Marillions Musik zielt eigentlich immer auf den größtmöglichen Effekt, mit gewaltigem Soundaufwand beschwören die Briten Inbrunst und Leidenschaft. Wenn nach gut sechs Minuten der Bass losstürmt und Steve Hogarth über den monoton-harmonischen Flächen von Gitarren und Keyboards mit fragiler Stimme …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Habe mir gestern die Anorak in the UK von einem Freund geliehen. Ich muß sagen die geht gut ab, tolle Stimmung im Puplikum. Was will man mehr? Vielleicht eine doppel CD mit einem ganzen Konzert.
    Nachdem ich vor ein paar Tagen die Laut Review zu dem Live album gelesen habe muß ich sagen das es wohl die schlechteste Review ist die ich auf Laut je gelesen habe.

  • Vor 19 Jahren

    Ich hab jetzt nen Marillion Theme aufm handy :whiz:

  • Vor 19 Jahren

    Fotos, bitte! :)

    Ich hab nur die Klingeltöne von Easter und Kayleigh drauf... :o

  • Vor 19 Jahren

    :smokool:

    Mal schauen, ob ich das noch irgendwie auf mein Handy bringe... :rayed:

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« portis schrieb:
    Ich hab jetzt nen Marillion Theme aufm handy :whiz: »):

  • Vor 16 Jahren

    Also ich liebe Marillion seit 1958 insbrünstig und es ist auch die Band, die ich am meisten in ihrer Geschichte live gesehen habe... oder war es Fish? ;-)

    Egal ob Fish oder H... die Engländer haben was drauf und demonstrieren es indem sie sich mit jedem Album neu definieren. Das ist auch mit Marbles nicht anders - es reicht nicht ganz an Anaraknophobia heran, was ein Meisterwerk schlechthin darstellt und somit beinahe nicht übertrumpft werden kann, ausser natürlich von Script... aber das ist eine Kategorie für sich ;-)

    Marbles... nun bitte bitte macht keine Rezension des kommerziellen einfachen Albums, nehmt die Doppel-CD und hört sie durch. Natürlich dringen da eingangs die Genesesis und Pink Floyd durch (auf Somewhere Else ist Rothery's Gitarre sogar praktisch ein Klon Gilmores) und auf der zweiten Scheibe scheinen U2 das Stg. Pepper Album zu intonieren. Aber Ocean Cloud... ich sage nur: bester Long Track seit Pink Floyd's "Dogs"! Unschlagbar, wunderschön und schlichtweg genial.

    Natürlich kann man ein Doppelalbum nicht an einem Song aufhängen, aber diese musikalische und songwriterische Qualität dringt überall durch, sei es auf dem verträumten und textlich interprätationsbedürftitgen Angelina oder dem psychedelischen Drilling Holes. Neverland setzt dem Ganzen dann das Sahnehäubchen auf. JA, so muss Artrock klingen!

    Die Strafe folgt auf dem Fuss... Somewhere Else ist dann wirklich eine andere Kategorie - aber nicht gerade im Positiven. Nach 20-fachem intensiven Hören kommt die belanglose Scheibe bei mir nicht durch. Ich geb ihr noch EINE Chance: höre sie mir live an :-)

  • Vor 16 Jahren

    @Küsel (« Also ich liebe Marillion seit 1958 »):

    hmja... :\

  • Vor 16 Jahren

    na klar, mini, die haben Elvis schon Gitarrenstunden gegeben.
    :D

  • Vor 16 Jahren

    Elvis?
    och, so ein unbedeutender Spinner,nix grosses...
    mittlerweile auch :saint:

  • Vor 16 Jahren

    Das war erst mein zweiter Eintrag hier, wird einem da nicht mal ein Tippfehler verziehen (den ich übrigens noch gesehen und korrigiert habe, aber wahrscheinlich wars zu spät während dem Senden). :-(

    Elvis war übrigens ein grossartiger Interpret (und hatte mit DJ Fontana einen der besten Drummers neben Keith Moon), aber kein Songwriter, also da ist mir Chuck Berry schon ein grösseres Gewicht und wohl der einflussreichste Rockmusiker überhaupt ;-)

  • Vor 16 Jahren

    @Küsel (« Das war erst mein zweiter Eintrag hier, wird einem da nicht mal ein Tippfehler verziehen (den ich übrigens noch gesehen und korrigiert habe, aber wahrscheinlich wars zu spät während dem Senden). :-( »):

    Och, kleines Regengesicht, nicht traurig sein.
    Schau mal rechts unten unter deinem Beitrag, da hat Papa .Laut dir einen hübschen kleinen Editier-Button hingepuzzlet.
    Und wenn du den auch immer brav benutzt, kommen auch nicht mehr die grossen Jungs und lachen über dich.;)

    Und jetzt wieder husch, husch in die Krabbelgruppe.:)

    hach...sie werden so schnell reif...:smug:

  • Vor 16 Jahren

    jeder, der keith moon kennt, bekommt von mir persönlich welpenschutz.

    also aufpassen da! :D

    (die "marbles" höre ich im moment recht intensiv, habe mir aber noch kein richtiges urteil gebildet.)

  • Vor 16 Jahren

    @Olsen («
    (die "marbles" höre ich im moment recht intensiv, habe mir aber noch kein richtiges urteil gebildet.) »):

    Geilo, was Anderes kommt nicht in die Tüte. :p

  • Vor 16 Jahren

    sei froh, Küsel... das hier ist gar nix gegen das übliche Newbie-Gebashe der Laut.Bar! Und als Marillion-Fan bekommst Du auch von mir noch Welpenschutz! ;)

  • Vor 16 Jahren

    @MiniMe (« sei froh, Küsel... das hier ist gar nix gegen das übliche Newbie-Gebashe der Laut.Bar! Und als Marillion-Fan bekommst Du auch von mir noch Welpenschutz! ;) »):

    Man dankt ;) Ist halt immer selbstberauschend, wenn so postpupertäre Möchtegerns sich an den Fehlern der anderen profilieren können und dann auch noch so tolle und ach wie intelligente Ratschläge erteilen - da kommt doch gleich ein Lehrersyndrom auf - Freude herrscht! Hauptsache sie sind dann wieder etwas zufriedener mit sich selbst und ihrer Welt - obwohl nach meinem Kommentar wohl nicht mehr, lol. Ich war nur erstaunt, wenn man schon mal in ein neues Forum gelangt und einen seriösen Kommentar schreiben möchte, die einzige Reaktion auf so einem Fliegenschiss basiert - aber jedem das seine.

    Man überlebts, danke trotzdem für den Welpenschutz ;)

  • Vor 16 Jahren

    "marbles" besitze ich seit knapp zwei jahren und ich geniesse die bivalente einstellung zur scheibe. zum einen kann man sich darin verlieren, sie nebenher laufen lassen und sich nicht um jede einzelheit kümmern, zum andern kann man sich aber auch auf jeden einzelnen einsatz der verschiedenen instrumente einlassen, sich die zweistimmigkeiten anhören und konzentriert bei der sache sein. die soundkonstrukte sind teils überwältigend mächtig, teils so filigran, dass man seinen ohren kaum trauen mag. und dass die geschichte der murmeln durch die platte hindurchgezogen wird, gefällt einem konzeptalben-freak wie meiner wenigkeit natürlich sehr...
    "don't hurt yourself" macht mir manchmal gänsehaut und zeilen wie

    you are the light
    you are the light
    You have the day
    I have the night
    But we have the early hours together

    gehören mit zum grössten, eingepackt in diesen wunderbaren song, was sich ohren wünschen könnten.

    wohooo!

  • Vor 16 Jahren

    @Küsel (« @MiniMe (« sei froh, Küsel... das hier ist gar nix gegen das übliche Newbie-Gebashe der Laut.Bar! Und als Marillion-Fan bekommst Du auch von mir noch Welpenschutz! ;) »):

    Man dankt ;) Ist halt immer selbstberauschend, wenn so postpupertäre Möchtegerns sich an den Fehlern der anderen profilieren können und dann auch noch so tolle und ach wie intelligente Ratschläge erteilen - da kommt doch gleich ein Lehrersyndrom auf - Freude herrscht! Hauptsache sie sind dann wieder etwas zufriedener mit sich selbst und ihrer Welt - obwohl nach meinem Kommentar wohl nicht mehr, lol. Ich war nur erstaunt, wenn man schon mal in ein neues Forum gelangt und einen seriösen Kommentar schreiben möchte, die einzige Reaktion auf so einem Fliegenschiss basiert - aber jedem das seine.

    Man überlebts, danke trotzdem für den Welpenschutz ;) »):

    ach, weisst Du, die Meisten hier sind ganz brav und wollen nur spielen! Wenn Du den Haufen erst mal näher kennst, wirst Du sehen, dass viele dieser Sprüche und Belehrungen nicht halb so ernst gemeint sind, wie sie klingen! ;) (ausser die von jon, das ist hier der Forums-Stänkerer... nimm Dich in Acht vor dem! :whiz: )

    Und zu Marbles habe ich in diesem Forum hier schon genug geschrieben... ich mag's nach wie vor, und stelle es auch nach wie vor noch vor Anoraknophobia. Nur schon wegen Ocean Cloud und Neverland!