Die Hamburger Schule-Band Die Sterne veröffentlicht im Oktober eine neue EP beim Münchner Gomma-Label. Keyboarder Richard von der Schulenburg verließ die Band bereits im Juni.
Hamburg (jro) - Nachdem Frank Spilker, Sänger und Gründer der Sterne, in den letzten beiden Jahren alleine auf deutschen Bühnen unterwegs war, steht dieses Jahr wieder ganz im Zeichen der Hamburger Schule-Pioniere. In einer Pressemitteilung kündigen die Sterne ihre neue EP "Der Riss" für den 9. Oktober an.
Die Platte, die auch als instrumentale Dub-Version erscheint, veröffentlicht das Münchner Label Gomma. Dessen Mitbegründer Mathias Modica, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Munk, fungiert als Produzent. Bereits im Herbst letzten Jahres beschlossen die Hamburger und der DJ die Zusammenarbeit.
"Geschichte mitdenken und komplettieren"
"Die Grenzen zwischen Laptop und Proberaum, DJ-Pult und Bühne sind es, die in diesen Tagen eingerissen werden und verschwinden. Mit der EP betreiben die Sterne ein Stück Modernisierung, die ihre eigene Geschichte mitdenkt und komplettiert", zitiert die Pressemitteilung Spilker.
Von der Schulenburg verlässt die Sterne
Weniger begeistert von dieser Entwicklung zeigte sich Keyboarder Richard von der Schulenburg. Wie nun bekannt wurde, verließ er die Band bereits im Juni. Er wolle "die ästhetischen Veränderungen nicht mittragen", gab der Musiker als Begründung an. Man habe sich aber "im Guten" getrennt. Seinen Platz nahm kurzerhand Produzent Modica ein. Das für Februar angekündigte Studio-Album soll ebenfalls gemeinsam mit Modica eingespielt werden.
Noch keine Kommentare