Ronja Maltzahn sollte beim Klimaprotest in Hannover spielen, doch wegen ihrer Dreadlocks hat FFF den Auftritt abgesagt. Nun gibt es jede Menge Spott.

Hannover (jah) - Die Klimaaktivisten von Fridays for Future Hannover haben den Auftritt von Sängerin Ronja Maltzahn auf der Klimademo in Hannover am Freitag abgesagt. Die Organisation hatte unter dem Motto #PeopleNotProfit zum Globalen Klimastreik auf dem Opernplatz aufgerufen. Offenbar sind damit aber nicht alle Menschen gemeint – auf die musikalische Unterstützung Maltzahns verzichtet Fridays for Future Hannover aus einem genauso kuriosen wie fragwürdigen Grund: die weiße Künstlerin trägt Dreadlocks.

In einer Instagram-Direktnachricht, die Maltzahn veröffentlichte, begründeten sie die Ausladung. Man setze bei dem Streik auf ein "antikolonialistisches und antirassistisches Narrativ". "Dreadlocks bei weißen Menschen sind eine Form der kulturellen Aneignung, da sie mit der Identität von Schwarzen Menschen und es in den Zeiten der Sklaverei von weißen Menschen als ein Zeichen der Unterdrückung genutzt wurde." Weiße Menschen dürften deshalb keine Dreadlocks tragen.

Empörte Reaktionen

Die Krone setzt dem Ganzen das Angebot auf, sie könne doch noch auftreten, sollte sie sich ihre Dreadlocks abschneiden. Besonders diese Aussage sorgte im Netz für Empörung, viele warfen der Organisation Doppelmoral und Diskriminierung vor. Maltzahn selbst reagierte gelassen: "Wir hatten uns darauf gefreut ein Zeichen für Frieden und gegen Diskriminierung mit unserer Musik setzen zu dürfen. Schade dass wir aufgrund von äußerlichen Merkmalen davon ausgeschlossen werden."

In einem späteren ausführlicheren Statement erklärte sie, sie habe bereits mit Fridays for Future Hannover gesprochen, die sich für den "eher unsensiblen Tonfall" entschuldigt hätten. Maltzahn führte aus, sie halte von der Bewegung an sich sehr viel und rief zum Dialog auf: "Ich möchte dieses Thema in keinster Art und Weise ausarten lassen in irgendeiner Art Shitstorm."

FFF entschuldigt sich – bleibt aber bei der Ausladung

Fridays for Future Hannover selbst entschuldigte sich in einem Statement auf der Website. Der Vorschlag, sich die Haare abzuschneiden, sei ein Eingriff in die Privatsphäre der Künstlerin, der so nicht hätte passieren dürfen. Und weiter: "Vor allem in Anbetracht der Tatsache, das Frauen in dieser sexistischen Gesellschaft häufig aufgrund ihres Aussehen zurechtgewiesen werden und sich nicht frei so kleiden und zeigen können wie sie wollen, war die Nachricht grenzüberschreitend formuliert."

Bei der Ausladung bleibt es allerdings, den eigenen Standpunkt wollte Fridays for Future Hannover nicht überdenken: "Auch wenn wir die Beweggründe von Ronja Maltzahn nicht kennen, handelt es sich beim Tragen der Dreadlocks durch weiße Menschen um kulturelle Aneignung."

Natürlich handelt es sich nur um eine Ortsgruppe, die hier eigenmächtig handelt. Fridays for Future im Allgemeinen hat sich bisher jedoch nicht zu dem Thema geäußert oder sich von den Aussagen distanziert. Mit dem Eklat und der ausgebliebenen Reaktion hat die Organisation aber viel Zuspruch und Unterstützung verloren. Neben Unverständnis und Entsetzen kursiert im Netz natürlich auch mal wieder eine Menge Spott.

Auf dem Youtube-Channel von Ronja Maltzahn findet man übrigens auch einige Live-Videos. So kann man sich selbst ein Bild davon machen, was dem Publikum in Hannover nun entgeht.

Weiterlesen

24 Kommentare mit 88 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

  • Vor 2 Jahren

    Dumm! Alles ist einfach SO dumm!
    Diese ganze Debatte um Dreads: dumm, uninformiet, kulturrevisionistisch
    Diese Sängerin: dumm, statt intern mit FFF zu diskutieren erstmal schön die Online-Aufmerksamkeit abgreifen und sich ne Selbstinszenierung gönnen, aber, hey, es geht ja um die Reichweite
    Die Twitter kommentare von diesen Pomo_Freaks: dumm
    Die Twitter Kommentare von diesen Nazi-Pissern aka die Bürgerliche Mitte: dumm, rassistisch, uninformiert!
    Alles ist dumm, alles ist zum kotzen.
    Es fuckt mich ab

    • Vor 2 Jahren

      Stabiler Post.

    • Vor 2 Jahren

      Der erste sinnvolle Kommentar zu diesem Thema.

    • Vor 2 Jahren

      "Alles ist dumm, alles ist zum kotzen.
      Es fuckt mich ab"

      Probier's mal mit Yoga.

    • Vor 2 Jahren

      Probiers mal mit halt dein räudiges mowl.

    • Vor 2 Jahren

      War'n seriöser Rat. Wer mit seinem Körper im Reinen ist, hat mehr Ressourcen für's Revoluzzertum.

    • Vor 2 Jahren

      Hab gehört, dass MA-O-AM für mehr MA-U-L zuträglich sein kann, da wohl ganz plötzlich kaum noch wer die Zähne auseinander kriegt wenn erst mal ne halbe Packung davon in der eigenen Kauleiste knatscht. Hilft natürlich in Fällen wo das 2-Finger-Suchsystem besagtes MA-U-L vollumfänglich stellvertritt bloß in weniger unmittelbar messbarer Ausprägung.

    • Vor 2 Jahren

      "Probiers mal mit halt dein räudiges mowl."

      +1 und löschen soll er sich noch

    • Vor 2 Jahren

      Gueldi stabil User des Monats April im Kanal.
      Anweisung von GANZ oben!
      Sollte jetzt schonmal vermerkt sein!

    • Vor 2 Jahren

      "+1 und löschen soll er sich noch"

      Oy vey. Erwachsene Personen, dass körperliche Aktivität sehr hilfreich ist, um Gefühle wie Frust und Angst, die durch die aktuelle Situation hervorgerufen werden, in den Griff zu bekommen. Klar wird mein aufrichtig gutgemeinter Rat von mir von euch Sesselfurzern mit Unverständnis aufgenommen. Tja, wer um jeden Preis rumheulen will, den möchte ich nicht hindern. ;-)

    • Vor 2 Jahren

      *wissen, Erwachsene wissen.

    • Vor 2 Jahren

      "mit Unverständnis aufgenommen"

      *Humor, dein inneres Kind hat evtl. noch eine vage Erinnerung daran.

    • Vor 2 Jahren

      Güldi hör dir mal Witchcraft von Wonderwall aus den späten 90s oder Anfang Nullis an, datt holt dich runner. Hock mal ne Runde uffs Rad, dann weißte was du tags gemacht hast. Kann dir auch Fuentes Nummer geben *zwinker*

    • Vor 2 Jahren

      "*Humor, dein inneres Kind hat evtl. noch eine vage Erinnerung daran."

      Genau wie sich dein inneres Kind noch an die Faustregel "Fasse dich kurz!" erinnern dürfte, und wir wissen ja, was daraus geworden ist.

    • Vor 2 Jahren

      Och, wenn ich nicht gerade (hypo)manisch unterwegs bin ist mein Punchline-&Counter-Game zumindest für hier inzwischen recht konkurrenzfähig, mbMn. :wusrtham: :smug:

    • Vor 2 Jahren

      Bist'n Guter. Sorry, wollte dich nicht beleidigen.

    • Vor 2 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 2 Jahren

      Tut mir leid wenn der Eindruck bei dir entstanden ist Du hättest irgendwie derartige emotionale Resonanz in mir ausgelöst, ich dachte meine bisherige Beteiligung hätte meine grundlegend humoristisch geleitete Einstellung zur Gesamtdebatte bereits im Vorfeld hinreichend herausgeschält.

      Bin latürnich auch schon seit mehr als einer Dekade eurer Spezies am predigen, dass hinsichtlich eurer universalen Anbindung am ehesten Kommunikationskanäle nach draußen entstehen können, wenn ihr endlich kollektiv die Bedeutung eurer in dieser Ecke des Universums unabdingbaren Beziehung zu eurem planetaren zellbasierten Verstoffwechselungswirt als eine am ehesten in Symbiose auf Lebenszeit funktionierende betrachten gelernt habt und darüber hinaus noch eins, zwei weitere anscheinend eure Spezies kennzeichnende Problemchen auf Earth-chan wieder ganz ihrer Selbstverwaltung überlassen sind.

      Yoga kann dabei für Ersteres viel erreichen unter deinesgleichen und wenn jemensch (RIP, Krypta :-* ) zu spüren glaubt, dies sei gar nicht so, dann rate ich zumeist ggf. einen der vielen anderen der Spezies inzwischen bekannten Kommunikationskanäle zum Verstoffwechselungwirt auszuprobieren. Ausprobieren hilft. :hiss: :saint:

    • Vor 2 Jahren

      *seit mehr als 2.52 Mio. Lichtjahren, wie Andromedaner*innen wissen.

    • Vor 2 Jahren

      Stellen wir mal kurz klar, dass wir zu ein und derselben Spezies gehören, mmh? Danke.

    • Vor 2 Jahren

      Hast Du da gerade etwa versucht dein Verständnis von universaler Spezien- und Geschlechtszugehörigkeit auf mich zu projizieren?!

      Zu deiner "Frage": Nein. Tun wir definitiv NICHT. Es sei denn, in dir sind vergleichbar wesentliche die Spezies kennzeichnende Eigenschaften nachweislich ebenfalls nicht genetisch angelegt und biologisch ausgeprägt und viel wichtiger selbstverständlich, dass in deinem Ausweisdokument die Geschlechtszugehörigkeit als "diverse, extraterrestrisch" eingetragen ist - dann können wir meinetwegen mal näher erörtern, ob wir ungefähr aus demselben Winkel hergekommen sind - aber so lange Du ungeprüft Zugeständnisse und die Bestätigung deiner vorab geleisteten Projektionsleistung für den weiteren Diskurs forderst sind wir hier selbstredend fertig, hm? Danke. :)

    • Vor 2 Jahren

      Ich kann null nachvollziehen, wo Pseudis Andromedaner-Backstory herkommt, bin aber voll an Bord.

    • Vor 2 Jahren

      "Hast Du da gerade etwa versucht dein Verständnis von universaler Spezien- und Geschlechtszugehörigkeit auf mich zu projizieren?!"

      Du hast doch vorher meine Spezies assumed. Und wer hat hier von Geschlechtern gesprochen? Ich gewiss nicht.

      "Nein. Tun wir definitiv NICHT"

      Du bist also kein Mensch?

    • Vor 2 Jahren

      Nö. Was selbstverständlich nicht bedeutet, dass ich daher keinen Verstoffwechselungswirt in dieser Ecke des Universums benötigen würde sowie auch nicht an diverse universal gültige Gesetze oder der von der sich planetar als dominant kultivierend wahrnehmenden Spezies entwickelten Systeme zur Ordnung und Verwaltung hoher Exemplarzahlen gebunden bzw. zur lokalen Adaption derselben gezwungen wäre.

    • Vor 2 Jahren

      Na, das ist ja gut zu wissen. Denn ich unterhalte mich grundsätzlich nicht mit Wesen, die keinen Verstoffwechselungsavatar benötigen.

      Bis zur nächsten Gromkys-Probe dann!

    • Vor 2 Jahren

      Tatsächlich sind wir der inzwischen meinerseits auch nur noch freizeitdefizitär bedingt verzögerten Möglichkeit gerade so nah nie zuvor seit den Gründungsgesprächen dieses bis dato kommentarspalteninternen Running Gags, Sonntag ist nächste Netzkonfi mit dem Herrn Produzenten und persönlich muss ich nur wegen einem letzten Song nochmal vor die Tür.

    • Vor 2 Jahren

      Da bin ich ja mal gespannt.

  • Vor 2 Jahren

    Fridays For Dreadlocken. Es passieren Dinge auf dieser Welt, das glaubt man nicht.

  • Vor 2 Jahren

    was ich die letzten stunden/paar tage auf twitter gelernt habe:
    es ist ok, wenn ich als (trans*)frau kindern meinen weiblichen Penis zeige. es sei denn ich trage dabei dreadlocks. sowohl oben als auch unten

  • Vor 2 Jahren

    Hallo, mein Mail an Friday for Future, wollte euch nur sagen, dass ihr nicht besser seit als die rechten und andere Rassisten. Jemanden zu befehlen wie er zu Leben hat oder was er tragen soll. Jetzt habt Ihr euer wahres Gesicht gezeigt. Und nun zu den Fakten. Dreadlocks als Aneignung? Euch ist schon bekannt, das Dreadlocks in den verschiedensten Kulturen vorkommen und das Tragen in den unterschiedlichen Kulturen eine andere Aussagekraft haben, außerdem hat es in der Afrikanischen und indischen Kultur wohl eher was mit einem religiösen Hintergrund zu tun.

    Ich trage auch Dreadlocks und nein man bekommt nicht nur Komplimente als weißer. Ihr redet, so einen Müll.
    Ihr wollt also anderen auf diktieren wie man also zu Leben hat, zum Kotzen. Hochnäsige Akademiker Spießer, die mit den Fingern auf andere zeigen. Das zeigt mir eure Reaktion.
    Übrigens, ich esse sehr gerne Fleisch. Bin ich jetzt minderwertig in euren Augen. Habe ich kein recht zu Leben.

    Ihr wollt für Vielfalt sein. Doch eher nur Vielfalt, welche in euer Schema passt. Und die anderen werden, wenn es nach euch geht, selektiert. Das gabs doch schon mal ab 1938.
    Kurz um: Stichwort: Ökonazis.

    Einfach nur beschämend.

    Toleranz bedeutet auch das zu tolerieren, was mir persönlich vielleicht mal nicht gefallen könnte.

    Eine übertrieben überzogene Reaktion ist das.

    Einfach mal 5 grade sein lassen. Eine Sängerin, welche nichts Böses im Sinn hatte. Im Gegenteil euch sogar unterstützen wollte, derartig zu diskreditieren. Mir fehlen echt die Worte. Haben wir nicht größere Probleme, also so ein Korinthen-Thema.

    Diese schreiben könnte ein paar grammatikalische Fehler beinhalten. Ich habe nicht studiert. Vielleicht verdiene ich ja in euren Augen eine Haftstrafe. Was meint ihr?
    Keine Grüße.