Die nächsten Gewinner der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour stehen fest: Still Drift aus Heidelberg und die Berliner Band Leash spielen beim diesjährigen Melt! Festival. Die letzten Entscheidungsshows sind nächste Woche in Leipzig und Dresden.
Hannover/Köln (sk) - Rund 1850 Musikinteressierte fanden sich am vergangenen Freitag im Capitol in Hannover ein, um die Newcomer der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour zu erleben. Drei Bands traten an, um von unserem Partner Coca-Cola die Chance zu erhalten, auf einem von Deutschlands größten Festivals zu spielen.
Den Auftakt an diesem Abend machten die vier Jungs von Still Drift aus Heidelberg. Mit ihrer Live-Performance begeisterten sie das Publikum so sehr, dass es ihnen sogar gelang, sie mit ihren Showeinlagen gemeinsam zu neuen Dancemoves zu motivieren.
Die so gesammelten Pluspunkte zahlten sich später beim Voting aus, denn die Deutschrocker von DuFreitag aus Hannover konnten ihren Heimvorteil nicht ausspielen. Auch die erste Funk-Band bei der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour UWE brachte ihre Vocal-Melodien in Richtung R'n'B nicht so gut rüber, dass es für den Sieg reichte. Das Ticket zum Melt!-Festival ging am Ende des Abends an Still Drift. "Wir freuen uns schon und sind sehr gespannt, ob das diesen unglaublich geilen Abend toppen kann!", lassen die glücklichen Gewinner auf ihrer Homepage verlauten.
Einen Tag später traten The Spoilt, Trailer Park und Leash in der Kölner Live Music Hall gegeneinander an, um einen weiteren Platz beim Melt! Festival zu ergattern. Den Anfang machten The Spoilt aus Köln und starteten mit rockigen Tönen. Harte Gitarrenriffs und eine durchdringende Bassline waren die Merkmale von Trailer Park aus Recklinghausen. Doch beide kamen nicht gegen die Berliner Band Leash an. Sie ist die erste Band bei der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour, die nur zu dritt performte und sie gewann das Publikum mit ihrem rockigen Alternative-Sound für sich.
MTV-Moderatorin Anastasia führte durch den eintrittsfreien Abend. Ihr Co-Moderator Ian O'Brien-Docker performte seinen neuen Song "The Beginning" und bereitete das Publikum auf den Topact des Abends, Maximo Park, vor.
Die Gewinner dürfen nun ihr Können im Coca-Cola Soundwave Tent beim Melt! Festival auf einer noch größeren Bühne vor noch mehr Fans ein weiteres Mal unter Beweis stellen. Das Melt! findet vom 13. bis 15. Juli in Ferropolis bei Dessau statt. Das Online-Voting der Tour ist abgeschlossen und die letzten Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, sind die Auftritte in Leipzig am 8. Juni und in Dresden am 9. Juni. Alle Facts und Aktionen zum Förderprogramm für talentierte Bands gibts unter www.coke.de.
3 Kommentare
Och, auch noch...
War an dem Abend in Köln.
Leash haben mir von den 3 Bands echt am besten gefallen obwohl Trailer Park klarer favorit war und ziemlich viele Fans mitgebracht hat.
Leash hatten garkeine Fans mitgebracht und kamen den weiten Weg aus Berlin.
Sound kann man irgendwo in richtung Cure ansiedeln (nur noch ein wenig mehr Gitarre).
Klang auf jedenfall nach etwas eigenem (im gegenteil zu den anderen Bands, die mehr Abziehbilder größerer Akts waren).