Bisher duldete der Sender das muntere Treiben auf der Fanseite, jetzt dreht RTL dem inoffiziellen Tummelplatz wissbegieriger DSDS-Jünger den Hahn zu. Die Domain dsds-news.de soll dem Bohlen-Kanal zudem frei Haus überlassen werden.
Köln (thk) - 'Du sollst keine anderen DSDS-Internetseiten neben mir haben' – die Macht dieses neuen RTL-Gebots bekommt der Webmaster der beliebten Fanseite dsds-news.de jetzt mit voller Wucht zu spüren. Nachdem der Sender Philipp Klöckners Konkurrenz zur hauseigenen Superstar-Seite über drei Jahre hinweg tolerierte, machen die Verantwortlichen nun ihre Markenrechte geltend.
Ganze zwei Tage Bedenkzeit
"Abgesehen davon, dass die Unterzeichnung der von RTL eingeforderten strafbewehrten Unterlassungserklärung das Ende dieses Projekt bedeuten wird, will 'mein' RTL sich dem Anschein nach auch gleich noch ungerechtfertigterweise die Domain übertragen lassen. Zur Erfüllung der Auflagen wird eine Frist von ganzen zwei Werktagen gesetzt und eine hohe Geldstrafe angedroht, um den Forderungen den nötigen Nachdruck zu verleihen", empört sich Klöckner auf seinem baldigen Ex-Portal.
Feindliche Übernahme
"Während RTL bisher nur nach Absprache die Verwendung der Bildmarke (DSDS-Logo) untersagte und ansonsten das Projekt duldete, wofür wir stets dankbar waren, scheint jetzt die Gier zu siegen und man will das Projekt nicht nur schließen, sondern sich gleich einverleiben und Versäumtes nachholen", so der Gehörnte.
Überwiegend kommerzielles Interesse?
RTL wirft dem hauptberuflichen Suchmaschinenoptimierungs-Experten Klöckner dagegen vor, mehr Raffzahn denn Casting-Fan zu sein. Wie Thomas Bodemer, Sprecher von RTL interactive betont, "stehen [wir] zu 100 Prozent zu allen echten DSDS-Fanseiten. In diesem Fall sind wir aber davon überzeugt, dass der Betreiber mit der Seite überwiegend kommerzielle Interessen verfolgt. Beim Betreiber von DSDS-News.de handelt es sich laut Impressum um einen SEO [Search Engine Optimization] Manager, der mit der geschützten Marke ein stark kommerzielles SEO-Angebot geschaffen hat. Das hat mit der klassischen Fanseite nichts zu tun."
Nullsummenspiel?
Gilt Klöckners Liebe etwa mehr dem schnöden Mammon statt der Sendung? "Wenn sich RTL tatsächlich an der Kommerzialität von DSDS-News stößt, bin ich gerne bereit, die Einnahmen und Kosten offenzulegen", rechtfertigt sich der vermeintliche Abzocker. "Alternativ halte ich die Seite auch gern werbefrei oder durch RTL vermarktet, wenn RTL im Gegenzug die 4-stelligen Serverkosten und die Aufwandsentschädigungen der Autoren trägt."
Property of RTL
Unterm Strich ganz schön pfiffig: Drei Jahre lang schaut RTL dem Betreiber Philipp Klöckner seelenruhig dabei zu, wie dieser seine DSDS-Fanseite mästet – jetzt, da das Vieh mit einer stolzen Zahl von 47.000 individuellen Nutzern reif zur Schlachtung ist, lässt sich der Privatsender nicht lange bitten. Dass RTL bei seiner heiligen Kuh DSDS keinerlei Spaß versteht, stellte der Sender unlängst unter Beweis, indem er jegliche Superstar-Schnipsel bei YouTube und MyVideo sperren ließ.
14 Kommentare
Fanbeauftrager Dieter (re.) nebst Statisten.
Nina is hübsch.
@35007 (« RTL=Satanic666 »):
Ich hasse RTL.
35007=Bild-Leser
er hat recht, er hat volkommen recht, aber is ja nicht so das nicht JEDER der ab und an mal bei laut.de vorbeischaut ein inniges blumenpflücken erlebt wenn satanic 333 wieder als erster seinen senf zu irgendwelchen themen gibt, die ihn ja eigentlich garnicht interessieren, weil viel zu profan und nur für hirnbefreite...
@Anonymous (« @Anonymous (« @Anonymous (« auf RTL läuft nur Scheiß! isn richtiger Versagersender! »):
Ja stimmt, ist ja nur der erfolgreichste Sender Deutschlands. »):
Mich würde mal interessieren aus welchen Marktanteil-Statistiken, diese Information kommt.
/inb4Einschaltquote »):
Ich tippe mal auf:
Anonymous-Seine-Suppjecktiefe-Stadt-Ist-Ick.
Unterm Strich ganz schön pfiffig: Drei Jahre lang schaut RTL dem Betreiber Philipp Klöckner seelenruhig dabei zu, wie dieser seine DSDS-Fanseite mästet – jetzt, da das Vieh mit einer stolzen Zahl von 47.000 individuellen Nutzern reif zur Schlachtung ist, lässt sich der Privatsender nicht lange bitten.
das kann aber auch ins auge gehen, sofern sich die website wehren sollte.
wenn man drei jahre sehenden auges eine rechtsposition wahrnehmen könnte, jedoch den anderen bewusst gewähren lässt, muss dieser zu recht unter umständen von einer stilllschweigenden duldung ausgehen.
in so einem fall, wäre rtls vorgehensweise jetzt eine unzulässige rechtsausübung, die jedem grundsatz von treu und glauben widerspräche.
zweischneidiges schwert.
@Anonymous («
Zitat (« 35007 hat folgendes geschrieben:
Anonymous hat folgendes geschrieben:
Euer Kampf der Kleingeister nervt unglaublich, selbst externe ... sozusagen
Halt Dich raus, wenn sich Erwachsene unterhalten, Du Minusgehirn!
Da hast du aber ein schönes Sprüchlein auswendig gelernt. »):
Pass mal auf du Vollpfosten, wegen Spaten wie dir werde ich mich hier nie anmelden wobei ich diese Seite sehr gerne mag. Ich lese seit 3 Jahren mit und interessiere mich für Berichte mitunter oft auf "Amateur-Niveau" aber wenn man über diesen Umstand hinwegschaut, dann ist diese Seite an sich eine wundervolle Präsens. Weiterhin gibt es hier User die sich über Jahre benehmen können, immer wieder gute Kommentare von sich geben und zum Gespräch beitragen (der mit dem Mafia Bild ). Und es gibt Exemplare wie "Roa*Runner", Satanic666 und 31 ... die nur Scheiße von sich geben. Dieser Kommentar bricht auch aus dem Themenkomplex aus aber das musste mal gesagt werden. Weiterhin möchte ich dir folgendes mitteilen, lieber Anonymous ... dieser Spruch ist nich gelernt, der ist ausgedacht als Reflex auf deinen Scheiß und ich habe nicht einmal viel Zeit aufgewendet
P.S. Solltest du jetzt sagen "Heul doch ..." oder irgendeinen anderen Schweiß vom Stapel lassen wollen ... musste mir nicht mitteilen, dass interessiert keine Sau. »):
Und wer ein Vollpfosten ist und wer weiter schreiben darf, dass entscheidest Du, oder? Heul doch Du Mafia-Sympathisant