Rockstars und TV-Krimis: Udo Lindenberg und auch Bela B. sind im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk bald wieder als Schauspieler zu sehen.

Hamburg (ebi) - Udo Lindenberg tritt in einem "Tatort" auf, der demnächst gedreht wird, teilte der Norddeutsche Rundfunk bereits am vergangenen Freitag mit. In der Folge mit dem Arbeitstitel 'Alles kommt zurück' spielt sich der Rocker selbst - inklusive Gesangseinlage: Teil der Story ist ein Casting für Udo Lindenberg-Doppelgänger.

Detlev Buck führt Regie und am Drehbuch schrieb Schauspielerin Maria Furtwängler aka Kommissarin Charlotte Lindholm mit: "Die Idee zum Drehbuch geht auf die musikalische Zusammenarbeit zwischen Furtwängler und Lindenberg zurück, gemeinsam haben sie 2018 den Song "Bist Du vom KGB...?" aufgenommen", erläuterte der NDR weiter. Der Originalsong stammt vom Album "CasaNova" (1988).

Der Tatort mit Udo wird vom 9. April bis 10. Mai in Hamburg abgedreht. Ausgestrahlt wird die Folge in der ARD noch vor Ende des Jahres. Lindenberg und Deutschlands wohl berühmteste TV-Kriminalfälle haben bereits eine lange gemeinsame Geschichte: Er spielte bei der Aufnahme der bekannten "Tatort"-Titelmelodie von 1970 Schlagzeug. Vier Jahre später wirkte er mit dem Panikorchester auch in einer Folge namens "Kneipenbekanntschaft" mit.

Bela B. im "Polizeiruf 110"

"Tatort"-Erfahrung hat auch Bela B., der 2002 im Münchener Tatort "Totentanz" als DJ Lupo auftrat. Nun wirkt er in einer "Polizeiruf 110"-Folge aus Rostock als Mordverdächtiger mit ("Der Falke") - ebenfalls als Mucker: "Klar, ich bin Musiker und spiele einen Musiker - das habe ich oft vermieden. Aber das Drehbuch war so gut, dass ich das unbedingt machen wollte", betonte der Die Ärzte-Drummer/Sänger in einem Podcast von SWR3.

Die Folge wurde im vergangenen Jahr unter Corona-Bedingungen aufgenommen. Einen genauen Sendetermin hat der Krimi mit Bela im Ersten noch nicht.

Fotos

Udo Lindenberg und Bela B.

Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Benjamin Horn) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Udo Lindenberg und Bela B.,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst)

Weiterlesen

Tatort Musiker im Fadenkreuz

AnnenmayKantereit bekommen eine Rolle in Deutschlands dienstältester Krimiserie. Ein Job, den schon ganz andere absolviert haben ...

laut.de-Porträt Udo Lindenberg

Panik Udo: Der Name passt. Nicht weil Udo Lindenberg von der ängstlichen Art wäre, vielmehr weil er ein Getriebener ist, ein Überzeugungstäter, der …

laut.de-Porträt Bela B.

Bela B. ist der beste Schlagzeuger der ... nein, falsch: Bela B. ist der Schlagzeuger der Besten Band der Welt. So herum! Unter diesem Titel kennt ihn …

2 Kommentare mit 41 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Gastauftritt im "egal", egal spielt egal

    • Vor 3 Jahren

      Tatort ist genial, was willst du? Es gibt wenig TV-Serien, die gleichzeitig einen Bildungsauftrag haben du Nudel.

    • Vor 3 Jahren

      Freilich lehrt uns der Tatort viel. Nämlich, wie man mit mediokerem Krimiblödsinn millionen Zuschauer zufriedenstellen kann.

    • Vor 3 Jahren

      Jupp. "Kulturgut" für Menschen, die Kultur überfordert.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Ich guck's ja nicht. Aber ich gehe einmal davon aus, dass zumindest bei den rotierenden Gastregisseuren/-schreiberlingen ab und an auch mal was Gutes bei rauskommt.

    • Vor 3 Jahren

      @Schwingster
      verstehen Sie Spaß?

    • Vor 3 Jahren

      Tatort, ein Leuchtturm deutscher Leitkultur.

    • Vor 3 Jahren

      tatsächlich fand ich die klara blum tatorte gar nicht schlecht.ebenfalls war dieser eine tatort mit ferris mc doch recht gelungen. aber das ist nix was 17,50€/monat ANSATZWEISE rechtfertigen würde

    • Vor 3 Jahren

      Der mit dem Stalker-Briefträger war scary af.

    • Vor 3 Jahren

      Brrr. Briefträger!

    • Vor 3 Jahren

      Gibt unter den Tatorten immer mal ne Perle, der Großteil ist aber hochpoliertes „bedeutungsvoll“ von Leuten, die mit den besprochenen Themen sichtlich nix zu tun haben, und sich dann trotzdem damit schmücken, „wichtige“ Themen anzusprechen. Polizeiruf gefällt da idr deutlich besser, Rostock ist mitunter schon stark.!

    • Vor 3 Jahren

      "Im Schmerz geboren"

    • Vor 3 Jahren

      Aber schön wie die GEZ Gebühren mit dem Tatort aufgewogen werden. Ist ja schließlich das einzig relevante Programm

    • Vor 3 Jahren

      Find das GEZ Gejammer auch komplett daneben. Wollt ihr kein Regulativ mehr und nur noch private Medien auf BILD Niveau, dann bitte... Ich bin dankbar für WDR5, Spartensender, Satire etc. Zwingt einen ja niemand, von den Gebühren Mutantenstadl oder Bares für Lahmes zu gucken...

    • Vor 3 Jahren

      Also für "Im Schmerz geboren".

    • Vor 3 Jahren

      Tatort.....

      Junge, Junge.

      :rayed:

    • Vor 3 Jahren

      Was Para sagt.

    • Vor 3 Jahren

      Ja. Genau. Denn es gibt entweder nur zwangsfinanzierten grün-rotfunk oder Bildzeitung. NYCHTZ anderes... :rayed: diese Argumentation wäre sogar mir peinlich. Darüber hinaus wäre es angenehmer, wenn ich es gar nicht erst finanzieren müsste...

    • Vor 3 Jahren

      Wenn es wenigstens Rotfunk wäre, aber das ist doch 1A systemkonforme Dreckspropaganda, mit steuerfinanzierter Abführmittelwerbung vor der Lottozahlenziehung.

    • Vor 3 Jahren

      War mir so klar, dass der Chris wieder einer der Spackos ist, die außer ÖR nur Sender auf Bildniveau kennen weil er anscheinend mit Freiheit überfordert ist. Genauso so manipulierbare Vollidioten brauchen die ÖR Chefs, damit sich bloß nichts ändert. Mich zwingt aber jemand für Mutantenstadl zu zahlen. Bist du jetzt auch zu blöd um die Kernargumente der Gegner zu verstehen?

    • Vor 3 Jahren

      Im Übrigen gibt es die GEZ nicht mehr. Solltest vielleicht mal deine Infokanäle überdenken.

    • Vor 3 Jahren

      Mit Freiheit überfordert... Alter, bist du durch. Wobei ich noch unsicher bin, ob du nur trollst, oder wirklich so'n degenerierter Hagestolz bist :D Doch ihr Nasen, ich kann differenzieren, aber um dies zu können, gehören die ÖR dazu und sie sind bei Weitem nicht makellos, zwischen den Zeilen lesen können muss man immer, aber nennt mir mal integere Quellen. Bin gespannt! "Grün-Rotfunk" allein tut schon wieder so weh wie dieses "Gutmenschen" Gelaber.

    • Vor 3 Jahren

      Metoolica ist auch besser am Stammtisch aufgehoben als hier.

      Wer möchte, kann in Mediatheken oder ÖR Drittsendern all das finden, was das "Staatsfernsehen" angeblich so arg vor uns verschleiert. Dafür, dass sich nix ändert, sind wir hingegen alle selbst verantwortlich. Oder geht ihr auf die Straße, außer mit rechten Idioten und Esos jetzt? Eure argumentative Umkehrung ist typisch und einfach peinlich.

    • Vor 3 Jahren

      die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Besinne dich lieber weiter auf deine Kernkompetenzen, verwende möglichst viele Fremdworte und treib ein paar Hartzis in die Knechtschaft, weil dein Chef es dir sagt.

    • Vor 3 Jahren

      Chris einfach ein richtig klassisch-bürgerlicher linksliberaler und systemkonformer Bückling. Mit solchen Leuten kann und wird niemals ein Umsturz stattfinden.

    • Vor 3 Jahren

      falsch, der wahrheit liegt immer an der titte!

    • Vor 3 Jahren

      die wahrheit liegt in der mette!

    • Vor 3 Jahren

      chris will sich einfach selbst beruhigen. Das ist ok. Nachts hat er ein bisschen mehr Angst, denke ich mal.

    • Vor 3 Jahren

      Ach Leute, stumpfe Provo. Wo treibst du denn die Subversion voran, Metoolica, dann erzähl mal? Und nenn(t) mir doch bitte vertrauenswürdige Medien, die ihr so konsumiert, um euren uniquen Durchblick zu erlangen, den wir Systemhuren ja alle nicht haben? Oder wo leistet ihr aktiv Widerstand, außer im Geschwafel gegen die GEZ, los, ich warte?! Straft mich Lügen... The stage is yours! Ich sehe auf politischer Ebene in D gerade ein Komplettversagen. Ich sehe, dass Biden in den Staaten kein Teil der Lösung und Vereinigung sein kann, solange er Teil des Problems ist. Wir sind alle nicht blind. Wir sehen Korruption und Hinterzimmerseilschaften. Aber wir vermischen nicht alles zu einer großen Hirnfurzmelange, weil die Komplexität der Welt zu überfordernd ist. Bisher kam hier nur Polemik. Keine Erläuterung, nix Konstruktives.

      Ich treibe übrigens niemanden in die Knechtschaft, sondern Sorge dafür, dass sogar Leute wie du, die entweder zu systemkritisch, zu blöd, zu gleichgültig oder zu faul sind, um ihr Formular korrekt auszufüllen (oder ihren Steuerberater zu fragen), dennoch irgendwie ihr KUG erhalten und nicht verhungern...

      Linksliberal ist übrigens kein Schimpfwort für mich, wobei ich kein Etikett passend finde. Bürgerlich ebenso nicht, denn niemand kann etwas für sein Elternhaus. Da hört das Bürgerliche aber auch schon auf. Küsschen :*

    • Vor 3 Jahren

      was tooi sagt! :kiss: :kiss: ♥ ♥

      ansonsten basiert deine argumentation auf einer wir brauchen den öffentlich rechtlichen staatsfunk weil nur das verhindert, dass nazis auf dinosauriern die BRD zurückerobern.
      ich versuche meine informationen zu beziehen von:breitbart, indymedia, faz, nzz, spiegel, taz, welt und zeit. früher noch bento und thiazi. als guilty pleasure, damit ich auf ein genug hohes hasslevel komme, um das bett verlassen zu können auch ab und an twitter. ob das "besser" ist als zwangsfinanzierter Haltungsjournalismus und FUNK metastasen? ja, immer. davon abgesehen muss ich im schlimmsten fall nachher allerhöchstens ein paar cookies cleanen. was ich an paywall artikeln konsumiere ist freiwillig. es kostet mich vllt nerven. aber keine ~20 schekel/monat.
      ich kann relativ präszise die öffentlich-rechtlichen in 2 kategorien einteilen. die erste kategorie interessiert mich nicht. wozu mich die zweite kategorie treibt, darf ich mittlerweile im internet nicht mehr schreiben

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Breitbart, lel. :D

      Kann sich die Alt-Right hier bitte löschen. Euch braucht kein Mensch.

    • Vor 3 Jahren

      Ich finde, eine Löschung wäre ein schlechtes Signal. Find es eher spannend, die krude Umkehrrhetorik mal aus der Nähe betrachten zu dürfen.

    • Vor 3 Jahren

      Agitiert wird hier ja auch nicht wirklich.

  • Vor 3 Jahren

    "Linenberg spielt sich selbst." Das ist super, denn der Tatort braucht arrogante, überhebliche Bösewichte