laut.de-Kritik
Lady Gaga und Madonna auf dem Weg zur Schlachtbank.
Review von Artur SchulzIn der Star Trek-Classic-Episode "Spectre Of The Gun" (zu deutsch "Wildwest Im Weltraum") entführen abgefeimte Aliens die tapferen Helden auf einen Planeten, in dessen Tombstone-Nachbau sie sich einer Western-Schießerei stellen müssen. Doc Holiday und die Clanton-Bande Lichtjahre entfernt von Zuhause?
Kann doch nicht sein. Genau so verhält es sich mit Meg Pfeiffers "Bullrider". Diese Songs wirken wie ein potemkinsches Country-Dorf mit Kulissen aus recht lieblos zusammengezimmerten Fassaden.
Irgendwie lässt einen die Plattenindustrie grad kaum raus aus der deutschen Prärie. Vor wenigen Wochen landeten BBQ auf meinem gut befeuerten Grill. "Bullrider" bedient sich exakt derselben Masche: Man nehme eine Handvoll bekannter Hits und jage sie so lange durch die Klischee-Maschine, bis sie alle Anforderungen der Abgründe in Tom Astors Geschmacks-Canyon erfüllen.
Lady Gaga macht den Anfang. Lustig klappert die Gitarre, die handelsüblichen Gäule blähen die Nüstern, Pfeiffer simuliert ein "Poker Face". Im Hintergrund grummelt eine Frank Farian-Boney M.-Gedächtnis-Krümelmonsterstimme "Bam Bam Baah". Estelles "American Boy" fleht verzweifelt um Freiheit aus seinem Country-Gefängnis.
Gut, Meg ist hübsch und reichlich blond, doch das allein macht noch keine deutsche Taylor Swift. Die schreibt wenigstens eigene Songs, und würgt nicht Madonnas "4 Minutes" durch den Ponderosa-Fleischwolf, bis es auch für McDonald's nicht mehr taugt. Selbst Katy Perrys "I Kissed A Girl" verliert auf dem Weg vom Kuhstall zur Schlachtbank sämtliche Sexyness.
Megs Stimme trifft den Ton, holt aber nichts heraus als Zielgruppenfutter für den Fernsehgarten. Da klang dereinst sogar Gitte mit ihrem "Ich Will 'Nen Cowboy Als Mann" authentischer. Schluss jetzt, ich will die Schuldigen am Galgen baumeln sehen. Country-Weste um, Sheriff-Stern angelegt, laufen sie mir gleich ins Netz: Das Produzententeam JMC bekommt die Schlinge um den Hals.
Wiederholungstäter schlimmster Sorte. Andere Stilrichtung (Rockabilly) haben sie mit The Baseballs weitaus origineller umgesetzt. Und jetzt das. Schämt euch.
10 Kommentare mit 4 Antworten
Also, dass das nicht gut ist überrascht mich doch sehr...
Ich finde es gelungen. Alles andere ist nur jammern auf hohem Niveau!
Meg Pfeiffer kennt man doch. Hier, "Dangerous Minds" und so.
Naja, so interessant, wie ich anfangs gedacht hab' wie das Album sein könnte, isses wirklich nicht. So Bands wie BossHoss oder Texas Lightning haben das schon besser hingekriegt. Allerdings find' ich "Kissed A Girl" und "Use Somebody" in den Country-Versionen recht annehmbar. Der Rest ist ziemlich eintönig.
Im 6. Absatz ist wohl kaum Lissie gemeint.
hurra mehr solches Country-Geseire braucht die Welt.
ich habe mich ausführlich über Meg Pfeiffer informiert, und ich finde es jedesmal wieder armselig, wie ein PseudoKritiker versucht über etwas und jemanden zu urteilen, womit er sich überhaupt nicht richtig auseinander gesetzt hat. Es ist erbärmlich zu behaupten, dass Meg keine eigenen Songs schreibt. Wenn man etwas recherchiert, findet man fix heraus, dass sie bereits mit 8 Jahren anfing Gitarre zu spielen, und mit 11 Jahren ihre ersten Songs schrieb. Sie hat vor dem Bullrider Album ihr 1. Album veröffentlicht. Ein Album mit nur eigenen Songs, eigenen Arrangements und eigener Produktion. Derzeit wird ihr 3. Album produziert und auch hier sollen nur eigene Titel von ihr veröffentlicht werden.
In einer Kritik nur mit bunten Substantiven um sich zu fuchteln, die einem Leser den Eindruck übermitteln sollen, als ob der Kritiker die Weisheit mit dem Löffel gefressen hätte, ist viel zu durchschaubar.
Es mag vielleicht nicht ihr bestes Werk sein, aber immerhin hat es ihr eine Tür geöffnet. Und Taylor Swift hatte sich den Erfolg eingekauft, wobei Meg sich alles hart erkämpft. Ich wünschte mir für sie, dass die Leute ihr endlich einmal richtig zuhören würden. Am besten auch einmal life ansehen. Dann hört man, dass sie sehr wohl singen kann.
Ich kann George nur zustimmen. Es ist schon längst kein Geheimnis mehr, dass laut.de wirklich keine ernstzunehmende Seite ist. Meg Pfeiffer erscheint als hochtalentierte und richtig gute Sängerin. Tja, da hat dieser Wanna-Be-Kritiker hier ganz schön daneben gegriffen mit seinen "Weiß es besser" Gelaber. Es klingt auch leider so, als hätte er sich ganz und gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt. Dass Meg z.B. in den Charts war oder dass sie schon seit Jahren selbst Musik macht, dass sie eine Gesangsausbildung gemacht hat (und da wird ja nun auch nicht jeder genommen), ein Multi-Instrumentalist ist, und in bereits 15 Ländern aufgetreten war (steht alles online, man muss nur lesen können) wurde hier leider nicht berücksichtig. Artur hat sich nur auf eine Sache konzentriert, und zwar die Tatsache, dass es ihm nicht gefällt. Aber nur weil sein Geschmack nicht mithalten kann, heißt es noch lange nicht, dass die Kritik irgendwie auch nur ein bißchen Sinn macht.
Die Künstlerin ist sogar immer noch voll am Machen. Nur weil hier gesagt wird, dass die CD angeblich in der Versenkung verschwand, muss es nicht heißen, dass es tatsächlich so war. Mit wem werden denn neue Musiker gemessen? Mit Amerikanischen Pop-Stars die Millionen in ihre Werbung investieren können? Eine traurige und unrealistische Betrachtungsweise!
Als Fan von ihr muss ich feststellen, dass sie das Gegenteil ist von dem was hier auf laut.de gelästert wird. Es ist tatsächlich nur Lästerei, nichts anders.
Sie fand nicht im TV statt. Gut so, denn sie war LIVE viel unterwegs. Sie ist dann eben doch das talentierte Musikersternchen, dass allen, auch den Kritikern hier, mit ihrem langen Atem immer weit voraus sein wird.
Und mit einer Taylor Swift kann sie dreimal mithalten. Wer sie LIVE erlebt hat, wird genau das wiederholen, was ich geschrieben habe.
Artur's nicht durchdachten Aussagen bleiben zwar leider im Netz, aber offensichtlich kann Meg mit all ihren Songs und ihrer Karriere seine Kritik lächerlich erscheinen lassen - ohne dabei einen Finger krümmen zu müssen.