"Die Carolin Kebekus Show" nimmt die Geschäftspraktiken der Plattform ins Visier.

Köln (dol) - "Ist Spotify vielleicht gar nicht so toll, sondern vielleicht sogar regelrecht problematisch?" In ihrer Late-Night-Show hat Carolin Kebekus einige der wiederkehrenden Kritikpunkte an dem Streamingdienst hervorgehoben – und musikalisch verpackt. So stört sie sich an der Vergütung der Künstlerinnen und Künstlern. Trotz 2,7 Milliarden Euro Einnahmen im ersten Quartal 2022 zahle Spotify lediglich 0,003 Cent pro Stream. Die Summe werde zudem erst ausgezahlt, wenn ein Song länger als 30 Sekunden laufe, was wiederum die Musikproduktion beeinflusse.

Die durch Neil Young angestoßene Kontroverse um Joe Rogan, der in seinem Podcast Falschinformationen verbreitet hat, verarbeitet Kebekus zusammen mit MC Rene in "Freiheit Für Hass". Spielerisch greift sie an der Seite von Friedemann Weise in "Are You Kidding?" die Macht der Algorithmen auf. Auch dem Spotify-CEO Daniel Ek und seinem Engagement für militärische Technologie widmet sie einen Song, bevor sie sich mit "FCK SPTFY" beherzt von der Plattform verabschiedet: "It's over 'cause I'm sick of you – fuck Spotify!"

Da auch Carolin Kebekus weiß, dass es kein richtiges Leben im falschen gibt, erschien die um eine englische Version von "FCK SPTFY" erweiterte Songliste heute als EP "WTF SPTFY" auf Spotify. "Klar, da hören es die meisten Leute", gesteht sie sich im Angesicht von 182 Millionen Abonnenten und 422 Millionen Nutzerinnen und Nutzern ein: "Es ist ja so, mittelfristig kommen wir an Streamingdiensten auch nicht vorbei. Und gerade deshalb ist es wichtig auf die Probleme hinzuweisen und Besserung zu fordern."

Weiterlesen

laut.de-Porträt MC Rene

"Wenn ich freestyle, kreiere ich mir meine eigene Welt und alles, was ich mir wünsche, wird für einen Augenblick wahr", so MC Rene in seiner schier …

laut.de-Porträt Friedemann Weise

In die Kategorie Anhänger der Witzelsucht reiht sich Songschreiber Friedemann Weise aus Köln ein. Er selbst bezeichnet sich als "Jack Johnson auf Hartz …

laut.de-Porträt Carolin Kebekus

Ihren Bühnenfiguren wohnt stets ein wahrer Kern inne, auch wenn Carolin Kebekus sie selbst als "Abziehbilder" bezeichnet. "Ein bisschen was von mir steckt …

8 Kommentare mit 8 Antworten

  • Vor einem Jahr

    Mal abgesehen davon, dass das fraglos ziemlicher cringe ist: Irgendwie wär's in den ganzen Rants ja auch mal angemessen, auf vorhandene, alternative Vergütungsmodelle der Konkurrenten hinzuweisen.
    https://www.deezer.com/de/ucps

  • Vor einem Jahr

    Carolin ist schon wirklich peinlich und unangenehm geworden über die Jahre. Aber was hier inhaltlich so falsch oder cringe sein soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Dass Satire überspitzt, sollten hoffentlich noch ein paar Leute in diesem Land begreifen können. Friedemann und Reen braucht keine Sau, aber das macht das Thema ja nicht falsch. Über die 30 Sekunden kann man streiten, das ist wie Anspielen im Plattenladen. Aber dass dieses Vergütungmodell insgesamt eher den Mainstream fördert und die Nische beerdigt, sollte doch evident sein.

  • Vor einem Jahr

    Gott ist das schlecht. Man will es eigentlich nicht wahr haben dass so etwas geht. Und immer wenn ich denke schlimmer kann Musik nicht mehr werden beweist mir jedes Jahr und jeder Sende Redakteur mit seinen Entscheidungen das Gegenteil. Vor allem witzig im jetzigen Kontext wo sie halbgare WM Verweigerer Heuchler nennt und selbst den Song auf Spotify vertreibt mit der Begründung, Zitat: "Na ja man kommt ja am Ende um die Streaming Dienste nicht herum." - Und so jemand meint auf dem Level zu sein über einen Precht herzuziehen. Wie man zu unserem TV Philosophen steht sei mal dahingestellt aber das ist doch trotzdem ein ganz anderer Level als unsere Pseudo-TV-Komikerin mit eigener "Talkshow", die auf mich mit ihrem wackelnden Kopf und Handgetue immer wie eine Juwel TV Shopping Moderatorin wirkt die ihren eigenen (schlechten) Witz erklärt. Aber das ist ja heutiger TV Standart. Hätte nicht viel gefehlt und Glitzerjäckchen Gottschalk wär im Video aufgetaucht. Unfassbar. Seit Raab und Böhmermann geht es immer weiter abwärts und keiner merkt wie das alles zusammenhängt: Mit der deutschen Lästermentalität. Egal ob der Witz schlecht ist, Hauptsache man zieht gemeinsam über irgendwas her. Raab hats etabliert, Böhmerblödmann weitergeführt und jetzt kommt die billige Nachhut.