Bob Casale, Gründungsmitglied der Postpunk-Vorreiter Devo und Filmkomponist, ist im Alter von 61 Jahren gestorben.

Ohio (mis) - Devo-Gitarrist Bob Casale ist am Montag im Alter von 61 Jahren an Herzversagen gestorben. Dies teilte sein Bruder und Ex-Devo-Mitglied Gerald Casale mit. Bob Casale hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Erst im Juni 2013 starb der frühere Schlagzeuger Alan Myers an Krebs.

Devo steht für den Begriff De-Evolution, den die Gruppe aus Ohio Anfang der 70er Jahre als Zustandsbeschreibung der amerikanischen Gesellschaft wählte. Mit bissigen Texten und schrägem Elektro-Punk machte sich die Band gleich mit ihrem von Brian Eno produzierten Debütalbum "Q: Are We Not Men? A: We Are Devo!" 1978 einen Namen in der Szene und beeinflusste zahlreiche Bands. Populär wurde ihre Coverversion des Rolling Stones-Hits "(I Can't Get No) Satisfaction". Das 1980er Album "Freedom Of Choice" mit dem MTV-Hit "Whip It" erhielt in den USA Platinstatus.

Sänger Mark Mothersbaugh würdigte Bob Casale als integralen Bestandteil des Devo-Sounds: "Wir sind geschockt und traurig. Bob war sehr wichtig für den Devo-Sound und wir arbeiteten über zwanzig Jahre gemeinsam an sechzig oder siebzig Filmen und TV-Shows, ganz zu schweigen von all den Werbeclips und Videospielen. Bob kreierte maßgeblich den Sound von 'Rugrats' oder von Wes Anderson-Filmen. Er war ein enger Freund. Ich werde ihn sehr vermissen."

Die Band trennte sich 1991 und veröffentlichte 2010 das Comeback-Album "Something For Everybody".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Devo

Allein schon ihr Name ist eine Provokation. Devo steht für De-Evolution und bezeichnet nach Meinung der fünf streitbaren Musiker den Zustand, in dem …

2 Kommentare