Gestern Abend startete auf RTL die fünfte Staffel der etablierten Teenager-Verschleißstation "Deutschland Sucht Den Superstar". Hinter dem Jurorentisch ein neues Gesicht, davor die übliche Armada der talentlosen Selbstdarsteller. Bemitleidungsfaktor: schier grenzenlos.
Köln (mis) - Es ist, als wären sie nie weg gewesen: Dieter Bohlen mit seiner krampfhaft nach Jugendlichkeit heischenden Garderobe, Anja Lukaseder, gerne tief ausgeschnitten, und, hoppla, ein neues Gesicht: Andreas "Bär" Läsker, Entdecker der Fantastischen Vier, nun Nachfolger von Heinz Henn, und die Haare hat er ganz ähnlich schön.
Zusammen bildeten die drei gestern Abend das von Heerscharen in der Regel verblendeter Jugendlicher gefürchtete Kölner Talent-Triumvirat.
Die Handlungsabfolge und Dramaturgie der Sendung ist mittlerweile so bekannt wie erfolgreich: Solide 4,33 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe wurden Zeuge davon, wie aus rüdem Abkanzeln bemitleidenswerter Menschen eine Unterhaltungssendung wird.
Dabei macht das kaum fassbare Ausmaß der Selbstüberschätzung bei einigen Kandidaten gerade die ersten Folgen einer jeden DSDS-Staffel zur kurzweiligen Angelegenheit.
Ein 17-Jähriger, der Julis "Perfekte Welle" zu arhythmischen Aerobic-Bewegungen sprechstottert und sich nach anschließendem Bohlen-Verriss ("Sichere Top 3 in der Alltime-Liste miesester Teilnehmer") weinend auf dem Boden wälzt; ein physiognomisch nicht zum Superstar tauglicher Mittdreißiger, der die Urkunde einer Weinkirmes als Bewerbungszeugnis mit sich führt und anschließend Costa Cordalis' "Anita" vorträgt - irgendwann spürt man den Daueralarm schlagenden Voyeurismus-Trieb gar nicht mehr. Man stumpft einfach ab.
Die einzige halbwegs spannende Frage im Vorfeld, wie sich wohl der auf ewig mit Fanta 4-Meriten und Halsketten behängte "Bär" Läsker schlagen würde, endete unspektakulär. Zwischen dem dauertrompetenden Bohlen und der dauerflötenden Lukaseder wusste sich Läsker (noch) nicht markengerecht zu positionieren.
Bleibt er seiner Mischung aus großväterlicher Ruhe und einsilbigen Kommentaren treu oder bereitet er nur heimlich Henn-gleich die Bohlen-Opposition vor? Die RTL-Quote würde es ihm jedenfalls danken. Mit dem Austreiben der Talentlosigkeit aus der Sendung sinken für gewöhnlich auch deren Einschaltquoten.
161 Kommentare
*löl, das ist kein triumvirat, da ist immernoch ne frau bei
es ist wieder soweit...Deutschlands größter Kotzbrocken ist wieder da. Dieter Bohlen.
Erst Junglecamp, dann Big Brother und nun DSDS. Tja das Niveau wird schön weit Unten gehalten. Also ganz großes Lob an RTL. Dafür, dass sie unsere ohnehin viel zu kleinen Gehirne nicht auch noch zum Arbeiten anregen.
Hast du kein Arte? ^^
aber der kleene mit dem kranken vater hatte ne tolle stimme
Das stimmt.
Morgen steht wieder in der Bild: DSDS Jury treibt Mädchen in die Magersucht.
Bär sagte zu dem 16 jährigen Girl, es solle abnehmen und sich ein neues Styling zu legen.
Heute von Mallorca und Ibiza. Werden viele besoffene Ihr Ständchen vorbringen.
2 Frauen aus Deutschland haben sich schon mal "verkleidet", damit man sie nicht erkennt.
Was ich da schon gesehen habe, ist das auch besser so.
Ja,nimm etwas ab, dass kann man mal sagen wo es angebracht ist. Ich finde bei dem Mädchen war es nun wirklich nicht nötig!
Aber den Küblböck haben sie so gelassen, wie er ist. Da hätte ein Um Styling wohl eher Sinn gemacht!