Porträt

laut.de-Biographie

Mosenu

"Lass sie allesamt releasen, ich hab' Zeit / Erst fick' ich alle und dann kauf' ich mir ein Mic." Mosenu lässt sich mit der Karriere Zeit. Erst 2018 erkennt Maskulin-Rapper Fler die Zeichen derselbigen und nimmt ihn unter seine Fittiche. Mit seinem ignoranten Vortrag über atmosphärische Trap-Instrumentals passt der Rapper perfekt ins Portfolio des Berliners.

Doubletime: Spenden für Fler-freie Zukunft
Doubletime Spenden für Fler-freie Zukunft
Mosenu bettelt, um sich von Maskulin loskaufen zu können. Schwesta Ewa fährt ein. BadMomzJay startet durch. Nipsey Hussle bringt die Hood zum Lesen.
Alle News anzeigen

Im August 1993 wird Mosenu in Berlin geboren. Anders als die zahlreichen zugezogenen Rapper entflieht seine Familie der Hauptstadt in den Raum Stuttgart. Als Roma wächst er vor allem mit der Musik dieser Bevölkerungsgruppe auf. Doch auch türkische Musik beeinflusst ihn. Auf Rap wird er dagegen erst vergleichsweise spät über 50 Cent aufmerksam.

Er nimmt erste Songs im Elternhaus auf. Auf der Suche nach einem Künstlernamen greift er auf die jeweils ersten beiden Buchstaben der Namen seiner jüngeren Schwester und seines Cousins zurück. Die Kombination Mosenu erscheint ihm nicht nur "kurz, knackig, dezent und elegant", sondern bringt mit "Licht" und "Hoffnung" auch arabische Bedeutungen mit.

Mosenu findet im "erweiterten Kreis" des Labels Macht Rap um Rapper Jaysus eine musikalische Heimat. Im Frühjahr 2016 stattet er Neumitglied Cassy einen Besuch auf "Hey Bello" ab. Mit dem Sampler "M8" erscheint im September ein ambitioniertes, in Kooperation mit Warner Music umgesetztes Projekt des Stuttgarter Labels, das sich jedoch als Misserfolg entpuppt. Zwar bietet ihm Macht Rap einen Künstlervertrag an, doch Mosenu verlässt das Umfeld Anfang 2017.

Gemeinsam mit einem Freund richtet er sich unter dem Namen Babylon ein eigenes Studio in seiner baden-württembergischen Heimat Nürtingen ein. Im April erscheint seine erste EP "çorapz", bevor er an der Seite von Dardan auf "Hallo Deutschrap" die "Geldzählmaschine" anwirft. 2018 veröffentlicht Mosenu die Singles "Raid" und "Hallo Ciao".

Nachdem er auf "Raid" noch seine Unabhängigkeit betonte ("Was für Sony, ich hab' bis heute nicht gesignt."), präsentiert ihn Fler im Herbst als neuen Künstler seines Labels Maskulin. Auf der "Conor EP" bereitet ihm der Berliner eine große Bühne. Die Videoauskopplung des gemeinsamen Songs "Gänsehaut" liefert Atmosphäre, einen Frauenarzt-Auftritt und siebenstellige Klickzahlen.

Im Dezember veröffentlicht Maskulin mit "Caballero" die erste eigene Single von Mosenu. Eingegliedert in den professionellen Strukturen Flers steht dem kommerziellen Durchbruch nichts mehr im Weg: "Rappen, bis das Haus mit einem Garten steht / Bald mach' ich die Kohle mit mei'm ABC."

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare