Völlig überraschend hat Portnoy gestern getwittert, dass er die New Yorker Prog Metal-Legende verlässt. Zurück bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

New York (edy) - Mike Portnoy, die treibende Kraft hinter einer der führenden Prog Metal-Bands unserer Tage, hat gestern seinen Ausstieg verkündet: "Ich schreibe etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich das tatsächlich einmal tun würde", beginnt der Dream Theater-Drummer seine Presseerklärung.

"Nach 25 Jahren habe ich mich dazu entschlossen Dream Theater zu verlassen ... die Band, welche ich gegründet, geführt und ein halbes Jahrhundert lange ehrlich geliebt habe." Für unzählige Fans und auch wohl für die meisten Insider im Musicbusiness kommt diese Ankündigung vollkommen überraschend. Nicht jedoch für den Drummer selber.

Mehr Spaß mit Avenged Sevenfold

"Bitte glaubt mir, dass dies keine überstürzte Entscheidung war ... ich habe mich damit beinahe ein komplettes Jahr lang herumgeplagt." Zwei Dinge waren dabei ausschlaggebend für seine Entscheidung.

Zum einen ist da die Tatsache, dass der Drummer "im vergangenen Jahr solch großartigen Erlebnisse mit Bands wie Hail!, Transatlantic und Avenged Sevenfold hatte, dass ich traurigerweise zu dem Schluss kam, dass ich mit ihnen mehr Spaß und bessere persönliche Erfahrungen hatte als nun schon eine Zeit lang mit Dream Theater."

Besonders Avenged Sevenfold, auf deren aktuellen Album "Nightmare" Portnoy zu hören und mit denen er auch auf Tour ist, haben es dem Mann wohl angetan. Gleichzeitig gab er in einem heutigen Nachtrag aber zu verstehen, dass Avenged Sevenfold auf seine Entscheidung keinen Einfluss hätten und genauso überrascht waren wie jeder andere auch.

"Die anderen wollten ohne mich weitermachen"

Zum anderen ist er vom ständigen Album/Tour/Album-Zyklus ausgebrannt und hatte seiner ehemaligen Band eine Pause vorgeschlagen, die diese aber ablehnte. "Traurigerweise teilten die anderen meine Ansichten in den Diskussionen nicht und beschlossen ohne mich weiter zumachen [...] Ich bot ihnen sogar an, 2011 hin und wieder mit ihnen zu arbeiten, aber es hat nicht sollen sein ..."

Der Rest der Band hat bislang nur ein kurzes Statement veröffentlicht, in dem sie den Schritt von Mike bestätigen, aber kaum kommentieren: "Es ist wahr, dass Mike sich entschlossen hat, anderen Projekten und Herausforderungen nachzugehen doch wir können euch versichern, dass Dream Theater mit der gleichen Intensität nach vorne gehen werden ..."

Fotos

Dream Theater und Avenged Sevenfold

Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Dream Theater und Avenged Sevenfold,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dream Theater

Heavy Metal steht bei vielen Unwissenden nach wie vor in dem Ruf, keine sonderlich anspruchsvolle Musik zu sein. Dass dies jedoch absoluter Blödsinn …

laut.de-Porträt Avenged Sevenfold

Wer sich über den seltsamen Namen der Band aus Huntington Beach in Kalifornien wundert, der hat sein Altes Testament wohl nicht mehr so gründlich in …

laut.de-Porträt Transatlantic

"Mike Portnoy überrannte mich mit der Idee, eine gemeinsame Band mit Jim Matheos von Fates Warning zu gründen. Ich war Feuer und Flamme. Jim hingegen …

41 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    Och, schade! Wär doch lieber der Herr LaBrie ausgestiegen ...

  • Vor 13 Jahren

    Sicherlich schade, aber immerhin werden sie scheinbar weitermachen. Portnoy ist sicher ein großartiger Trommler und es wird unglaublich schwierig nen gleichwertigen Ersatz aufzutreiben, aber ändert wohl weniger am sound der band als ein sängerwechsel oder ein wechsel an ner klampfe. Wie man mehr spaß an avenged sevenfold als an dream theater haben kann ist mir allerdings ein rätsel.

  • Vor 13 Jahren

    Find ich persönlich gesagt wirklich schade, ich freue mich auf jedes DreamTheater Album wie ein kleines Kind...
    @gordeh
    Ich glaub das hat weniger mit Avenged Sevenfold ansich zu tun, sondern eher mit der Abwechslung wenn er bei anderen Bands mitwirkt...und hör dir mal die neue Platte von Avenged Sevenfold an, macht wirklich Spaß

  • Vor 13 Jahren

    @c452h (« @Fear Of Music

    Mich würde mal interessieren, welche Platten du wieder verkauft hast; hast du die Namen noch parat? Manche Songs von Dream Theater würde ich auch nur als bloße Technik-Demonstration bezeichnen, aber sie können es größtenteils auch anders. Soll ich dir mal ein Beispiel nennen?
    LaBrie ist Geschmackssache; man gewöhnt sich mit der Zeit an ihn. »):

    wusste nicht mehr auswending und musste kurz auf amazon gucken, es war die "six degrees..." und die "metropolis part 2..." (doch nur eine davon doppelCD, habs falsch erinnert)
    behalten hab ich die Awake, mir gefällt auch insbesondere 6:00 und caught in a web darauf gut
    selbst den sänger empfinde ich darauf noch erträglich
    ich finde aber auch, eine DT reicht für mich, kennste eine, kennste alle, es hat sich dann überhört, weiß nicht, brauche dann keine anderen alben mehr
    und ich bleibe dabei: anderer sänger und die band wäre für mich vielleicht noch interessanter gewesen

  • Vor 13 Jahren

    ok, ich ruf dann mal den petrucci an, ob sie für dich den sänger raussschmeißen!

  • Vor 13 Jahren

    ich freu mich jetzt erstmal auf die tour mit avenged sevenfold ... vielleicht bleibt mike ja bei A7X. The Rev kann zwar niemand zu 100% ersetzen aber Mike ist trotzdem eine gute wahl wie ich finde ...