Dave Gahan hat sich per Telefoninterview aus dem DM-Aufnahmestudio gemeldet und erzählt von der neuen Platte, Synthesizer von Ebay und Hilary Duffs "Personal Jesus"-Adaption.

Los Angeles (mis) - Im Frühjahr 2009 erscheint das noch unbetitelte, zwölfte Studioalbum von Depeche Mode. Gegenüber dem Musik-Blog der L.A. Times verriet Sänger Dave Gahan, dass die neue Platte fertig ist und die Band so viele Songs aufgenommen habe wie noch nie. Zwar wolle man dennoch nur etwa zwölf verwenden, für die übrigen sechs behalte man sich aber vor, eine Online-EP oder etwas ähnliches zusammen zu stellen.

Aussagen von Songwriter Martin Gore, wonach das neue Material eine spirituelle Note verströme, relativierte der Sänger. "Ich weiß, was er meint, aber wer daraus nun auf eine Art Gospel-Feeling schließt, könnte nicht weiter daneben liegen."

Gänsehaut bei Obamas Wahl

Laut Gahan strahlen die Songs eine Sehnsucht nach einem Zusammengehörigkeitsgefühl aus: "Die Welt verändert sich. Obamas Wahl mitverfolgt zu haben, war großartig. Wir sahen es in Santa Barbara im TV und ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Es ist schwer, das jetzt zu behaupten, aber ich glaube, ein Teil dieser Aufbruchsstimmung ist auch in unserer Arbeit zu hören."

Musikalisch darf sich der Nostalgie verhaftete Teil der Fangemeinde schonmal auf einen weiteren Schritt in Richtung Vergangenheit freuen. Wie Gahan berichtet, entwickelte Gore den "Fetisch", Uralt-Synthesizer auf Ebay zu ersteigern.

"Meine Tochter liebt den Hilary Duff-Song"

"Er muss in etwa die Hälfte des weltweit erhältlichen Analog-Equipments aufgekauft haben", scherzt der Sänger. "Im Studio liegen haufenweise 70er Jahre-Drum-Maschinen, Moogs und Arps herum. Manches haben wir selbst in den 80ern benutzt."

Dass Teen-Star Hilary Duff für ihren neuen Song "Reach Out" ausgiebig die alte DM-Nummer "Personal Jesus" samplete, amüsiert den 46-Jährigen. "Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Ich glaube nicht, dass Martin eine Wahl gehabt hat, denn sie hätten es ohnehin genommen. Aber was solls. Meine Tochter liebt den Song. Und rate mal, was sie zu mir gesagt hat? Es ist nicht dasselbe, Dad."

Fotos

Depeche Mode

Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Depeche Mode,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm)

Weiterlesen

Depeche Mode Welttour durchs Universum

Große Bands brauchen eine große Bühne. So haben sich Depeche Mode heute im Berliner Olympiastadion eingemietet, um ihre Tourpläne für 2009 im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt zu geben. Dieses Mal sind die Stadien dran.

laut.de-Porträt Depeche Mode

"To go from nothing to that in seven years was amazing". Bis heute denkt Labelboss Daniel Miller gerne an den Tag zurück, an dem Depeche Mode, die er …

laut.de-Porträt Hilary Duff

Dieser Teen-Star hat die besten Voraussetzungen, sich dauerhaft in der Glamour-Szene einen Namen zu machen. Hilary Duff tut es Britney Spears und Christina …

10 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Man darf gespannt sein. Leider hatte die Angel-Platte keine so lange Halbwertszeit wie gedacht. Vielleicht helfen die ollen Synthies ja ein zweites Ultra, oder noch besser Violator zu basteln.

  • Vor 15 Jahren

    Ohne Alan Wilder wird auch das beste Equipment nicht viel nützen.

    Ich bin schon zufrieden wenn Martin mal wieder tolle Songs schreibt und Dave seinen Job als Sänger gut macht.

    Dave Gahan bekommt zwar für seine Solo Aktivitäten von mir den höchsten Respekt und ich mag auch beide Alben von ihm, aber auf einem Depeche Mode Album höre ich immer noch am liebsten Martin Gore Songs.

  • Vor 15 Jahren

    @Higans (« Ohne Alan Wilder wird auch das beste Equipment nicht viel nützen.

    Ich bin schon zufrieden wenn Martin mal wieder tolle Songs schreibt und Dave seinen Job als Sänger gut macht.

    Dave Gahan bekommt zwar für seine Solo Aktivitäten von mir den höchsten Respekt und ich mag auch beide Alben von ihm, aber auf einem Depeche Mode Album höre ich immer noch am liebsten Martin Gore Songs. »):

    So isset. :D

  • Vor 15 Jahren

    @felixthecat78 (« Hillary Duff covert Personal Jesus?
    Wahrscheinlich wurde sie zu dem song noch gezeugt...:)
    Na da bin ich mal gespannt auf das Album.
    Das letzte ist für mich eines der besten DM Alben überhaupt. »):

    Playing the Angel !!!

    Hoffentlich ist das nicht so ein experimenteller
    Sound

  • Vor 15 Jahren

    @Rhyme! (« @felixthecat78 (« Hillary Duff covert Personal Jesus?
    Wahrscheinlich wurde sie zu dem song noch gezeugt...:)
    Na da bin ich mal gespannt auf das Album.
    Das letzte ist für mich eines der besten DM Alben überhaupt. »):

    Playing the Angel !!!

    Hoffentlich ist das nicht so ein experimenteller
    Sound »):

    öhm
    wie ist denn das zu verstehen?
    ich hoffe doch sehr, dass soviel wie möglich experimentiert wird. auf das frisches meine gehörgänge herausfordert.
    routine ist öde.

  • Vor 15 Jahren

    @NY Hardgore (« Martin Gore ist ein Top-EBayer. Netter Kontakt. schnelle Zahlung. Gerne wieder!!! »):

    Ich danke dir für diesen Beitrag. Habe bauchschmerzen vom Lachen. Kurz und gut. :lol:

    Hoffe doch, daß etwas Gutes bei der Zusammenarbeit herauskommen wird. Abwarten und Tee trinken.