Joaquin Phoenix attackiert während einer Performance einen Zwischenrufer. Vermutlich ist der Ausraster Teil seines neuesten Filmprojekts über den Aufstieg zum Rapstar.

Miami Beach (tol) - Joaquin Phoenix ist immer für eine Überraschung gut. Bereits im Oktober 2008 staunten Fans und Reporter nicht schlecht, als der erfolgreiche Schauspieler seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft verkündete. Phoenix, der für seine Hauptrolle im Johnny Cash-Biopic "Walk The Line" eine Oscar-Nominierung eingeheimst hatte, erklärte damals, sich künftig nur noch der Musik zu widmen. Sein Herz schlage für den Hip Hop. Seitdem ist er als Rapper umtriebig.

Wie am vergangenen Mittwochabend in Miami. Um 22 Uhr warteten dort einige hundert Fans in einem Nachtclub auf den Auftritt des Jung-Rappers. Der ließ sie jedoch erst einmal vier Stunden ausharren. Wie die Zeitung Daily Mail berichtet, betritt Phoenix dann gegen zwei Uhr in verlottertem Anzug, rauchend und mit wirren Haaren die Bühne. In seinem Gesicht die bekannte Sonnenbrille, notdürftig mit Klebeband repariert, bis der neugeborene Musiker schließlich beginnt, zum Beat nickend zu rappen. Die Lyrics seien jedoch unverständlich gewesen, vermeldet das Blatt weiter.

All das hat einen Konzertbesucher wohl schwer verärgert und motiviert, den Gig durch laute Zwischenrufe zu stören. Daraufhin gerät der ehemalige Schauspieler in Rage. Laut der englischen Sun unterbricht er seine Performance und schreit: "Ich habe eine Million Dollar auf der Bank. Was hast du?"

"Dann drehte sich Joaquin um und sprang ins Publikum", erschreckt sich ein Augenzeuge in der Zeitung. Dort attackiert Phoenix den Zwischenrufer schlagkräftig. Erst das Einschreiten der Security macht dem Spuk ein Ende und befördert den "Aggro-Rapper" zurück auf die Bühne.

Skurriler Gag und/oder Filmprojekt?

Natürlich war auch wie schon im Januar in Vegas Phoenix' Schwager Casey Affleck, Bruder des Hollywood-Stars Ben Affleck, vor Ort. Er begleitet den ehemaligen Leinwandrecken seit Beginn seiner Musikerkarriere mit der Kamera. Aus dem Filmmaterial soll angeblich demnächst eine Doku entstehen.

So mancher hält das Ganze jedoch vorrangig für einen effektvoll inszenierten Scherz. Der Grund: In letzter Zeit häufen sich die skurrilen Zwischenfälle, in die Phoenix verwickelt ist. So fiel er beim erwähnten Konzert-Debüt in Las Vegas nach nur drei Songs von der Bühne. Late Show-Moderator David Letterman verunsicherte er unlängst durch einen verwirrten Auftritt voller einsilbigen Antworten.

Weiterlesen

36 Kommentare