laut.de-Kritik

Kurzer, aber bewegter TV-Auftritt.

Review von

"Storytellers" heißt eine Sendung des amerikanischen MTV-Ablegers Vh1, in der bekannte Musiker eine Auswahl ihrer Stücke aufführen und dabei aus dem Nähkästchen plaudern. Nach Billy Idol, Sarah McLachlan und Rod Stewart kommt nun auch Natalie Merchant in den Genuss, ihren Fernsehauftritt aus dem Jahre 1998 auf DVD gebannt zu sehen.

Nach ihrem Austritt bei 10.000 Maniacs hatte die Sängerin mit "Tigerlily" (1995) und "Ophelia" (1997) zwei erfolgreiche Soloalben herausgebracht. Neben drei der bekanntesten Stücke der Maniacs, "These Are Days", "What's The Matter Here" und "Verdi Cries", stimmte sie auch fünf ihrer neueren Bemühungen an, wobei das gesamte Material nahtlos ineinander übergeht.

Vor den Liedern erzählt Merchant über deren Entstehungsgeschichte. Der Spruch "These Are Days" stammt von ihrer sizilianischen Oma, die so die ersten Frühlingstage zu kommentieren pflegte. "Carnival" handelt von New York, "What's The Matter Here" von einem Nachbarsjungen, der von seinem Umfeld misshandelt wird. Eine soziale Ader, die sich auch durch "Wonder" zieht, das sich mit behinderten Menschen beschäftigt. Von zahlreichen Musikern begleitet, bilden "Break Your Heart" im Duett mit N'Dea Davenport und das am Flügel vorgetragene "Verdi Cries" die Höhepunkte.

Ein Auftritt also, der durchaus etwas zu bieten hat, aber darunter leidet, dass er nach 42 Minuten bereits zu Ende ist. Das Bonusmaterial fügt noch einmal magere 12 Minuten hinzu. Wählt man die Music Only-Option, kommt gerade mal eine halbe Stunde zusammen. Das liegt daran, das "Storytellers" eine Produktion fürs Fernsehen ist, mit Pausen für Werbeunterbrechungen. Die sind hier natürlich nicht dabei, dennoch bleibt bei der DVD-Ausgabe trotz der Güte der Aufführung ein unbefriedigendes Gefühl zurück.

Trackliste

Vh1 Storytellers

  1. 1. These Are The Days
  2. 2. Carnival
  3. 3. Whats The Matter Here?
  4. 4. Kind And Generous
  5. 5. Back Your Heart
  6. 6. Wonder
  7. 7. Verdi Cries

Bonus Tracks

  1. 1. These Are The Days (Full Performance)
  2. 2. Life Is Sweet

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Natalie Merchant

Lieder über De Chirico, Jack Kerouac oder Giuseppe Verdi. Konzerte und Aktionen zugunsten von Frauen, Obdachlosen, Tierrechten und gegen familiäre Gewalt.

Noch keine Kommentare