ich ja gleich mal fordern, dass mein Account geloescht wird. Oder morgen. Oder uebermorgen. Aber um mal noch dabeizubleiben: mir ist Politik egal. Seit jeher. Mich interessiert weder rechts noch links. Genauso wenig, ob irgendeine Band meint, es in ihre Musik einbeziehen zu muessen, das mache ich jetzt zum 4. oder 5. Mal in diesem Forum deutlich. Fakt ist aber: Black Metal ist extrem, die Gedanken der Leute hinter Gruppen wie Buchenwald Oven ebenfalls, und die Existenz von NSBM daher voellig unabhaengig davon, ob Politik im BM je was verloren hatte. Ein Extrem fand Einzug ins andere. Es war relativ bald abzusehen, dass irgendwann Bands wie Absurd aufkommen oder irgendeiner sich sogar vom BM abwenden sollte, weil er ihn fuer "Niggermusik" haelt, wenn nicht Varg, dann waer's ein anderer gewesen.

    Reptile: Peaceville-Version (http://images.google.de/imgres?imgurl=http…). Ich hab' leider kein besseres Bild gefunden, aber du kannst es speichern und vergroessern, die Modern Invasion-Version sieht anders aus. Ich kann gerne ein Foto davon machen und es hochladen, aber das im Link IST die von Peaceville. Bei der MIM-Veroeffentlichung ist unter "Norsk" noch "Released on Modern Invasion" zu sehen und ein kleines Logo, auf dem "THE MODERN NOISE MAKES MODERN PEOPLE" steht. Tut mir leid, da musst du dich jetzt wohl mit abfinden, dass das nicht nur auf der australischen Version war.

    Bzgl. der Aussagen: Alter, ich weiss, dass sich Darkthrone damals von allem distanzierten, das war ja wohl nicht zu umgehen, vor allem im RH wurde das ewig breitgetreten. Nur hatte ich nicht mit einem Wort gesagt, dass Darkthrone politisch wa(e)ren, ich habe das nur als Beispiel fuer Huluds Inkonsequenz angefuehrt.

  • Vor 17 Jahren

    Rechtes Gedankengut und BM gehen auch für mich nicht zusammen, das Argument "Das ist aber beides extrem" zieht nicht so wirklich (Stöhrkraft und die Antifa sind auch beide extrem).
    Wenn man Black Metal auf seine provokante Wirkung reduziert, hat der NSBM von mir aus seine Berechtigung, das entspricht aber zumindest nicht meiner Auffassung von BM. Zudem wird Provokation meiner Meinung nach ad absurdum (haha) geführt, wenn der Provokateur selbst an das glaubt, womit er provoziert. Dann wird aus "Guckt mal, wir sind so böse und singen über die arische Herrenrasse" nämlich plötzlich politische Meinungsmache und die hat in einer der Misanthropie und Düsternis verschriebenen Musikrichtung nun wirklich nichts verloren.

    Das Baud kein Nazi ist, wird irgendwie offensichtlich, wenn man mal in sein Profil schaut und dort Namen wie "Wu-Tang Clan" oder "Mobb Deep" liest. Wenn NSBM also mit seiner Auffassung von BM vereinbar ist, kann man ihm daraus nicht wirklich einen Vorwurf machen.

    Dein Inkonsequenz-Argument kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen...wenn Du selbst sagst, Darkthrone seien nicht rechts, warum sollte ein unpolitischer Hörer sie dann boykottieren? Es geht doch nicht um irgendwelche dämlichen Sprüche auf Covern, sondern darum, was mit der Musik propagiert wird...und da finden sich bei Darkthrone (ebenso wenig wie z.B. bei Burzum) keine ideologische Einflüsse...

  • Vor 17 Jahren

    @Baudelaire («
    Reptile: Peaceville-Version (http://images.google.de/imgres?imgurl=http…). Ich hab' leider kein besseres Bild gefunden, aber du kannst es speichern und vergroessern, die Modern Invasion-Version sieht anders aus. Ich kann gerne ein Foto davon machen und es hochladen, aber das im Link IST die von Peaceville. Bei der MIM-Veroeffentlichung ist unter "Norsk" noch "Released on Modern Invasion" zu sehen und ein kleines Logo, auf dem "THE MODERN NOISE MAKES MODERN PEOPLE" steht. Tut mir leid, da musst du dich jetzt wohl mit abfinden, dass das nicht nur auf der australischen Version war. »):
    Sags nicht mir sondern dem Studivz-guy :confused:

  • Vor 17 Jahren

    @Baudelaire («
    Es ging mir nicht darum, was mit Darkthrone danach war, sondern einzig und allein um den Fakt, dass das damals hinten aufgedruckt war und du, wenn du auch nur irgendwie das geringste Anzeichen von Konsequenz besaessest, sie deshalb nicht hoeren wuerdest, da spielt es keine Rolle ob politisch oder nicht politisch. Was ich natuerlich bis jetzt nicht wusste, weil ich Darkthrone erst seit einem halben Jahr hoere und mich noch nie mit der Band beschaeftigt hab'. Oh Gott. »):

    Süß was du mir unterstellst. Ich bin konsequent insofern das Thema für mich durch war nachdem ich die Äußerung in der "Panzerfaust" gelesen hatte und auserdem nie auch nur ansatzweise in irgendeinen Interview was politisches von Fenriz vernommen habe. Wenn ich zu denen gehört hätte die dieses angebliche "Originalrelease" (btw. noch nie n wirkliches Bild davon gesehen) in den Händen mal hätte halten können und sie hätten nicht deutlich Abstand davon genommen würde ich sie mit Sicherheit nicht hören. Da aber dies nicht der Fall ist habe ich kein Problem CDs von denen zu kaufen. Habe auch schon öfter Zeug von meiner Platte gelöscht nachdem ich durch div. Interviews rausbekommen habe was für Leute bzw. Ideologien dahinter stehen. Schön dass du mich so gut kennst aber glaub mir, ich bin konsequent.

    Zitat (« Ich "wundere" mich? Wo denn? Da will ich Zitate sehen bitte. Es ist mir komplett egal, ob sich davon hier irgendwer dann tatsaechlich provoziert fuehlt und was dazu sagt, mir geht einzig und allein auf den Wecker, dass du nicht dazu in der Lage bist, deine Unterstellungen einfach direkt auszuformulieren. Ich hoer' auch die Onkelz, da trinke ich sicher auch jeden Abend meine 15-20 Bier, wasche sonntags meinen Golf GTI und haue meiner Freundin regelmaessig auf die Fresse. »):

    Also um mal eine Sache klarzustellen: 1.) Habe ich den Link gepostet da Reptile nicht zu verstehen schien warum Morgoth dich angreift. 2.) Wars Morgoth in diesem Fall und nicht ich und 3.) gibt es Foren in denen man gebannt wird wegen so einem Buchenwald-Oven Post wie von dir. Und dass du mir persönlich spätestens seit deinem pseudo-elitären Gelaber in jedem Drone/Doom Thread auf die Nüsse gehst kommt wohl noch dazu, dass ich derart empfindlich reagiere.

    Zitat (« Ich wundere mich nur darueber, wie unfassbar schwer es fuer dich ist zu kapieren, dass es Leute gibt, denen es egal ist, wie eine Band heisst, was auf ihrem Cover ist und welche Ideologie sie vertritt, solange sie bei der Musik was fuehlen. Und das ist bei vielen NSBM-Bands ganz einfach der Fall; mich interessiert nicht, wovon Veles, Bilskirnir oder Nokturnal Mortum schreien, die koennten sich auch alle mit schwarz-weiss-rotem Toilettenpapier den Hintern abwischen, das aendert fuer mich nix an der Musik, mich beeinflusst das einfach nicht. Wenn du glaubst, ich truege Ansichten von vor 70 Jahren mit mir schwanger oder sympathisierte damit, weil ich diverse Bands der Richtung hoere, dann ist vermutlich eher dir nicht zu helfen. Eigentlich sollte dir aufgefallen sein, dass in meinem Profil mehr Jazz-, Blues- und Hip Hop-Kuenstler stehen als Landser und Konsorten, gibt sicher unzaehlige Rechtsradikale, die auf die Musik stehen, woll. »):

    Erst neulich habe ich wiedermal eine Doku über die KZs gesehen, das ist ja doch was anderes als ständig davon nur zu lesen. Mit diesem Hintergrund ist es "unfassbar schwer für mich zu kapieren" wie es ernsthaft Menschen wie dich geben kann, die Musik hören und wissen dass solche geschichtliche Ereignisse darin glorifiziert werden und da ist es mir schlicht weg egal ob ich die Texte verstehe oder was auch immer, nur allein beim Gedanken oder dem Blick aufs Cover wird mir schlecht. Was im Hirn läuft schief wenn man in diesem Zusammenhang von "Musik" spricht und behauptet, die Ideologie wäre egal und weil man die Musik "fühle" wären die restlichen Umstände egal?!? Gehts noch? Ich behaupte nicht du wärst ein Nazi oder dergleichen (und abgesehen davon ist es mir derart scheiss egal was du in deinem Profil stehen hast - noch nie nachgeschaut) aber es still zu akzeptieren mit den Argument "Ich versteh ja eh nix..." ist für mich absolut unverständlich. Es gibt so viele gute Black Metal Bands die das machen was Black Metal ursprünglich mal war, warum dann auf so zwiespältigen Mist zurückgreifen? Und dann kommt wieder deine Argumentation mit den Extremen ins Spiel. Junge, das ist lächerlich.

  • Vor 17 Jahren

    mal abgesehen davon ist der meiste nsbm weder qualitativ noch sonst wie hochwertig, für mehr als billige provokation reichts leider nicht.

    @baudelaire: du hättest also auch keine probleme dir skrewdiver platten zu kaufen, obwohl die musik nur als politische vehikel dient? dies is bei vielen nsbm bands genauso...

  • Vor 17 Jahren

    skrewdriver heissen die ;)

    Wobei die ersten Werke von denen noch unpolitisch warn, soweit ich weis...

  • Vor 17 Jahren

    @masterpiece (« skrewdriver heissen die ;)

    Wobei die ersten Werke von denen noch unpolitisch warn, soweit ich weis... »):

    danke ;)

    mir is das schon bewusst is auch nur ein dummes beispiel, da ich nicht verstehe wie man politische propaganda musik hören und finanziell unterstützen kann und dies ist der fall, wenn den musikern die musik egal ist und vor allem als sprachrohr und politisches vehikel missbraucht wird...bei skrewdriver sidn das eben stumpfe parolen, bei nsbm is das meistens etwas subtiler...

  • Vor 17 Jahren

    ich kenn allerdings von Skrewdriver nix, da ich mir diese Band aus genannten Gründen nicht anhören werde.

    Hab auch meine Graveland MP3s gelöscht, als ich gehört hab, dass Rob Darken ein Fascho ist. Nur das mit Anal Cunt will mir irgendwie nicht einleuchten...

  • Vor 17 Jahren

    Naja, also die Verstrickungen von Anal Cunt in diverse rechte Zyklen sind ja mittlerweile mehr oder weniger ausführlich "bewiesen" und ehrlich gesagt leuchtet mir das schon ein, denn es ist leider oftmals ein wirklich schmaler Grad zwischen Provokation und Idiotie, den eben nicht alle beherrschen. Was diese ganze Diskussion jetzt noch großartig in einem Manowar-Thread zu suchen hat, sei mal dahingestellt, aber für mich sieht die Sache nunmal so aus, dass ich mir keine rechtsextreme "Propgandamusik" anhöre, einfach weil mich auch der Künstler hinter den Tönen interessiert und da siehts dann eben bei diesen Vertretern ihrer Zunft zappendüster aus. Gut, dass ich mit Black Metal eh nicht allzu viel anfangen kann, denn es wäre mir auf die Dauer wohl wirklich zu stressig, bei jedem Album einer neuen Band aufs Neue Nachforschungen anstellen zu müssen, ob diese Band denn nun noch ganz koscher ist oder nicht.