Marillions Musik zielt eigentlich immer auf den größtmöglichen Effekt, mit gewaltigem Soundaufwand beschwören die Briten Inbrunst und Leidenschaft. Wenn nach gut sechs Minuten der Bass losstürmt und Steve Hogarth über den monoton-harmonischen Flächen von Gitarren und Keyboards mit fragiler Stimme …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« MiniMe schrieb:
    *Blumen hinstell* ;)

    Schon einen Lieblingssong gefunden? »):

    Danke für die Blumen :)

    nee, irgendwie fällt mir das zu schwer :sweat: habs aber ehrlich gesagt auch erst drei vier mal gehört, hatte noch mehr cds zu verarbeiten :)...

    zur viva diskussion - ich schweif ab ich weiss - aber viva swiss is in der Nacht wirklich Hammer (teilweise). Den Rest kann man wegschmeissen :mad:

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« portis schrieb:

    habs aber ehrlich gesagt auch erst drei vier mal gehört, hatte noch mehr cds zu verarbeiten :)... »):

    Oh ja... dieses Problem kenne ich nur zur Genüge... :

  • Vor 19 Jahren

    So, hab mir in den letzten zwei tagen das Album nochmals mehrmals durchgehört und you're gone ist für mich Definitiv der liebling auf der platte!

    You are the light
    You are the light
    You have the day
    I have the night
    But we have the early hours together :cry:

    Ein absolut geniales Stück Musik!

    Ansonsten gefällt mir don't hurt yourself noch ziemlich gut, vorallem inhaltlich. Mit den Marbles liedern konnt ich mich noch nicht so anfreunden...

  • Vor 19 Jahren

    You're Gone war auch am Konzert ein Highlight... ich finde, Hogarths Stimme kommt hier richtig gut zur Geltung. Und ja, Don't Hurt Yourself... richtig schöner Song!

    There's old man on a warm and sunny island
    No job, no money, just a smile to call his own
    Know what he says?. "The past will only haunt you.
    Live for today. Each day's an open door

    Wunderbare Textzeilen! :smug:

    Die Marbles-Teile sind halt mehr nur Füll werk... auf der Doppel-CD fällt das weniger auf, aber auf der Einzelnen sind sie fast zuviel.

    Mir hat's im Moment Neverland wieder sehr angetan; beim ersten Hören fand ich die "Echos" im Mittelteil sehr komisch, aber jetzt könnte ich mir den Song ohne die gar nicht mehr vorstellen!

    At times like these
    Any fool can see
    Any fool can see
    Your love inside me

    Schöööönnn... :)

  • Vor 19 Jahren

    Ja er hat tatsächliche ne sehr symphatische und gute Stimme, sie ist aber auch sehr "eigen".

    Find ich schade eigentlich, dass sie "Lückenfüller" brauchen : weil die sonstigen Songs sind wirklich Klasse :) ! Und Neverland werd ich dan wohl nochmal verinningen :)

  • Vor 19 Jahren

    Na ja, die Lückenfüller sollen wohl ein bisschen das "Konzept-Album-Flair" ausdrücken... sind ja nett, aber das haben sie auch schon besser hinbekommen (bei Brave z.B.). Aber man kann ja skippen! ;)

  • Vor 19 Jahren

    Ich entdeckt grad die schönheit von Ocean Cloud, 18 minuten pure genialität :)

    Muss sagen, das Album gefällt mir immer besser!

  • Vor 19 Jahren

    Da ist noch ein Link im Booklet zu dem Typ, von dem der Song handelt. Musst dir mal seinen Ruderboot-Trip von Irland nach Amerika und retour durchlesen... verdammt interessant! Der Song fängt die verschiedenen Stimmungsschwankungen grandios ein! ;)

  • Vor 19 Jahren

    Marillion haben am Samstag im Rahmen des "Tag der Raumfahrt" live und umsonst auf einem Militärflugplatz in Köln-Porz gespielt.
    Der Anblick war schon verdammt genial. Dieser riesige Flugplatz mit all den alten Fliegern u. Hubschaubern. Die Bühne wirkte dagegen klein, Sie stand direkt zur Sonne, der Himmer war blau ohne eine Wolke und als die Sonne unterging rutschte allen das Herz in die Hose. Zu Beginn sprangen Flaschirmspringer über dem Gelände ab und schon wenig später war ein Hubschrauber zu hören. Er kreiste um uns herum, eine Kamera fing ihn ein und zeigte ihn in Großaufnahme auf dem Bühne. Der Hub. landet und Hogart steigt aus. Er springt lachend in einen Jeep und läßt sich zur Bühne fahren. Genau so plötzlich wie "H" taucht der Rest der Band auf der Bühne auf und spielen schon mal einen Song an bis "H" die Bühne errreicht. Sie legen ein geniales Konzert hin und als es dunkel ist erscheint die beleuchtete Skyline von Köln im Hintergrund. Keiner will das das Konzert aufhört und die Zuschauer schaffen es Marillion noch mal rauszulocken als das Personal bereits mit dem Abbauen begann. Ich glaube ich habe noch nie so lange "Zugabe" gerufen.
    Eines das besten Konzerte ever und alles Umsonst!!!!
    Danke an die Deutsche Raumfahrt!

  • Vor 19 Jahren

    *neid* :trusty:

    Was wurde denn gespielt?

  • Vor 19 Jahren

    Ich war auch auf dem Konzert, fand es aber VIEL zu kurz (keine 90 Minuten). Und für meinen Geschmack wurden zu wenig "alte" Sachen gespielt. Mir kam es so vor, als hätten man denen vorher gesagt: Spielt schön die bekannten Mainstream-Songs. Es wurden fast nur Songs von Marbles und Seasons End gespielt, dabei gäbe es gerade auf der Brave und Afraid of Sunlight so viele bessere Sachen. An die Songs aus der Fish-Phase gar nicht zu denken, aber die habe ich gar nicht erwartet.
    Stimme uns Sound waren aber ohne Mangel.
    Naja, für lau war es okay.

    Tim

  • Vor 19 Jahren

    Hmmm... unüblich, dass die Band nicht so lange spielt; denke mal, dass das eher am Veranstalter lag (geht ja auch irgendwie aus der Beschreibung von Zartbitter raus). Mal schauen, ob die Playlist schon irgendwo zu finden ist...

  • Vor 19 Jahren

    Setlist Köln Open Air 18.09.2004 "Tag der Raumfahrt"
    (Quelle:The Web Germany)
    Between You & Me
    You´re Gone
    Don´t Hurt Yourself
    Fantastic Place
    Sugar Mice
    The Damage
    Cover My Eyes
    Neverland
    --------------------
    Easter
    The Space
    --------------------
    Three Minute Boy

    Ich war sogar erleichtert das sie nicht so viel von der Fish Phase gespielt haben. Ich brauche auf Konzerten keine Garden party oder Kayleigh mehr, dass habe die Jahrelang durch gedudelt. Wenn sie keine Alben mehr rausbringen oder auf Best of... Tour gehen könne sie das ja wieder spielen.
    90 Minuten waren voll in Ordnung. Sie waren gebucht für eine Stunde und haben eine halbe Stunde Zugaben gespielt, da gibt’s nicht zu meckern.
    Die Band war in spitzen Laune und genau wie ich berauscht von der Atmosphäre. H war wieder mal motiviert bis in die Haarspitzen. Für war es das beste Marillion Konzert das ich bis jetzt gesehen habe, da ist mir die Länge egal. Alleine das umfeld machte das Konzert schon Einzigartig.

  • Vor 19 Jahren

    Hör endlich auf, so zu schwärmen! :nerved:

    ;)

    Ich bin eigentlich schon erstaunt, dass überhaupt ein Song aus der Fish-Aera gespielt wurde... dachte, die werden mittlerweile konsequent gemieden. Na ja, ein bisschen Teil von Marillion sind sie wohl doch noch.

    Uebrigens gibt's im Oktober/November eine Live-DVD der Marbles-Tour... ohne Fish-Songs, dafür auch in einer Extended-Version, die wohl keine Wünsche offen lässt (sogar Ocean Cloud ist mit drauf! :eek: )

    http://www.marillion.com/discog/road/index…

  • Vor 19 Jahren

    Habe ich auch gerade erfahren. Wenn die sch.... DVD´s nicht immer so teuer wären würde ich sofort zuschlagen.
    Aber so muß ich erst noch mal drüber schlafen.
    Ich finde übrigens die Fish Songs nicht schlecht, falls das so rübergekommen ist. Ich mag beides.

  • Vor 19 Jahren

    Ja, ich doch auch! ;)

    Mal schauen, was das Teil kostet... Preis ist ja noch nicht raus. Allerdings wollte ich mir schon lange mal die Brave-DVD zulegen, da könnte ich dann schon wieder mal etwas an Porto sparen! :sweat:

    Warten wir's mal ab... vielleicht gibt's ja ein schönes Weihnachtsgeschenk! ;)

  • Vor 19 Jahren

    Bei amazon kann man sie schon vorbestellen. Für um die 20 Euro. Die Brave kostet 18 Euro.

  • Vor 19 Jahren

    Oh, gar nicht gesehen... hab natürlich nur bei Racket nachgeschaut! :o

    Bei amazon gäbe es die Beiden sogar als Doppelpack... hmmm....

    Uebrigens: dank dem Link in Deinem Profil habe ich gesehen, dass Musical Box nächsten Februar wieder hier in der Schweiz sind, mit dem Lamb... das werde ich mir wohl dieses Mal nicht entgehen lassen! :)

  • Vor 19 Jahren

    The Lamp will ich auch nicht verpassen. Die habe die original Diashow von Genesis dabei. Leider sind sie nur in Oberhausen zu Gast. Das von mir aus noch ein ganzes Stück, aber es muß irgendwie klappen.

    Noch mal zu Marillion. Ich habe mir gerade die Reviews auf Laut angeschaut. Marillion kommen da ja gar nicht gut weg. Sie bleiben auf Casting-Band Niveau stehen. In jeder Review wird Hogart als Fish Nachfolger betitelt und Fish war natürlich um so viel besser (gäääähn). Jede Platte wird als die letzte beschrieben und überhaupt schauen sie alles von Radiohead ab. Ich verstehe den Radiohead Vergleich eh nicht.
    Ich finde es toll das Marillion trotz allgemein schlechter Presse trotzdem weiter machen und ein gutes Album nach den anderen raushauen. Weiter so

  • Vor 19 Jahren

    Tja, da sind die Lauties leider nicht die Einzigen... solche "Kritiken" liest man leider zuhauf. Sind halt diese Ewiggestrigen, die sich vom Alten nicht lösen können und immer noch das Gefühl haben, Marillion seien noch dieselbe Band wie vor 15 Jahren. Das mit Radiohead kann ich auch nicht nachvollziehen; es mag zwar Parallelen in einzelnen Songpassagen geben, aber wirklich vergleichbar sind die beiden Bands nicht.

    Es bringt nichts, sich darüber Gedanken zu machen; solange die Band - wie Du sagst - immer weiter macht und gute Alben veröffentlicht, kann sich der Fan ja nicht beklagen! Ausserdem bleiben wir so ja indie!!! :D :D