Die Leadsängerin der The Ronettes führte ein bewegtes Leben. Zahlreiche Stars kondolierten in den Sozialen Medien.

New York (ebi) - Veronica Bennett aka Ronnie Spector ist tot. Das Aushängeschild der in den 60ern berühmten The Ronettes starb gestern nach kurzer, schwerer Krankheit. Die 78-Jährige hatte Krebs.

Ronnie hatte das Trio Ende der 50er gemeinsam mit ihrer Schwester Estelle und ihrer Cousine Nedra Talley noch als The Darling Sisters gegründet. Die Frauenband, die auch mit engen Röcken für Furore sorgte, feierte in den 60ern mit Songs wie "Be My Baby" große Erfolge.

"Ronnie ist nach kurzem Kampf gegen den Krebs im Kreise ihrer Familie und in den Armen ihres Mannes, Jonathan, friedlich von dieser Welt gegangen. Ronnie lebte ihr Leben mit einem Augenzwinkern, einem verruchten Sinn für Humor und einem Lächeln im Gesicht", heißt es u.a. in einem Statement auf ihrer Website.

Die Rolling Stones supporteten in ihren frühen Tagen The Ronettes in England, die 1966 wiederum die Beatles auf US-Tour begleiteten. George Harrison, John Lennon und Ringo Starr unterstützten Ronnie 1971 auch auf ihrer Solosingle "Try Some, Buy Some". Seit 2007 firmieren The Ronettes in der Hall of Fame, Keith Richards bezeichnete Ronnie in der Laudatio als "Bad girl of R'n'R". Ronnie Spectors letztes Soloalbum erschien 2016 ("English Heart").

Zahlreiche prominente Musiker*innen gehörten zu den Fans der Ronettes, etwa Brian Wilson und Bruce Springsteen, aber auch die Ramones und Amy Winehouse. Viele kondolierten in den Sozialen Medien. Wilson etwa twitterte: "Ich habe ihre Stimme so sehr geliebt, sie war ein ganz besonderer Mensch und ein lieber Freund. Es bricht mir einfach das Herz".

"Eine der ersten Stimmen, in die ich mich verliebt habe", schrieb Kim Wilde.

Ex-Dream Theater-Drummer Mike Portnoy twitterte über "Be My Baby": "Dieser Song könnte der Soundtrack jedes Martin Scorsese-Films sein".

"Ich werde dich immer lieben. Aber das wusstest du ja schon", betonte Garbage-Sängerin Shirley Manson.

Licht und Schatten

Zu den Schattenseiten von Ronnie Spectors Lebens gehörte die Ehe mit Ronettes-Entdecker Phil Spector, den sie 1968 geheiratet hatte und mit dem das Trio später um Tantiemen und Songrechte stritt. Er produzierte zwar ihre größten Hits, in den 90ern berichtete Ronnie aber von einer unglücklichen Ehe: Spector war hochgradig eifersüchtig, hatte sie geschlagen und mit dem Tode bedroht. 1972 war sie barfuß aus dem gemeinsamen Haus geflohen.

Der Produzent, der für zahlreiche Klassiker wie "Let It Be" (Beatles) oder "Imagine" (John Lennon) mitverantwortlich zeichnete und wegen Mordes seit 2009 im Gefängnis saß, starb vor fast genau einem Jahr im Alter von 81 Jahren. Er hatte sich mit dem Coronavirus infiziert.

Noch im September 2020 war angekündigt worden, dass Ronnie Spectors Leben auf Basis ihrer Memoiren "Be My Baby: How I Survived Mascara, Miniskirts and Madness, Or, My Life as a Fabulous Ronette" verfilmt werden soll.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Ronettes

Ein Artikel über die Geschichte der Ronettes muss mit dem weltweiten Mega-Pophit "Be My Baby" beginnen. Der Überschlager von 1963 ist auch über 50 …

1 Kommentar mit 2 Antworten