Seite 4 von 30

Cesaria Evora - "Miss Perfumado"

"Miss Perfumado" ist der Meilenstein in Cesaria Evoras Diskografie, dem sie einen Major-Label-Vertrag, Grammy-Nominierungen und später sogar eine Ernennung zur UN-Botschafterin verdankt. Der enorme Erolg des Albums hat auch mit dem Hype um sogenannte Weltmusik zu tun, der vom Ende der 80er bis zum Ende der 90er andauerte, beziehungsweise von "Graceland" bis zum Buena Vista Social Club. Doch das Album wehrt sich gegen die Vereinnahmung, es ist viel mehr als eine seichte 'Weltmusik'-Postkarte.

Im Kern der rhythmischen und Insel-typischen Sounds von "Miss Perfumado" steht eine Historie von Bewegung, Sehnsucht und Migration. Das Album zeigt ein Lebensgefühl unstetig Reisender, eine postkoloniale Sehnsucht nach Stabilität und Anerkennung jenseits des exotisierenden Blickes. Deshalb halten auch die jungen Dichter des Landes wie Barbosa Evora bis heute in Hochachtung.

Kaufen?
Cesaria Evora - "Miss Perfumado"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 4 von 30

Weiterlesen

Best Of 1992 30 Jahre, 30 Alben

2Pac, Cave, Clapton, Moby, Prince ... sind alle raus. '92 hatte so viel zu bieten, Madonna war schlau, sich mit einem Buch Aufmerksamkeit zu verschaffen.

1 Kommentar mit 3 Antworten

    • Vor 2 Jahren

      Gerade die Seite aufgemacht und mir gedacht "Geil, ne Liste mit Alben aus 92 mit schon 49 Kommentaren. Was ne tolle Frühstückslektüre"

      "steht im regal" war in der letzten Best of Liste schon das schlimmste Kommentar und jetzt lese ich diese Scheiße hier auch schon zum zweiten mal.

      Ein kleiner Reim:

      "Steht im Regal, mir sowas von egal, für dich heute hoffentlich noch Strafa..."

    • Vor 2 Jahren

      Naja, ich finde dieses „steht im Regal“ auch überflüssig wie ein Furunkel am A…..
      Allerdings werde ich ataxia gegenüber deswegen nicht zu grob.
      Dass der copy and paste Text mit der Zeit und nach der x-ten Wiederholung nervt, steht außer Frage.

    • Vor 2 Jahren

      Gibt ja auch mehr als genug andere Gründe, ataxia gegenüber grob zu werden.