Das "Three Strikes Out"-Modell von Sarkozy galt als Vorzeigeentwurf im Kampf gegen illegale Downloads. Daraus wird vorerst nichts, die Nationalversammlung stimmte heute überraschend dagegen.

Paris (vog) - Die Urheberrechtsdebatte hat in der vergangenen Woche ordentlich an Fahrt aufgenommen - in Frankreich. Nikolas Sarkozy befürwortet ein dreistufiges Verwarnmodell, an dessen Ende als höchste Eskalationsstufe die Kappung des Internet-Zugangs von Filesharern steht.

Vergangene Woche hatte die Nationalversammlung noch für den Gesetzesentwurf gestimmt, nur Details waren noch strittig. Der Entwurf erhielt von Vertretern der Musikindustrie großen Beifall und verkam gleichzeitig zum Anlass französische Verhältnisse auch in Deutschland zu fordern.

Kaum auf den Weg gebracht, müssen die Befürworter des rechtlichen Schutzes geistigen Eigentums jedoch eine überraschende Schlappe hinnehmen. Bei 15 Ja-Stimmen gab die französische Nationalversammlung heute in einer erneuten Sitzung mit 21 Gegenstimmen dem Entwurf den Laufpass.

Vom Senat am morgen noch durchgewunken, galt die Verabschiedung als sicher. Der größte Teil der UMP-Abgeordneten hatte heute aber scheinbar besseres zu tun, als für das Gesetz zu stimmen. Weil die viele schon in den Osterurlaub abgereist waren, gelang der Opposition ein überraschender Sieg. "Wir sind vor Freude gehopst und haben uns umarmt", zitiert golem.de den Sozialisten Patrick Bloche.

Jérémie Zimmermann von der Bürgerrechtsorganisation La Quadrature du Net sieht einen "großen Sieg für die Bürger", warnt aber vor verfrühter Euphorie: die Regierung werde sich so schnell nicht geschlagen geben. Der Regierungsvorschlag soll nun nach einer Initiative der Opposition neu ausgearbeitet werden. Die Angelegenheit ist also noch nicht vom Tisch.

Weiterlesen

YouTube-Streit Autoren verklagen Google

Huch, was ist denn das?! Scheinbar erst im aktuellen Konflikt zwischen der Video-Plattform und der GEMA schaute sich Sarah Brightman-Produzent Frank Peterson mal genauer auf YouTube um - und reicht deshalb jetzt Unterlassungsklage ein.

12 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Vom Senat am morgen noch durchgewunken, galt die Verabschiedung als sicher. Der größte Teil der UMP-Abgeordneten hatte heute aber scheinbar besseres zu tun, als für das Gesetz zu stimmen. Weil die viele schon in den Osterurlaub abgereist waren, gelang der Opposition ein überraschender Sieg. "Wir sind vor Freude gehopst und haben uns umarmt", zitiert golem.de den Sozialisten Patrick Bloche.

    omg. sollte sich das bestätigen, wäre es eine blamage für die regierung!
    aber dann wird der gesetzentwurf halt wieder eingebracht. und zugesehen, dass diesmal auch alle mitmachen.

  • Vor 15 Jahren

    @Paranoid_Android («

    omg. sollte sich das bestätigen, wäre es eine blamage für die regierung!
    aber dann wird der gesetzentwurf halt wieder eingebracht. und zugesehen, dass diesmal auch alle mitmachen. »):

    So etwas hat nichts mit Blamage zu tun, sondern ist ein normaler Vorgang in der Demokratie, der nur leider viel zu selten genutzt wird.

    Blamabel war höchstens, das so wenig Parlamentarier zu den Abstimmungen erschienen sind - sowohl bei Gegnern, wie auch bei den Befürwortern der Vorlage.

  • Vor 15 Jahren

    @G (« Ist das normal für eine Demokratische Regierung? Abstimmung , und wenn das Ergebnis nicht passt (WEIL das Volk es so wollte (ganz legitim)), einfach so lange reinhauen, bis auch die letzten kapiert haben, das diese demokratischen Verhältnise, nur eine Farce ist.
    Widerlich! »):

    Ja, das ist wie in Deutschland, da macht man es genauso. So lange abstimmen, bis es geklappt hat, oder eben auch nicht, wie bei Frau Simonis....

  • Vor 15 Jahren

    Also ich finde alle Bands sollten (wie viele es schon machen) ein paar ihrer Tracks auf ihrer myspace-Seite zum Probehören uploaden. Wenn man sich dann einen Eindruck verschafft hat, kann man sich das Zeuch bei iTunes oder amazon.de holen. So mach ich´s jedenfalls.^^
    Es braucht dabei nix Illegales, nur die nötige Kohle.

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« @G (« Ist das normal für eine Demokratische Regierung? Abstimmung , und wenn das Ergebnis nicht passt (WEIL das Volk es so wollte (ganz legitim)), einfach so lange reinhauen, bis auch die letzten kapiert haben, das diese demokratischen Verhältnise, nur eine Farce ist.
    Widerlich! »):

    Ja, das ist wie in Deutschland, da macht man es genauso. So lange abstimmen, bis es geklappt hat, oder eben auch nicht, wie bei Frau Simonis.... »):

    Bis das Schmiergeld... äh meine Gewissen beruhigt ist.

    Gewissen. :lol: