Im sächsischen Riesa formiert sich ein Bündnis gegen den Bundesparteitag der AfD. Zuvor hatten Alphaville der Partei untersagt, ihren Hit "Forever Young" zu nutzen.
Riesa (laut) - Die in Teilen rechtsextreme und in Thüringen gesichert rechtsextreme AfD veranstaltet am 11. und 12. Januar im sächsischen Riesa ihren Bundesparteitag. Für die Kundgebung dagegen sowie eine Blockade haben sich zahlreiche Demonstrant*innen angemeldet, die in über 200 Bussen aus 70 Städten aus ganz Deutschland anreisen werden.
Das Bündnis Bundesweites Widersetzen organisiert am Samstag, dem 11. Januar ab 6:30 Uhr morgens eine Blockade-Aktion und ab 9:00 Uhr eine Großkundgebung direkt vor der Kongresshalle in Riesa. Im musikalischen Rahmenprogramm, das von der Initiative Kein Bock Auf Nazis auf die Beine gestellt wird, treten unter anderem Team Scheisse, ZSK und Pöbel MC auf. FÜr Kurzentschlossene bietet das Bündnis Widersetzen auf seiner Homepage Infos an, wie man an Bustickets kommen kann. Es werden noch weitere Fahrten organisiert.
Gemäß dem ZSK-Song "Alle Meine Freunde" sollte das am Samstag eine große Sause werden: "Alle meine Freunde hassen die AfD. Alle meine Freunde werden mit mir auf der Straße stehen".
Erst kurz vor Jahreswechsel hatte sich Marian Gold von Alphaville gegen die Verwendung des Hits "Forever Young" gewehrt: "Wie wir so eben erfahren haben, verwenden Anhänger der rechtsextremistischen Partei AfD unseren Song 'Forever Young' in ihren Medien, um für diese faschistoide Vereinigung Reklame zu machen. Alphaville wird alles daran setzen, dieser missbräuchlichen Verwendung entgegenzutreten".
2 Kommentare
"Ich habe Freunde die heimlich Gangster-Rap hören
Und sich nicht dafür schämen" - Herrlich wie ZSK schon direkt mit der ersten Zeile von "Alle meine Freunde" massiv reinscheissen.
Gute Veranstaltung, jedoch Vorsicht bei TeamScheisse: Die Herren bitte nicht ihre T-Shirts ausziehen, damit sich auch alle wohlfühlen.