Wenn Ray Davies ruft, kommen alle: Von Metallica über Billy Corgan bis zu Springsteen und Amy Macdonald (mit Video).

Rockhimmel (mis) - So ähnlich muss sich Johnny Cash am Ende seiner Karriere gefühlt haben: Renommierte Künstler verschiedenster Provenienz stehen Schlange für ein Duett. In diesem Fall freute sich Ray Davies, bekannt geworden in den frühen 60er Jahren als Sänger der Kinks und seither verehrt von Jung und Alt.

Am 5. November erscheint sein neues Album "See My Friends" - und mit diesen Freunden kann wahrlich nicht jeder prahlen. Dabei sind unter anderem Metallica, Bruce Springsteen, Amy Macdonald, Billy Corgan, Frank Black, Bon Jovi und der im März verstorbene Big Star-Sänger Alex Chilton.

Mit Hilfe seiner Gäste wagte sich Davies an seinen reichen Back-Katalog, was sich als nicht ganz einfach herausstellte. "Bei einigen Songs musste ich mich dem Stil der anderen Künstler unterordnen, weil es sonst unausgewogen geklungen hätte", so Davies. Damit könnte er das Duett "You Really Got Me" mit Metallica gemeint haben.

Die Kollaboration mit der Metal-Legende wurde 2009 in New York vereinbart, als Davies beim Konzert zum 25-jährigen Bestehen der Rock'n'Roll Hall Of Fame deren Backstage-Bereich aufsuchte und seine Pläne offenlegte. Zusammen spielten sie an jenem Abend den Kinks-Hit "All Day And All Of The Night". Hetfield pries Davies in seiner Laudatio als "einen der ersten Punks."

Die Tracklist von "See My Friends":

"Better Things" - Bruce Springsteen

"Celluloid Heroes" - Jon Bon Jovi & Richie Sambora

"Days/This Time Tomorrow" - Mumford & Sons

"Long Way From Home" - Lucinda Williams & The 88

"You Really Got Me" - Metallica

"Lola" - Paloma Faith

"Waterloo Sunset" - Jackson Browne

"Til The End Of The Day" - Alex Chilton & The 88

"Dead End Street" - Amy Macdonald

"See My Friends" - Spoon

"This Is Where I Belong" - Black Francis

"David Watts" - The 88

"Tired of Waiting" - Gary Lightbody

"All Day And All Of The Night/Destroyer" - Billy Corgan

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Kinks

Berühmt, vergessen, gewürdigt, vergessen, mittlerweile aber längst als 'Vorreiter' und 'Ikonen' gefeiert. Die Geschichte der Kinks gilt stellvertretend …

laut.de-Porträt Metallica

Ob der kleine Lars Ulrich in seinem mit Deep Purple-Postern beklebtem Zimmer in Kopenhagen schon daran gedacht hat, einmal die größte Heavy Metal-Kapelle …

laut.de-Porträt Amy Macdonald

Die 1987 in Glasgow geborene Sängerin hatte eigentlich gar nicht geplant, eine Karriere im Musikbusiness einzuschlagen. Ursprünglich will sie an der …

laut.de-Porträt Bruce Springsteen

Seine Ausnahmestellung zeigt sich schon am Spitznamen "The Boss". Ob alleine, in Begleitung seiner legendären E Street Band oder als Anführer einer …

laut.de-Porträt Billy Corgan

Die einen bezeichnen ihn als exzentrischen und kontrollbesessenen Diktator mit übergroßem Ego, die andern preisen ihn als musikalisches Genie und Ausnahmekünstler.

laut.de-Porträt Big Star

Kaum einer kennt sie. Dabei beeinflusst ihre Musik über Jahrzehnte Künstler wie R.E.M., Beck, Wilco oder Nada Surf. Kommerzieller Erfolg sollte der …

6 Kommentare