"Flieg" zeigt den Gangster-Rapper überraschend emotional und hat einen außergewöhnlichen Featuregast: seine eigene Mutter.

Konstanz (jah) - Eigentlich ist man von Sun Diego harten Gangsterrap gespickt mit Beleidigungen, Drogen und Gewalt gewohnt. Das der heute 33-Jährige aber auch eine andere Seite hat, zeigt er mit der neuen Single "Flieg (Uletaj)". Die Trap-Drums klingen clean, aber nicht außergewöhnlich, wirklich schön ist dafür die Melodie im Hintergrund.

Das Musikalische ist hier allerdings nur zweitranging: Sun Diego rappt von seiner "Baba" – das russische Wort für Großmutter – Nina. Sie starb im Dezember 2019 an einem Schlaganfall, in "Flieg" verarbeitet er den Tod auf emotionale Weise. "Dieses Lied ist ein 'Bis später' und kein Abschiedsbrief". Dabei reflektiert er, lyrisch zwar unspektakulär, aber ehrlich, seinen Werdegang und baut persönliche Zeilen ein: "Ich sollte Arzt werdеn, doch Rap ist ein Million'geschäft" – seine Oma, die selbst Ärztin war, hatte sich diesen Weg auch für ihren Enkel gewünscht, akzeptierte später aber die etwas unkonventionellere Beschäftigung.

Auch über sein Geburtsland und die aktuelle Lage lässt der ukrainisch-deutsche Rapper ein paar Gedanken verlauten: "Ich wünschst, du könntest noch erleben, wie mein Sohn aufwächst / Aber bin irgendwie auch froh, dass du den Krieg nicht erlebst / Wenn du mich hören kannst, dann sprich für uns ein Friedensgebet."

Rap mit Mama und russischer Oper

Der Song enthält einen Featuregast, den man sonst auch nicht so häufig sieht: Für "Flieg" hat sich Sun Diego seine eigene Mutter ins Boot geholt. Sie war selbst Dirigentin, Klavier- und Gesangslehrerin. Ihr musikalisches Talent zeigt sie im Intro und Refrain. Die russischen Zeilen, die sie singt, beziehen sich auf einen Ausschnitt aus der Oper "Fürst Igor" von Alexander Borodin. An diese ist auch das Sample angelehnt, das im Hintergrund läuft.

Vodka-Werbung zerstört das ästhetische Video

Das Musikvideo zeigt Aufnahmen aus den Karpaten in der Ukraine. Immer wieder ist auch eine junge Frau in einem traditionellen Gewand zu sehen. Die selten plumpe Werbung für 9 Mile Vodka hätte er sich allerdings sparen können. Am Ende steht eingeblendet: "Deine Stimme ertönt in meinen Liedern. Ruhe in Frieden Baba Nina."

"Flieg" ist die sechste Singleauskopplung aus Sun Diegos Comeback-Doppelalbum "Yellow Bar Mitzwah". Laut eigener Website soll es am 22. April erscheinen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sun Diego

Sun Diego gehört zu den Rappern aus dem 2000er-RBA-Kosmos, die ihren Rap-Stil bis heute ernsthaft von der Battlerap-Szene haben beeinflussen lassen.

3 Kommentare mit 8 Antworten