In seinem neuen Song "Hände Hoch" besingt Joachim Witt die Macht der Shitstorms und sieht in Hubert Kah einen würdigen Gaststar.

Konstanz (mis) - Sieh an: Die beiden NDW-Urgesteine Joachim Witt und Hubert Kah machen gemeinsame Sache - wenn auch nur vor der Kamera. Das Überraschendste dabei: Hubert Kah, bekannt als Pullunderfetischist aus "Promi Big Brother", übernimmt im Videoclip zu "Hände Hoch", der in einer Heilanstalt spielt, nicht den Part des Patienten.

Statt Dornenkrone trägt Witt einen Blumenkranz in seiner Zelle und singt von einer unbeugsamen Figur, die er wohl selbst darstellen möchte. "Unverzagt hinterfragst du die Welt nach dem Sinn", holpert Witt zu einem countryesken Popsong mit viel Zuckerguss und die für ihn typischen Pathos-Einschübe im Refrain.

Schließlich singt er auch noch die Zeile "Du wirst im Shitstorm untergehn", ein Sujet, mit dem Witt spätestens nach seinem "Gloria"-Video von 2012 bestens vertraut ist. Darin sah man Bundeswehrsoldaten, die eine Zivilistin vergewaltigen, woraufhin der Deutsche Bundeswehr-Verband (im Netz) auf die Barrikaden ging.

Solch ein Szenario muss Witt mit "Hände Hoch" nicht fürchten: Der größte Auftritt im Clip gehört Hubert Kah, als er in einem Break anfallartig herum kreischt - eben ganz so, wie man ihn aus dem Sat.1-Format in Erinnerung behalten hat. Joachim Witts neues Album "Ich" erscheint am 28. August.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Joachim Witt

Er war so hoch auf der Leiter, doch dann fiel er ab: Joachim Witt, geboren am 22. Februar 1949 in Hamburg, hat wie viele seiner Musikerkollegen aus den …

Noch keine Kommentare