Der Ex-Peppers-Gitarrist zeigt sich spendabel und veröffentlicht ein Paket mit Gratistracks auf Soundcloud und Bandcamp.

Konstanz (kol) - Gegen Sell-Out und Kommerz: John Frusciante schenkt seinen Fans bisher unveröffentlichtes Material. Das Gratispaket umfasst insgesamt 17 Songs verschiedener Stilrichtungen aus dem Zeitraum von 2008 bis 2013. Ein bunter Mix aus gitarrenlastigen Tracks mit Drumcomputer und Elektro-Experimenten, die an sein letztes Projekt unter dem Pseudonym Trickfinger erinnern.

Mit "Sect in Sgt" befindet sich auch ein über 20 Minuten langer Genrecocktail unter den Tracks für lau. Zwischen Classic-Rock und wilden Synthie-Eskapaden feuert Frusciante hier so ziemlich alles ab, was dem Querdenker gerade durch den Kopf schießt.

In einem Statement auf seiner Homepage erklärt der Ex-RHCP-Gitarrist, dass die Stücke nie für eine kommerzielle Veröffentlichung gedacht waren. "Künstlerischer Ausdruck ist immer eine Frage von Geben, nicht Nehmen oder Verkaufen", so Frusciante.

Nach dem Ausstieg bei den Red Hot Chili Peppers im Jahr 2008 distanzierte sich der Ausnahme-Klampfer von zielgruppenorientierter Musik. Auf seiner Seite erklärt er nochmals, dass er keine Musik mache, die auf das, "was die Leute wollen", Rücksicht nehme.

Gleichzeitig rückte er ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von ihm gerade, in dem es hieß, dass er "kein Publikum" habe. Frusciante weiß um seine Fans und die Leute, die seine Stücke hören. Er habe lediglich keine spezielle Zielgruppe mehr im Kopf, wenn er Songs schreibe. Ob nun massentauglich oder nicht, sein verfrühtes Weihnachtsgeschenk findet mit Sicherheit Zuhörer.

Weiterlesen

laut.de-Porträt John Frusciante

Die Red Hot Chili Peppers sind seine absolute Lieblingsband, deren Gitarrist Hillel Slovak sein größtes Idol. Als der am 5. März 1970 geborene John …

2 Kommentare mit 9 Antworten